Beiträge von MathMarc

Ich war heute 2x mit meinem Hecktriebler unterwegs.
    - mit meinem kleinen Sohn -> alle Assistenten an, natürlich ganz gemütlich aber vorausschauend fahren, damit ich mich nirgends festfahre. War aber kein Problem, die Spur hat das Auto immer gehalten. Das hätte ein Allradler stellenweise hinsichtlich Traktion noch besser gekonnt, GEBRAUCHT hätte ich es trotzdem nicht.

- alleine -> alle Fahrhilfen aus, Karre quer um die Kurven, Vollgas*, ordentlich Schnee fliegen lassen. Das hätte ein Allradler vielleicht etwas schneller geschafft, aber nur 10% vom Spaß gemacht. Mit dem rechten Fuß lenken, mach das mal mit xDrive.

Und an den 360 Tagen im Jahr ohne Schnee schleppe ich zusätzliches Gewicht mit mir rum, das mir außer Mehrverbrauch und zusätzlichen Reparaturkosten nichts bringt.

* ok, nicht ganz Vollgas...

Ohne HLT ;). Ich meinte Ab 18 Zoll ...

Nein, eigentlich so leicht, wie möglich ... deshalb bin ich auf die Protrack one und die Gutachten gespannt.

Ah, jetzt ja... Hab sie gefunden. In Cystral Titanium aber schon Hammer. :love:
    Ja,, wie gesagt, wenn es um die pure Performance geht, mal sehen, was die 17 Zoll Protrack kann. Sollte aber unbedingt eine namentliche Freigabe für den E9x haben. Sonst müsste man die Freigängigkeit der Bremsanlage mal prüfen. Gab schon 17 Zöller, die zu eng :D waren .

Für das Überholen des Turboladers würde ich mir einen Anbieter suchen, der hier schon entsprechend positiv bewertet wurde. Man kann das Ding für 250,- nicht richtig instandsetzen, aber man kann natürlich für eine 250- Euro Instandsetzung auch 500,- verlangen - ein hoher Preis alleine sagt also noch nichts aus.
    Für den DPF gilt, was schon gesagt wurde:

Entweder

• ein neues Originalteil zusammen mit dem überholten Turbolader verbauen, oder
    • den DPF leer machen - der Kat muss drin bleiben. Und klar erlischt dort die Betriebserlaubnis, bis das eingetragen wurde.

Hinterher die originale Software aufspielen, dürfte für 100,- Euro zu machen sein. Es muss an der SW ja nichts großartig angepasst werden.

Ob der TÜV einen leergeräumten DPF einträgt oder einen originalen Kat verlangt, entzieht sich meiner Kenntnis - das könnte auch an persönlichen Vorlieben des TÜV-Prüfers liegen. Es wurde auch schon berichtet, dass nicht alle TÜV-Prüfer heutzutage sowas noch eintragen. Dieselskandal sei Dank.
    Beide Varianten sollten für die restliche Lebensdauer des Autos reichen.

Also:
    Variante 1: ordentlich überholter Turbolader 500 + neuer DPF 1800* = 2300 Euro, zuzüglich Einbaukosten *mit Forenrabatt, geschätzt
    Variante 2: ordentlich überholter Turbolader 500 + 320 neuer Kat* = ~850 Euro , zuzüglich Einbaukosten und TÜV *original nur als AT Teil verfügbar
    Variante 3: ordentlich überholter Turbolader 500 + 100 Euro für's "Leermachen"* + 100 Software = 800 Euro , zuzüglich Einbaukosten und TÜV *geschätzt, Edelstahlschweißgerät von Vorteil

Von anderen Varianten für den DPF würde ich die Finger lassen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.