Beiträge von MathMarc

Ich glaube nicht, dass der Tacho so manipuliert werden kann, dass er die effektive V anzeigt.

In Carly gibt es dafür zumindest mal eine Codierung. Ausprobieren möchte ich das aber nicht, ich bin es gewohnt immer "Limit + X" zu fahren, das könnte teuer werden.
    Allerdings habe ich die "reale" Geschwindigkeit für die Multifunktionsanzeige codiert. Das funktioniert super und kommt sehr nah an das ran, was ich als GPS Geschwindigkeit ermitteln kann.
    Noch einen Grund mehr, das nicht mit dem Tacho zu machen, je nach Reifen könnte der Tacho sogar nacheilen, und damit entspräche das Auto nicht mehr der StVO, siehe oben.

Ich hätte in den ersten drei Jahren meine Automatik auf den Mond schießen können. Da stand das Auto ein paar mal vor dem Verkauf bzw. Inzahlungnahme für einen Handschalter. Irgendwann hatte die Adaption doch noch gegriffen und den Verbleib gesichert.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hätte es mit etwas Pech aber schon ein Handschalter sein können.

Ich kann mich nur Gruetzi-Kini anschließen.
    Wenn hier die Führungsschiene wegbröckelt -> stehenlassen.
    Wenn es Teile gibt (egal welche) die die Ölpumpe verstopfen können, und sei es nur kurz -> stehenlassen.
    Das passt ja auch gut zu deinen Symptomen.

Öl durch einen Filter laufen lassen, wenn da nur EIN Krümel drin ist -> Kettenspanner und Kette tauschen lassen.
    Die Krümel können aber auch im Filter oder in der Ölpumpe hängen.
    Am besten zu einer FACHwerkstatt und das mit denen besprechen, die kann auch die Historie der Fehler auslesen...

Dany92:
    Ich weiß, das ist äußerst bequem, die Recherche an jemand abzutreten statt es selbst zu machen.
    Aber neben der Tatsache, dass es eine eindeutige Antwort auf deine Frage nicht gibt, wurde von vielen Usern die Vorarbeit schon gemacht und die nötigen Informationen hier zusammengetragen.
    Ein kleines bisschen Eigeninitiative kann nicht zu viel verlangt sein, indem man das dann auch liest.

Dieser Thread hat einen "Bruder", der sich mit Winterreifen beschäftigt - für deine zweite Frage.

Wer hier im Forum öfter mal liest, der weiß, dass ich keiner bin, der andere (auch Markus) einfach mal so über den grünen Klee lobt.

Und man kann bestimmt auch andere LLK kaufen die was taugen, oder auch welche die Schrott sind. Das haben wir hier im Forum schon gehabt, und bei den Kollegen in den USA kann man auch genug dazu lesen.

Aber darum geht es doch hier gar nicht!
    Hier geht es nur darum, die (zugegebenermaßen recht teuren) Wagner LLK billiger zu bekommen. Für die grundsätzliche Preisgestaltung kann Markus nichts.
    Das Angebot kann man annehmen oder nicht, aber darüber muss man doch nicht diskutieren...

Wer will, kann doch einen anderen Sammelbestellungsthread für einen anderen Hersteller aufmachen, daran hindert ihn doch niemand. :whistling:

Blackfrosch hat da mal nen guten Begriff gebracht: "Gießkannentuning".
    Ich halte auch nicht viel davon, ein Diesel muss nicht rußen wenn er vernünftig optimiert wurde - deswegen will ich es ja nochmal ordentlich machen lassen.

Ja, der Frosch wird immer rot vor Wut wenn er über die Softwareakrobaten redet...
    Ich würde dir für dein Auto übrigens den User Supermasi empfehlen. Das hat Hand und Fuß, was der macht, nach allem was ich bisher gehört habe.

Ja, das mit dem dem Abschießen stimmt schon, mich stört aber diese Kabellose Verbindung. :D
    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich mit Carly nie auseinander gesetzt habe - dann lieber doch Diagnoselaptop und Kabel, da hab ich immer alles beisammen ^^

Carly geht auch mit Kabel, bei meiner ollen Rübe brauche ich das zum Codieren. Klar ist der Diagnoseschleppi besser in mancherlei Hinsicht - nur wenn die wichtigen Parameter fehlen, muss man sich was anderes suchen.

Ich gehe mal davon aus, dass 'Markus' der BMW Hustler ist? Wie dem auch sei, ich habe mich mal in die Liste eingetragen, danke dir für den Tip!! :thumbup:

Ja genau der ;)

Ich fahre den M57, ist noch Vorface bei mir. Carly habe ich leider nicht, man hört manch gute Sachen, aber auch schlechtes.. (Steuergeräte abschießen, unsauberes Codieren) - ich habe nur INPA und zum Codieren halt NCS.
    Aber in INPA sieht man ja gar nix, nicht mal die Ladelufttemperatur - deswegen hab ich auch extra das Display geholt, da hat man alles auf einem Fleck. Mich interessiert es auch wieviel er hat, so wie er jetzt ist - er rußt auch ganz schön würde ich sagen, zumindest wenn man in die Volllast geht, sieht man es schon kurz mal dunkel werden. Vllt. kann man die Einspritzmenge mal vergleichen mit jemandem der auch optimiert fährt? Ansonsten kann ich halt erst bescheid geben, wenn ich ihn vorher mal auf den Prüfstand stelle - möchte vorher nur noch ganz gern ein bis zwei andere Investitionen tätigen :wacko:

Nur mal am Rande: wenn die Kiste unter Volllast rußt, hat das mit "optimiert" nichts zu tun. Das wäre für mich die Minimalanforderung, von Bauteilschutz reden wir da gar nicht erst. Egal, ich will hier nicht noch eine Debatte zum Thema Softwareverbieger anstoßen.
    Je nach Quelle kann der Serienlader übrigens auch noch 310 bis 320PS. Je nach "Optimierer" sieht man das dann aber...

Jedenfalls, auf der Basis sind keine guten oder schlechten Werte für deltaT zu nennen. Mach einfach den Wagner rein, fertig. Mit weniger würde ich mich da nicht abgeben. Markus hat ja ständig diese Sammelbestellung offen.

Zum Thema Carly.

Steuergeräte abschießen: sowas kann immer passieren, auch BMW selbst warnt davor dass das passieren kann und übernimmt keine Haftung. Je öfter man codiert, umso größer ist auch die Gefahr dass was passiert - logisch, oder? Und mit Carly kann ja wirklich jeder und immer wieder codieren, also passiert damit auch mehr. Besonders FRM 2+3 sind empfindlich wegen einem Hardwarefehler.

Falsch codieren: kenne ich nur beim Wechsel auf einen anderen Batterietyp (AGM <-> Bleisäure). Sonst ist mir nichts bekannt.

Nur zum Parameter auslesen würde ich es mir aber auch nicht mehr holen, zu teuer und inzwischen grottenschlechter Support.
    Suche hier im Forum mal nach DeepOBD.