Mein Beitrag sollte eigentlich nur die Empfehlung an den TE sein, dass 320PS beim M57 ins Geld gehen wird. Das ist beim N57 (der, obwohl er inzwischen oft genannt wird, auch nicht Thema diesen Threads ist) einfacher und billiger.
Aus dem Ruder gelaufen ist es eigentlich hier:
Die Ingenieure bei BMW wissen sicher besser als markenfremde "Optimierer"(ich persönlich finde an der Stelle "Veränderer"zumeist besser, aber egal), was an den Motoren geht und was nicht, und nein, wenn die VTG in Ordnung ist, rußt das nicht, davon haben wir sogar Videos hier im Forum.
Vielleicht suche ich mal eins raus.
Das ist halt so nicht haltbar. Wer sich danach angegriffen fühlte, obwohl sich meine Aussage gar nicht gegen ihn persönlich richtete, kann man im Beitrag #16 nachlesen. Da hat jemand wieder eine Verschwörung gewittert ("wer seid denn ihr").
Leute, versteht mich nicht falsch: Ich freue mich für jeden, der mit seinem Auto zufrieden ist, getuned oder nicht. Nur Märchen will ich hier keine lesen.
Zuerst einmal, wenn ich lese, dass jemand ein Tuning fährt und das ohne Probleme: das Kompliment geht an BMW, nicht an den Tuner. BMW hat diesen Motor konstruiert, und dieser Motor ist es, der die Mehrleistung verkraften muss, sowohl mechanisch als auch thermisch. Und es sind (meistens) die werkseitig robust ausgelegten Komponenten, die hier die Mehrleistung erst ermöglichen. Ohne diese solide Basis würde aus dem ganzen Tuning nichts werden.
Ein anderer Punkt, warum die Motoren halten: das Lastkollektiv hat sich ja durch das Tuning ja nicht oder nur sehr eingeschränkt geändert. Ansonsten müsste jeder, der hier mit 25% Mehrleistung unterwegs ist, ja auch immer 25% schneller fahren und beschleunigen, und das schafft nur jemand, der jobo1960 sich mit seinem Fahrzeug auf Rennstrecken rumtreibt. Wenn man die Leistung immer nur kurze Zeit einsetzt (und wer ehrlich ist: auch bei euch gibt es Tempolimits, besonders in den Städten) und das System wieder entlastet, bevor es ernst wird, dann wird das eine ganze Weile gut gehen. Auch wenn jemand sagt, er bläst "Vollgas" von x nach y durch - wenn er für 500 km 3 Stunden braucht, kann das ja nicht stimmen, oder?
Die meisten (nicht alle!) verkaufen ihr Auto ungetuned bevor es kritisch wird. Wer kauft schon gerne ein leistungsgesteigertes Auto? Warum nur, wenn das alles tutti ist? Das, was danach kommt, nennt man dann Dunkelziffer, und das sind dann die, die hier neu aufschlagen mit "so eine Mistkarre, nie wieder BMW".
Ansonsten gilt ein alter (und hier oft zitierter) Satz: Kraft kommt von Kraftstoff. Soll heißen: wer mehr Leistung will, muss mehr Wärme in Bewegungsenergie umsetzen. Da diese Umsetzung von Wärme in Bewegung allerdings nur mit einem bescheidenen Wirkungsgrad funktioniert, belastet das IMMER das Gesamtsystem auch thermisch - siehe oben. Wer Exergie und Anergie für Krankheiten hält, sollte sich in die Thematik nicht zu tief reinziehen lassen...
Zum Thema Kraftstoffverbrauch habe ich in vorherigen Beiträgen was gesagt. Da das bisher niemand kommentiert hat, nehme ich an, dass daran niemand einen Fehler gefunden hat. Das betrifft auch die subjektive Wahrnehmung von "weniger Verbrauch", BC Werte sind uninteressant, dem kann man alles vorlügen.
- wer fährt seine Leistungssteigerung mit unverändertem AGR / DPF?
- wer fährt nach der Softwareänderung die gleiche Strecke wie vorher? Wer ist diese Strecke auch vor dem Tuning schon eine ausreichend lange Strecke gefahren, damit man statistische Unsicherheiten ausschließen kann?
- wer kann die erhöhte Leistung wirklich nutzen? Ich meine nicht 1x taglich 100 - 200, das wirkt sich auf den Mehrverbrauch nur aus, wenn das Ding ansonsten nicht gefahren wird.
- wer hat dokumentierte Verbrauchsdaten vor und nach der Softwareänderung, inkl. dem Hinweis, ab wann die Softwareänderung dazu gekommen ist? Ein lückenlos geführtes "Tagebuch" bei sowas wie Spritmonitor wäre hier vorteilhaft.
Beispiel, wie sowas aussehen kann: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/745955.html
Beispiel, wie sowas nicht aussehen sollte: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/887200.html
Dann bitte Daten (Link), dann sehen wir weiter!
Was mich angeht: Ich habe ein Handwerk gelernt (Kfz.-Mechaniker, nicht Heizungsbauer oder sowas) und (u.a.) "auch mal Fahrzeugbau studiert". Da gibt es Vorlesungen wie Thermodynamik, Verbrennungskraftmaschinen, Kolbenmaschinen, Strömungsmaschinen,... da kann ich hier schon mitreden 
Natürlich weiß ich nicht alles, zum Glück gibt es ja Leute (ich kenne einen...) die sich mit der Thematik in Theorie und Praxis täglich auseinander setzen, von denen kann man dann noch was lernen. Nein, ich meine keine Tuner. Die können sich hier ja mal dazu setzen, vielleicht können die Dozenten ja noch was lernen...