Für das Überholen des Turboladers würde ich mir einen Anbieter suchen, der hier schon entsprechend positiv bewertet wurde. Man kann das Ding für 250,- nicht richtig instandsetzen, aber man kann natürlich für eine 250- Euro Instandsetzung auch 500,- verlangen - ein hoher Preis alleine sagt also noch nichts aus.
Für den DPF gilt, was schon gesagt wurde:
Entweder
- ein neues Originalteil zusammen mit dem überholten Turbolader verbauen, oder
- den DPF leer machen - der Kat muss drin bleiben. Und klar erlischt dort die Betriebserlaubnis, bis das eingetragen wurde.
Hinterher die originale Software aufspielen, dürfte für 100,- Euro zu machen sein. Es muss an der SW ja nichts großartig angepasst werden.
Ob der TÜV einen leergeräumten DPF einträgt oder einen originalen Kat verlangt, entzieht sich meiner Kenntnis - das könnte auch an persönlichen Vorlieben des TÜV-Prüfers liegen. Es wurde auch schon berichtet, dass nicht alle TÜV-Prüfer heutzutage sowas noch eintragen. Dieselskandal sei Dank.
Beide Varianten sollten für die restliche Lebensdauer des Autos reichen.
Also:
Variante 1: ordentlich überholter Turbolader 500 + neuer DPF 1800* = 2300 Euro, zuzüglich Einbaukosten *mit Forenrabatt, geschätzt
Variante 2: ordentlich überholter Turbolader 500 + 320 neuer Kat* = ~850 Euro , zuzüglich Einbaukosten und TÜV *original nur als AT Teil verfügbar
Variante 3: ordentlich überholter Turbolader 500 + 100 Euro für's "Leermachen"* + 100 Software = 800 Euro , zuzüglich Einbaukosten und TÜV *geschätzt, Edelstahlschweißgerät von Vorteil
Von anderen Varianten für den DPF würde ich die Finger lassen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.