Völlig richtig, die konkrete Antwort auf die Fragestellung war es nicht, allerdings ist es nicht unwesentlich eine eventuell falsch entstandene Erwartungshaltung an ein hinterradgetriebenes Fahrzeug in das rechte Licht zu rücken. Bei so manchem Thread könnte man den Eindruck gewinnen, ein Allrad wäre nur für Beckenrandschwimmer und Fahranfänger entwickelt worden.
So habe zumindest ICH das nicht gemeint. Es gibt durchaus Situationen, in denen es mit einem Hecktriebler nur noch schwer oder gar nicht mehr geht, wo also ein Allradler klar überlegen ist. Nur gibt es aus meiner Sicht nur wenige Situationen, in denen das so ist - das mag persönlich je nach Wohnort variieren. Für mich persönlich überwiegen die Nachteile des Allradlers deutlich die Vorteile. Sonst hätte ich einen, oder würde ihn für eine Neuanschaffung nicht ausschließen - was ich aber definitiv tue.
Die ursprüngliche Frage ob ein XDrive sicherer wäre muss klar mit ja beantwortet werden, denn selbst wenn man aufgrund der topografischen Gegebenheiten nur selten bis gar nicht in solche Gegebenheiten gerät, ergeben sich im entscheidenden Fall, der vielleicht nur 1x auftreten mag Traktionsvorteile die darüber entscheiden können, ob du im worst case mitten in der Nacht mit Gepäck und Beifahrer hängen bleibst oder nicht.
Das mag sein, geht aber wieder am Thema vorbei. Bei der Sicherheit geht es doch erstmal darum, dass man in keine gefährliche Verkehrssituation kommt. Abseits der Straße hängenzubleiben, gehört erstmal nicht dazu - auch wenn dort der xDrive eher wieder freikommt als der Hecktriebler. Geschlagen werden beide von einem Landrover. Also lieber sowas fahren? Ich persönlich rufe dann eher den ADAC. Nötig hatte ich das in meinen 30 Führerschein Jahren und (in etwa) 700 tkm aber noch nicht. Mir erscheint das daher etwas überspitzt.
Die einzige "komische" Verkehrssituation hatte ich tatsächlich mit einem Audi A8 W12. Der schob (auf nasser, aber durchschnittlich griffiger Straße) bei maximal 30Km/h in einem Kreisverkehr unvermittelt über die Vorderräder und in Folge über den (glücklicherweise nicht zu hohen) Mittelpunkt. Keine Schäden am Auto (das danach auch technisch überprüft wurde, ergebnislos),aber det Schreck saß tief.
Ein E38 750I hatte solche Mätzchen an gleicher Stelle nie gemacht.