Beiträge von MathMarc

Da du ja Carly schon hast, mach mal auf der nächsten etwas längeren Fahrt ein Log mit folgenden Parametern:

• Differenzdruck über Partikelfilter
    • Rußmasse
    • Motordrehzahl
    • Oberflächen Temperatur vom Partikel Filter
    • Sollwert - inneres Motormoment
    • Strecke seit letzter Regeneration

Dazu bitte mal noch den Wert für die Aschebeladung auslesen, den brauchst du aber nicht zu loggen.

Wenn du die Fahrt beendet hast:
    Log beenden
    im Android Dateisystem in den Carly Ordner gehen und dort die EngineLog rauskopieren (ist ein Textfile).
    Damit kannst du ein Excelfile machen, oder du postet es einfach hier, ich kann das mit Excel dann selbst machen.

Da die Glühstife und das Steuergerät schon getauscht wurden, würde ich nicht so viel Geld drauf setzen, dass es immer noch an den Glühstiften liegt. wenn einer defekt ist, merkst du das evtl. nicht mal. Und mehr... ne.

Da wird ein knapp 300PS 330d zumindest nur marginal langsamer sein (zumindest bis 160 oder 180) als ein 335i

Selbst der alte 330d lässt einen 335i nicht einfach so ziehen, ich hatte da schon meine Begegnungen. Letztlich kommen sie weg, aber wie du sagst erst nach der 160, oder noch später. Im realen Verkehr reicht das meistens nicht, hab das mit einem 35i, der mitgespielt hat, mal 100km ausgetestet :)

Ich bin ja einer der leidgeplagten N53 Besitzer dessen Injektoren gerade mal 70tkm gehalten haben. Da wäre es wirklich interessant mal die Zeit zurück drehen zu können und nur Ultimate 102 tanken zu können. ;)

Das wird vermutlich nicht viel nutzen, da lt. Aral ja alle Kraftstoffe "den Dreck fressen wie ein Schwarm Piranhas".
    Es sei denn, das war früher mal anders - weiß ich allerdings nicht.

Wobei bei mir dann die Frage aufkommt, woran sterben die Injektoren? Entweder es handelt sich dabei schlicht um Verschleiß oder andere Kraftstoffmarken besitzen die Additive in nicht ausreichender Menge.

Kann ich dir auch nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen:
    Ich habe "früher" fast jeden Markensprit getankt, Shell, Esso, Aral, und manchmal auch Jet. Jeweils Standard. Teilweise mit 2TÖ, obwohl das ja angeblich alles kaputt macht. Meine Injektoren haben 330tkm drauf und laufen noch. Ich dachte zwar mal, dass die einen Knacks haben, das hat sich aber nicht bewahrheitet.
    Wie gesagt, bei ~220tkm waren die mal im Ultraschallbad (da zum Testen eh schon draußen), lt. Bosch Dienst sahen sie aber nicht schlimm aus.

Kurz: ich weiß es nicht, woran die sterben, wenn sie sterben!

Technischer Bericht: Guckst Du, ganz unten Downloads, PDF ist zu groß.

https://www.certipedia.com/qua…arks/0000055775?locale=de

Vielen Dank!
    Der Test wurde offensichtlich gewissenhaft durchgeführt, aber es gibt doch einige Passagen, die erwähnenswert sind:
    Leider wurde der Originalbericht eingescannt, ich kann also keine Abschnitte kopieren.

Daher in verkürzter Form:

Zitat

Otto- wie Dieselkraftstoffe werden bei Aral mit Additiven ausgestattet. [...] die verschmutzte Bestandteile eines Kraftstoffsystems und des Motors von Verschmutzungen und Ablagerungen reinigen [...] und diese dann auch sauber halten sollen.

• damit sind alle Aral-Kraftstoffe gemeint, nicht nur Ultimate, es wird in dem Test auch nicht weiter zw. Standard und Ultimate unterschieden, weder in Art noch in der Dosierung der Reinigungsadditive. Die Reinigungswirkung dürfte sich daher nicht unterscheiden, egal ob Standard oder Ultimate.*
    • auch andere Hersteller verwenden solche Additive, auch wenn sich die Wirkung u.U. von der bei Aral unterscheidet.

Zitat

Bei Betrieb mit nicht additiviertem Referenzkraftstoff

Ich verstehe den Hintergrund dieses Tests durchaus, muss aber nochmal darauf hinweisen, dass es auf dem Markt - zumindest bei Markentankstellen - keinen nicht additivierten Kraftstoff gibt.

Am Ende kommt der Test zu dem Fazit, dass der Kraftstoff die Reinigung durchführen und das System sauber halten, was dazu führt, dass die Motorleistung erhalten bleibt.
    Das ist auf jeden Fall ein gutes Ergebnis, aber es gilt eben für alle Aral Kraftstoffe. Den Mehrpreis von Ultimate muss man anders rechtfertigen.

*

(https://www.certipedia.com/qua…arks/0000055775?locale=de)

Die tolle Carly Software liest wie T++L 32 dann beide Abgastemperatursensoren aus.

Na, wenigstens sind die Carly-Typen dann in guter Gesellschaft...
    Shadow530: das meinte ich mit "Hirn einschalten" beim Auswahl der Parameter. Im vorliegenden Fall vielleicht schwierig, wenn man erst anfängt zu lesen, wenn schon was nicht mehr funktioniert...

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem e90 320d auch den DPF entfernen und deaktivieren lassen. Problem ist, ich kenne mich selber leider zu wenig aus um es selber zu machen.

Kennt ihr ein seriöses Unternehmen, die den DPF für mich entfernen und deaktivieren ? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf.

Wenn Krefeld nicht zu weit ist: Frage mal den User BMW HUSTLER, der hat das schon ein paar mal gemacht.
    Die Software gibt es original, die kann dir ein fähiger Codierer aufspielen.
    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum