Beiträge von MathMarc

Hi Michel,
    habe deinen Thread gerade erst entdeckt. Richtig schönes und stimmiges Auto, und lass dir von dem australischen Berliner oben nichts einreden, die M225 stehen dem Auto einfach perfekt.
    Selten übrigens, dass hier jemand sein Auto schon länger fährt als ich meinen. Dachte schon, ich wäre ein Alien :D.

So. Alle Platten bis auf die letzte sind weg.
    Die letzte hat einen kleinen Fehler vom Ausbrennen, auf die gibt es daher 2 Euro Rabatt.
    Technisch ist der Fehler völlig unbedenklich, aber die Optik spielt ja immer mit.

----

Falls zukünftig weiter Bedarf an Platten bestehen sollte, kann das natürlich gemacht werden. Dazu sind aber mindestens 5 verbindliche Anfragen nötig, sonst lohnt sich das nicht.

Ja du hast recht, wenn alles gut geht. Aber wohl BIS ZU 1500? in den Raum zu werfen, wenn die Kerzen abbrechen sollten, schreckt doch ganz schön ab
    Klar das ist nicht mal eben nen Radbolzen rausschrauben und die Glühstifte können schonmal festsitzen aber wenn man mit bedacht vorgeht, das richtige Werkzeug und genug Mittelchen einsetzt, dann sollte so etwas nicht passieren.
    Da dreht man den Stift halt 15-30 Minuten hin und her und sprüht Zeug rein wie ein verrückter. Klar, dass wenn man kein Bock drauf hat und mal eben mit Kraft da ran geht, das Ding brechen kann.

Die Wahrscheinlichkeit dass man einen Glühstift abreißt, wenn man mit Bedacht rangeht, ist gering. Es ist aber Wunschdenken zu glauben, man könnte es sicher verhindern, wenn man einfach 6x 30 Minuten (= 3 Stunden) daran rumdreht und "Zeug" reinsprüht. Allein das ständige Hin- und hergedrehe schwächt irgendwann den Glühstift, und wenn der fest ist, ist der fest - Ende der Geschichte. Meine Werkstatt setzt die Teile beim Einbau mit einer speziellen Paste ein, die das Festgehen verhindern soll, und Abrisse sind sehr selten.
    Wenn man trotzdem mal einen abreißt, kann man versuchen ihn mit einem "Linksgewindebohrer" (hab den richtigen Namen nicht parat, halt ein Spezialwerkzeug) rauszubekommen. Wenn das nicht klappt, muss der Kopf (der Zylinderkopf, nicht der des Mechanikers) runter.
    Klar könnte man das den Kunden besser erklären, aber die meisten schalten mental eh vorher ab.
    Es ist jedenfalls richtig, die Kunden darauf hinzuweisen. Wie schon gesagt wurde: bei Steuergeräten (man denke nur an FRM 2 oder 3) wird auf diese Gefahr auch hingewiesen.

Aber der erste Fehler hat mit dem zweiten ja nichts zu tun! Zumindest müsste man erst einmal beweisen, dass der erste Fehler (Motorkontrolllampe) mit dem zweiten Fehler (Motorölkontrolllampe) etwas zu tun hat.
    Deswegen kann hier von einem weiterhin bestehenden Mangel keine Rede sein, sondern von einem neuen Mangel.

Stimmt natürlich, daß ist ein neuer Mangel. Ob die zusammenhängen, kann man trotzdem nicht so pauschal sagen, dazu müsste man schon etwas mehr wissen... Wir wissen ja beide nicht, was die Werkstatt beim ersten Anlauf mit dem Auto gemacht hat.

Und mal aus der Sicht vom Händler: Was soll dieser denn tun, wenn der Fehler nur einmal kam und jetzt nicht mehr anliegt? Aus Kulanz den kompletten Motor tauschen? <- Ja, mit Absicht überspitzt fomuliert.

Gegenfrage: was soll der Käufer machen? Einfach so weiterfahren? Die Werkstatt sollte - auch im eigenen Interesse - mal den Kopf unter die Motorhaube halten. Man kann sich nicht immer auf den FS verlassen. Vielleicht ist es nur was am Sensor, aber ansonsten geht eine Öldrucklampe nicht ohne Grund an. Wenn die Maschine verreckt ist, geht das Geschrei los, wer nun schuld ist und den ATM bezahlt.

Und die Kerzen ließen sich mit einem warmen Motor, Rostlöser und einem Drehmomentschlüssel gut und sicher wechseln. Preise von bis zu 1500? sind schon hart.

Vorsicht, das war der Gesamtpreis aller Arbeiten.
    Material Glühanlage 265 + Steuer
    Aus - und. Einbau 222 + Steuer

Die Rechnung liegt dafür also knapp unter 560€. Kein Schnäppchen, aber so völlig übertrieben ist das nicht.

Ein defekter Sperrkreis führt zum teilweisen Ausfall der Heizung? Ich dachte das würde nur das Rauschen des Radios hervorrufen...

Ich schrieb nirgends von einem Ausfall der Heizung. Das war doch auch gar nicht deine Beanstandung, oder? Die geht es um die Empfangsqualität im FM Band, da kann der Sperrkreis schon was mit zu tun haben, darüber sind wir uns ja einig.

Wenn die LED leuchtet, wird die Heizung vermutlich auch eingeschaltet sein. Man könnte das mit zwei Personen aber auch messen. Wenn die Heizung eingeschaltet wird, gibt es wahrscheinlich auch einen Spannungsabfall an der Batterie.

Das eigentliche Problem scheint hier aber der Sperrkreis zu sein. Das Gerät trennt die Funktionen "Heckscheibenheizung" und "Radioantenne", wofür die gleichen Leiter benutzt werden. Ggf kann man etwas machen indem man die Befestigungsschraube ein paar mal raus und wieder reindreht. Wenn das nichts hilft, ist evtl. der Sperrkreis hinüber.

Natürlich müssen die Kabelbäume auch in Ordnung sein.

Danke für die sehr schnelle Antwort 8)
    Es machte mich stutzig auch die Lampe mit der Ausrufezeichen
    Ich kann mich nicht mehr erinnern wie bei meinem E92 war ... ist schon lange her ...

Das mit dem Ausrufezeichen kann alles mögliche sein, da habe ich aktuell auch keinen Überblick. Muss aber nichts ernstes sein. Am besten mal über Internet nach einer Gebrauchsanweisung schauen. Vielleicht haben wir auch hier im Forum schon eine gespeichert.

Also es tut mir jetzt wirklich leid für die Frage.. :love:
    Aber mir hat man bei BMW gesagt, dass wenn ich beides nicht reparieren lassen würde, evtl. zu einem Motorschaden kommen wird.
    Dh. Versottung kann ich nachvollziehen, da der Motor zu wenig Luft zufuhr bekommt.. Aber bei den Glühstiften, wenn ihr mir alle sagt, solange der einwandfrei funktioniert und das tut er, brauch ich die nicht machen lassen.. Aber da kann dann auch nicht Nachfolgend etwas passieren am Motor? Dh. Ich werde wahrscheinlich irgendwann merken, dass er schlechter anspringt und bei niedriger Drehzahl anfängt zu ruckeln, so wie ich das verstanden habe.

Dann kann ich mir jetzt ne Werkstatt suchen und denen sagen, die sollen meine Leitungen reinigen.. Dafür müssen die ja nicht an die Glühstifte/Steuergerät

Natürlich ist es optimal wenn alles neu und blitzblank ist. Es geht aber wegen der Glühstifte nicht gleich der Motor kaputt. Wenn alle kaputt sind und wir -15 Grad haben - anderes Thema. Mit dem Klimawandel würde ich das etwas lockerer sehen ;)
    Die Werkstatt sichert sich halt ab (und generiert evtl Umsatz). Dann kannst du nicht sagen, es hätte niemand was gesagt.

Nicht die Leitungen müssen gereinigt werden. Wenn du so in eine Werkstatt gehst, bekommst du zu 50% das falsche. Bist zu weit weg, sonst würde ich mitgehen.
    Gebraucht wird hier eine Reinigung der Ansaugbrücke und der Ansaugkanäle im Zylinderkopf mit Walnussgranulat. Das sind klein geriebene Schalen von Walnüssen, die haben die richtige Härte. Das Verfahren heißt Walnutblasting. Das ist im Moment noch eher die Nische, bietet nicht jede Werkstatt an, aber das kommt noch.
    Lass dir keine chemische Reinigung aufschwatzen. Das taugt nicht.

Wenn man die Ansaugbrücke runter hat (und das muss man für die Reinigung), muss man zwar nicht an die Glühstifte, man kommt aber super dran... nur so nebenbei ;)

Fallenanika:
    Ich verstehe schon deine Verunsicherung.
    Ich möchte für Reparaturen auch nicht mehr zahlen als unbedingt nötig. Aber was ist hier überhaupt nötig?

Motorversottung:
    Der Begriff ist schon ungenau. Versotten kann das AGR und der Ansaugtrakt, sonst nichts. Wenn du mit der Laufruhe, dem Verbrauch und der Leistungsentfaltung deines Autos zufrieden bist, brauchst du nichts zu unternehmen. Falls du hier selbst Handlungsbedarf siehst, kann ich dir andere Anbieter für diese Reinigung nennen, nur vermutlich nicht in M'gladbach.

Glühanlage: falls das Auto einwandfrei anspringt, ist hier wegen einer oder zwei defekter Glühstifte noch kein Alarm zu schlagen. Nur wenn noch mehrere ausfallen und es noch deutlich kälter wird, könnte das auffallen. Dann zeigt die Erfahrung, dass man gleich alles tauschen sollte, dann muss man nicht zeitnah zweimal anfangen. Die Kosten und Risiken sind ja erläutert worden. Übrigens, auch eine Werkstatt, die auf dem KV nicht auf die Risiken hinweist, wird sich die Mehrarbeit im Falle eines Falles bezahlen lassen. Die stellen dann mittendrin die Arbeit ein und holen sich deine Freigabe.

Standheizung:
    Das war soweit ich weiß dein einziges echtes Problem.
    Das muss aber nicht BMW machen. Da gibt's auch Spezialisten für Eberspächer bzw. Webasto, die kennen die Teile besser. Vielleicht mal dort fragen.

Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, lass es mich wissen.

Andy325: Walnutblasting habe ich am M57TU2 mit Dexxter (auch hier unterwegs) mal versucht. Wir sind überhaupt nicht durch dir verwinkelten Kanäle gekommen, es zeigte sich mit dem Endoskop aber, dass die Ventile auch kaum verschmutzt sind (trotz zugesauter ASB und AGR). Da ist der N57 deutlich anfälliger.