Beiträge von MathMarc

Ich meine zu wissen, dass man das Automatikgetriebe selber resetten kann... :think:

Edit: Auf die schnelle habe ich mittels Suche beides gefunden; sowohl manuell als auch nur mittels entsprechender Software :pinch:

Man sollte das versuchen, aber nicht zu viel Hoffnung da reinlegen. Ich hatte auch mal Probleme mit dem Schaltverhalten, das wollte dann ein ZF-Ing. vor den Türen des Herstellerwerkes mit sämtlicher Softwaregewalt, zu der ZF dorf fähig ist, lösen.
    Ergebnislos.

Fassen wir doch mal zusammen:

• der TE fährt einen leistungsgesteigerten M47.
    • Shadow530 weißt darauf hin, dass der M47-Turbolader anfällig sei. Vielleicht für Menschen mit latent unzureichender Auffassungsgabe: es war expliziert vom M47 die Rede, niemand hat einen Anwendung in einem anderen Auto angesprochen, auch wenn der Turbolader (wie jeder bei BMW) von einem anderen Zulieferer stammt.
    • Trotzdem schafft LMDV den Link zu anderen Autos, die keinen interessieren, indem er - was niemand hier interessiert - darauf hinweist, dass der gleiche Turbo in anderen Autos funktioniert.
    • ich weise darauf hin, dass es Unterschiede in der Applikation geben wird. Die Parameter sind beim M47 möglicherweise nicht optimal.
    • LMDV meint, Randbedingungen seien irrelevant (!!) und verweist auf die Aussage eines Innstandsetzers für Turbolader
    • ich weise erneut sachlich darauf hin, dass die Applikation in anderen Autos eine andere sei, außerdem frage ich nach dem Link zu dem Beitrag dieses Instandsetzers.
    • LMDV kontert, ich würde von Thema abweichen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: er bringt die Funktion in anderen Autos ins Spiel, bringt keinerlei Beweise für seine eben erst getätigten Aussagen, und ich weiche vom Thema ab. Was war denn das Thema? Hast du das noch im Blick?
    • ich weise darauf hin, dass die Applikation in anderen Fahrzeugen tatsächlich nicht Gegenstand dieser Diskussion sei, aber von LMDV nun mal zur Diskussion gestellt wurde. Ich vermute allerdings, dass LMDV seine eigenen Aussagen grundsätzlich als Fakten versteht und diese nicht kommentiert haben möchte - den Gefallen kann ich dir nicht machen, dafür schreibst du zu wenig, was belastbar wäre.
    • LMDV wird persönlich, da sachlich nun mal keine Substanz vorhanden ist.

Habe ich was ausgelassen? Dann kann man es oben ja nachlesen.
    Der einzige Troll hier, das bist du.

Aber von mir aus gerne: kann ich den Link zu diesem Beitrag nun haben? Gibt es Statistiken, in wie vielen Autos (prozentual) im Kundengebiet dieses Instandsetzers verbaut ist? Nur dann kann man etwas widerlegen, ansonsten sind es nur Meinungen.

Wieder zurück zum Thema: die Behauptung war dass M47-Turbo anfällig sei. Dem ist es nicht so wenn er in anderen Autos problemlos läuft.

Wir sind hier im E90 Forum, und in DIESEM Auto mit DIESEM Motor ist der Turbolader anfällig. Daher ist die Aussage von Shadow530 schon richtig.
    In welchen Autos dieses Teil sonst noch verbaut ist und wie es sich dort schlägt, kann uns hier völlig egal sein - das bringt uns nicht weiter.

Der einzige, der hier Threads zumüllt, bist DU. Und jetzt BTT, mein Bester.

Also, was den reinen Motorblock angeht, würde ich zu einer Druckverlustprüfung raten. Eine bessere Werkstatt kann das machen. Eine Kompressionsmessung reicht nicht aus.
    Wenn dabei nichts rauskommt, kann man sich die Peripherie ansehen. Aber so viel Öl im LLK - das muss da ja irgendwie da hingedrückt werden.

Dass die ganzen Instandsetzungsarbeiten (Turbo usw.) fachkundig erfolgt sind, setze ich jetzt mal voraus.

Nein, ich meine das generell, unabhängig von Bedingungen, model- und herstellerübergreifend. M47 im 3-er ist für Turboschäden bekannt. Andere Autos wo der TL-Turbo verbaut ist, sind nicht bekannt für Turboschäden, zumindest nicht so wie bei M47. Ein Turboinstandsetzer, der hier mal was vor langer Zeit gepostet hat, hat das Gleiche geschrieben.

Wir sind uns aber doch einig, dass die spezifischen Bedingungen, wie oben beschrieben, in anderen Autos nicht vorzufinden sind. Irgendwas wird immer anders sein. Ansonsten wären die anderen Autos ja auch E90 mit M47 ;)
    Hast du mal einen Link zu diesem Turboinstandsetzer?

Ist es auch nicht, keine Ahnung was hier nicht verständlich sein soll. Entweder hat der Motor bei der Beschleunigung Aussetzer, das Getriebe hat einen weg oder es entsteht Schlupf zwischen beiden Komponenten. Tritt das Problem bei starker Beschleunigung auch auf?

Wenn es Zündaussetzer wären, müssten diese eigentlich im Speicher sein.

Ich hatte beim N53 durchschlagende Zündspulen, die zu Zündaussetzer geführt haben. Dort kam aber beim Auftreten direkt Motorstörung und der Motor ruckelte bis zu einem Neustart nur noch vor sich hin. Wer hat die Karre mit was ausgelesen?

Du schreibst es doch selbst: entweder. Also, auch wenn du verstanden hast, was sein Problem ist, hast du es nicht identifiziert - und darum geht es hier.
    Zündaussetzer beim Diesel... naja, zumindest durch defekte Zündspulen werden die mal nicht verursacht ;)

Eigentlich hat es Choppa gut zusammengefasst. Nur wissen wir immer noch nicht, in welche Richtung das letztlich geht.

Mein Gedanke war der Drehmomentwandler. Wenn "zwischendurch" die WÜK aufgeht, geht die Drehzahl hoch, ohne dass das Auto beschleunigt. Im umgekehrten Fall kann die Drehzahl konstant bleiben, aber das Auto beschleunigt trotzdem.
    Es entsteht Schlupf zwischen beiden Komponenten... ja, nur nach welchem Muster?
    Das Getriebe hat einen weg... ja, aber wie sieht der Schaden (vermutlich) aus?

Da wird man doch mal nachfragen dürfen, wenn man es genauer wissen will, oder? :sleeping:

Hi,
    der Turbo gilt in M47 als anfällig, aber in anderen Autos (z.B. in Mitsubishi) läuft er ohne Probleme, so zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß.

Man müsste halt vergleichen, mit welchen Randbedingungen der Turbo woanders klarkommen muss. Welche Leistung, Einbauort, Ölwechselintervalle ^^ , DPF usw.

Silvex: Auf der HP deines "Optimierers" habe ich nichts gefunden, was mich zum Glauben verleiten könnte, die wüssten, was sie da tun. Kennfelder verbiegen ist nun keine Kunst, aber wenn man sich wenigstens darauf konzentrieren würde...

Egal, wir haben schon genug Threads zu dem Thema. Das sicherste wäre, mit Serienleistung zu fahren. Da dir das sicher nicht passt, dringende Empfehlung
    - Ladeluftkühler vom 330d oder 335d nachzurüsten
    - DPF entfernen (Kat sitzt im gleichen Gehäuse, sollte aber drin bleiben), SW darauf anpassen
    - Ölwechselintervall auf 15tkm/1 Jahr max zu reduzieren

Falls du nur ab und zu mal für ein paar Sekunden die Leistung abrufst, sollte das "reichen" - dann hast du eine Chance, dass das hält.
    Wenn du die Leistung ständig abrufst, solltest du auch die Bremsanlage anpassen, die ist inzwischen nämlich unterdimensioniert, um diese Leistung auch zu fahren.

Ich habe einen e90 320d BJ 2006 mit 163PS.
    Und was meinst du mit "welche flankierenden Maßnahmen getroffen wurden?"
    Außer der Optimierung habe ich nichts machen lassen und wie du bereits sagtest, weiß ich nicht, wie genau optimiert wurde.

Was ist mit
    - Bremsen?
    - Ladeluftkühler?
    - DPF?

Schalter oder Automatikgetriebe?
    Und wer hat nun "optimiert"?

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal wieder aufgreifen. Ich habe bei meinem 320d die Software optimieren lassen und liege jetzt bei 200PS und 420nM. Jetzt überlege ich, noch ein bisschen mehr aus dem Motor raus zu holen. Bevor ich jetzt allerdings damit anfangen, wollt ich hier mal fragen, ob man möglicherweise ungefähr sagen kann, was der Motor aushält?! Ich möchte es natürlich nicht übertreiben, sodass mir der Motor noch um die Ohren fliegt.

Mach nur, der hält alles aus. :whistling:
    Du sagst ja noch nicht mal
    - welcher Motor das ist
    - wer das Teil "optimiert" hat (und wie - aber das wirst du nicht wissen)
    - welche flankierenden Maßnahmen getroffen wurden

:glask: