LSZ? Egal.
Sag das doch gleich. Jedenfalls ist es kein F-Modell ![]()
Beiträge von MathMarc
-
-
Völlig richtig, die konkrete Antwort auf die Fragestellung war es nicht, allerdings ist es nicht unwesentlich eine eventuell falsch entstandene Erwartungshaltung an ein hinterradgetriebenes Fahrzeug in das rechte Licht zu rücken. Bei so manchem Thread könnte man den Eindruck gewinnen, ein Allrad wäre nur für Beckenrandschwimmer und Fahranfänger entwickelt worden.
So habe zumindest ICH das nicht gemeint. Es gibt durchaus Situationen, in denen es mit einem Hecktriebler nur noch schwer oder gar nicht mehr geht, wo also ein Allradler klar überlegen ist. Nur gibt es aus meiner Sicht nur wenige Situationen, in denen das so ist - das mag persönlich je nach Wohnort variieren. Für mich persönlich überwiegen die Nachteile des Allradlers deutlich die Vorteile. Sonst hätte ich einen, oder würde ihn für eine Neuanschaffung nicht ausschließen - was ich aber definitiv tue.
Die ursprüngliche Frage ob ein XDrive sicherer wäre muss klar mit ja beantwortet werden, denn selbst wenn man aufgrund der topografischen Gegebenheiten nur selten bis gar nicht in solche Gegebenheiten gerät, ergeben sich im entscheidenden Fall, der vielleicht nur 1x auftreten mag Traktionsvorteile die darüber entscheiden können, ob du im worst case mitten in der Nacht mit Gepäck und Beifahrer hängen bleibst oder nicht.
Das mag sein, geht aber wieder am Thema vorbei. Bei der Sicherheit geht es doch erstmal darum, dass man in keine gefährliche Verkehrssituation kommt. Abseits der Straße hängenzubleiben, gehört erstmal nicht dazu - auch wenn dort der xDrive eher wieder freikommt als der Hecktriebler. Geschlagen werden beide von einem Landrover. Also lieber sowas fahren? Ich persönlich rufe dann eher den ADAC. Nötig hatte ich das in meinen 30 Führerschein Jahren und (in etwa) 700 tkm aber noch nicht. Mir erscheint das daher etwas überspitzt.Die einzige "komische" Verkehrssituation hatte ich tatsächlich mit einem Audi A8 W12. Der schob (auf nasser, aber durchschnittlich griffiger Straße) bei maximal 30Km/h in einem Kreisverkehr unvermittelt über die Vorderräder und in Folge über den (glücklicherweise nicht zu hohen) Mittelpunkt. Keine Schäden am Auto (das danach auch technisch überprüft wurde, ergebnislos),aber det Schreck saß tief.
Ein E38 750I hatte solche Mätzchen an gleicher Stelle nie gemacht. -
Das war aber doch überhaupt nicht die Fragestellung.
Dass xDrive Traktionsvorteile hat, ist doch selbst unter Heckantriebsfetischisten wie mir unumstritten.
Er kommt also besser den Berg hoch. Kommt er auch besser runter? Da werden die Unterschiede wohl kleiner sein, allradgebremst sind unsere Autos alle.Und die Frage kam wohl eher von einem Flachlandtiroler wie mir. Es ging um Fahrsicherheit im ganzjährigen Alltag, das hat wenig mit dem Weg zur Skihütte zu tun. Wer da regelmäßig hin will, wird doch kaum in diesem Forum nach dem Sinn oder Unsinn von xDrive fragen.

-
In Abhängigkeit von Motorisierung und Antrieb wird es hier schon noch Unterschiede geben.
Ein 318I Schalter dürfte wohl 100kg weniger auf die VA bringen als ein 335d Automatik. -
Ein Nachtrag zum Thema "Daten vom iPhone extrahieren".
Ich habe gerade mal im App Store geschaut, es gibt dort Dateimanager, die das Durchsuchen der Ordnerstruktur und Anhänge an Emails unterstützen.Wie das in Wirklichkeit dann funktioniert, habe ich aber nicht getestet.
-
Nachdem die Zimmermann-Scheiben den Beweis antraten, auch heute nicht wirklich toll zu sein
Hintergrund?Dass du für sowas noch Zeit hast...

-
Unter welchem Punkt finde ich die Werte? Habe das noch nie kontrolliert oder geprüft

Nach dem Verbinden mit dem BT Adapter in der OBD2 Schnittstelle kommst du auf eine Startseite, um eine von den ganzen Funktionen auszuwählen.Die Parameter haben so ein Tacho-Symbol. Damit kommst auf die Parameterseite. Das sieht so aus wie hier:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9VBUzkU.png]
Natürlich musst du erst aus der linken Liste mit den Parametern die richtigen auswählen und ihnen einen Platz rechts zuweisen. -
3 Wochen sind momentan so ca. 800 km... Kann das was mit dem Abgasgegendrucksensor zu tun haben?
Bzgl. dem Carly log schau ich mal, ob ich es exportieren kann.
800km sind zu viel. Das kann schon sein, dass zwischen 2 Regenerationen mal 800km vergehen, aber dass der Wert für die Rußbeladung so lange da stehen bleiben soll - ne.
Das kann mit allem möglichen zu tun haben. Daher wäre das Log mal "nett", ich kenne inzwischen so einige Werte und kann das relativ gut auf "Plausibilität" prüfen.Falls das mit dem Export nicht klappt, schau dir mal ein paar Werte an. Zum Beispiel, wie der Differenzdruck im Leerlauf ist.
Wann die letzte Regeneration überhaupt war. -
das ist nicht das erste mal, das carly falsche VIN Nr. ausliest.
Finde es trotzdem seltsam, dass da eine existierende FIN rauskommt. Sowas muss man sich ja erstmal einfallen lassen... -
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: die Rußmasse des DPF's verändert sich schon seit geraumer Zeit (3 Wochen ca.) nicht mehr und ist konstant bei 36 Gramm. Der Aschewert beträgt seit dem auch ungefähr 57,59 Gramm.
wie viele Km sind 3 Wochen? Das kann schon mal sein, dass der Wert für 200 oder 300km stehenbleibt. Das ist ja nur eine Schätzung vom System, und manchmal verschätzt es sich. Asche, fast 58 Gramm, das ist schon was, da kann man mal genauer hinschauen.
Habe iOS, weißt du wie man damit die Files exportiert?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe gerade an meinem Firmentel. versucht, etwas an eine Mail anzuhängen, aber das scheint es nicht zu geben.
In der Carly App gibt es eine Möglichkeit, ein Log zu verschicken - in der Android Version zumindest. Da müsste man dann die Empfängeradresse ändern, sonst geht es an Carly.
Ich wüsste im Moment mal nichts.