Kann sein, muss aber nicht, ich kenne einige Leutz, mit durchaus wertvollen Autos, die sich weder groß um den Innenraum, noch die Sauberkeit des Motorraums (und das auch noch verteidigen) scheren, deren Fahrzeuge aber immer top durchrepariert und komplett funktionsfähig sind.
Bei meinem war der Innenraum (creme) auch suboptimal gepflegt, dafür war technisch fast alles gemacht.
Manche Leute, die sich die Fahrzeuge locker leisten können und diese immer vom Freundlichen warten lassen, betrachten den Wagen trotzdem als Gebraucsobjekt und kümmern sich nicht um Abnutzungen.
Ist halt die Frage, ob man selbst anders drauf ist und bereit ist, die Spuren zu beseitigen.
Es kann also ein Argument und Anhaltspunkt sein, muss aber nicht.
Nur meine Meinung.
Das unterschreibe ich. Ich verbringe auch mehr Zeit unter dem Auto oder der Motorhaube als mit Staubsauger oder Schwamm in der Hand. Ich fahre auch bei diesem Wetter mit meinen grauen Veloursfußmatten - dass man das sieht, bleibt nicht aus. Staub wische ich auch nicht jede Woche. Das mache ich einfach, wenn ich Lust dazu habe, oder halt 2x im Jahr, wenn das Auto wirklich gewaschen wird. Alle 2 Monate abkärchern mal außen vor - damit man die Karre noch anfassen kann ![]()
Den Motorraum reinige ich auch nicht. Warum denn? Wäre er komplett verölt - ok. Aber wem schadet der Staub? Wenn ich da mit einem Hochdruckreiniger rangehe, mache ich (potenziell) mehr kaputt als ich dem Motor helfe. Da kann es nur um das Ego des Eigentümers gehen... mein Schatz...
Du kannst aber davon ausgehen, dass an meinem Auto alles (wirklich alles) funktioniert. Ölwechsel nach ca. 15 - 17 Tkm gehört da auch dazu.
Allerdings: wollte ich mein Auto verkaufen, die Zeit, ihn aufzubereiten, die würde ich mir da nehmen.
Ich behalte ihn aber noch etwas ![]()