Beiträge von MathMarc

Für echte 274 Km/h würde ich auf jeden Fall von 300+ PS ausgehen. Für einen serienmäßigen LLK ist das auf alle Fälle zu viel. Der Wagner sollte es da schon sein.

Hast Du einen M57 oder N57?
    Beim M57 ziehe ich dir alle nötigen Werte aus Carly. Beim N57 weiß ich das nicht.

Ich möchte doch nur wissen, welche Temperaturunterschiede UNGEFÄHR zu erreichen sind, das was andere so haben. Ob sich das bei mir dann genau so verhält oder 2-5°C Abweichung hat, ist mir relativ gleich - ich möchte nur eine Art Referenz haben, was mich erwartet.
    Ich habe keinen luftseitigen Temperaturdifferenzwert, ich habe nur eine Außentemperatur und die Ladelufttemperatur die mir im Display angezeigt wird.

Ja, aber dir muss doch klar sein dass 65Grad im Sommer 30 Grad Differenz sein können und im Winter 80Grad. Das taugt daher nicht zum Vergleich!
    Und wie gesagt, höhere Leistung bedeutet auch höhere Lufttemperatur. Wieviel höher.... Das weiß jetzt niemand! Das kann viel, viel mehr als 2 Grad sein ;)
    Ich denke, als grober Richtwert für Seriensoftware:

330d LLK 50 Grad Diff.
    335d LLK 42Grad Diff.
    Wagner LLK 30 Grad Diff.

Nagele mich da jetzt nicht auf die absoluten Werte fest, aber das Verhältnis untereinander sollte grob hingekommen.

Was 65 Grad wert sind, kann man ohne Kenntnis der Ansaugluft Temperatur (ich kann die messen, während der Fahrt liegt die nur minimal über der Umgebungstemp.) und der SW nicht sagen. Kommt mir rein gefühlsmäßig für die aktuellen Bedingungen aber selbst mit Tuning zu viel vor.

Das sind doch zwei völlig verschiedene Angebote!

(Unterschiedliche Kilometerstände...unterschiedliche Preise....der eine steht in Frankfurt, der andere in Serrig).

Das Kennzeichen ist aber das gleiche ;)

Hier ist in jedem Fall Vorsicht und Fachwissen gefragt. Nix für Anfänger.

Edit:
    Über EBay Kleinanzeigen ist privat, inkl. Name des VK.
    Über Mobile ist dann der Händler.

Falls das Auto noch nicht beim Händler steht, den privaten VK anrufen, besichtigen und mit den Fehlern (Vanos) konfrontieren. Die "findet" man jetzt ja leicht.
    Wie gesagt, mit Fachmann auf den Kopf stellen, für 6k mitnehmen.
    Die Felgen kann man da ja auch noch klären...

Mit der Anzeige dieses Händlers (im Kundenauftrag) hat sich der Preis erklärt (Motorproblem):

https://suchen.mobile.de/fahrz…ption.sortOrder=ASCENDING

So ganz sauber ist der VK nicht:

Zitat

im Kundenauftrag zu verkaufen, Festpreis! Bitte keine letzter Preis Anrufe
    bevorzugter Verkauf an Gewerbetreibende oder Export

Nur, um ganz sicher zu gehen ;)

Preis ist ja deutlich gestiegen, damit würde ich den VK konfrontieren. Ich denke, ein Fachmann kann sich das Auto trotzdem ansehen undfür 6k mitnehmen, wenn sonst nichts dran ist. Das Thema mit der Vanos sollte ja inzwischen beherrscht werden. Mit etwas Liebe könnte man vielleicht was draus machen.

Oha. Also, ProKit sind B8 Dämpfer mit Eibach Federn (habe ich drin). Das ergibt eine Tieferlegung (nicht genug für manche LowRider hier, mir reicht es aber), außerdem ist es bei mir deutlich härter - aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt einen großen Thread zu dem Thema.
    Bei den B4 musst du halt wissen, ob du das Standardfahrwerk oder die sportliche Fahrwerksabstimmung (quasi identisch mit dem M-Fahrwerk) hast oder willst. Danach suchst du dann die richtige Variante der Dämpfer aus.
    Das musst du aber selbst wissen, was du willst.
    Threads gibt's jedenfalls genug, auch zu diesem Thema.