Rein optisch gibt's da nichts zu meckern!
Fahren wollte ich sie allerdings nicht...
Beiträge von MathMarc
-
-
Advanced Car Eye = gewöhnliche Dashcam.
Also, da waren zwei Dickschädel am Werk. Der Skoda hätte sich nicht reinzwängen dürfen, aber deine Mutter hätte den Unfall auch vermeiden können, einfach indem sie ihn einscheren lässt.
Denke nicht, dass sie da vor Gericht viel Boden gut macht. Wenn doch... bitte Info, dann kann ich meinen Fahrstil ja ändern. Ich hätte ihn einscheren lassen, vielleicht halte ich das nächste Mal drauf
-
Ist ja alles gut und schön soweit, doch meine Frage war, ob es eine Plug%Play Alternative zu dem Mitsubishi Lader gibt - insbesondere wenn der DPF verbaut bleibt?
Würde ja Sinn machen dann was anderes zu nehmen, was mit dem Gegendruck klarkommt.
Welche Laufleistung hat denn der DPF? Der wird irgendwann schon zum Problem.
Es gab mal Überlegungen zu einem anderen Turbo, aber so richtig Plug 'n Play ist nichts. Hab das aber nicht zu 100% verfolgt, da für mich uninteressant.
Es findet sich bestimmt jemand mit einem Link, aber mach dir mal noch zu viel Hoffnung.
Wie lange hat der Turbo jetzt gehalten? -
aber nich für 500?
da is die grademal grundiert
Gerade nachgesehen, ist nicht mehr lieferbar:
https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=07&hg=51&bt=51_5976Ne, natürlich nicht für 500,- wo denkst du hin? Aber warum sich den Stress mit Lackierer machen, wenn man neu kauft?
Natürlich, nur wenn es noch angeboten wird, ist ja hier nicht so... -
Ich: Den M57 e9x 330d gabs aber nicht ohne DPF den M47 320d schon.
Irrtum.
https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=18&bt=18_0635
Und jetzt, Schätzchen? Der hatte sogar nur EU3
Ich: Jap sehr viel Gedanken haben die von BMW sich gemacht so das reihenweise die Turbolader weggeflogen sind weil die mit dem Gegendruck nicht klar kamen

Dafür leben aber noch ne ganze Menge von den Dingern. Die sind beileibe nicht alle gestorben.
Ich: Man kann ja auch mit dem Lader ohne DPF Problemlos weiter fahren oder nicht egal ob Serie oder Optimiert. Warum hat dann Crossshot den Tread eröffnet mit dem DPF Ausbau, weil man damit den Lader entlastet.....
Das bei absolut jedem Auto so, nicht nur beim M47. Solange man den DPF aber nicht voll fährt, passt der Gegendruck. Du kannst ja auch an der sonstigen Abgasanlage feilen.
Ich: Dann stelle Dir mal die Frage wieso

Das nennt man Neuentwicklung. Ging dem N47 nicht anders, der neue heißt jetzt B47

Das ist sogar Baureihen passiert, die keine solchen Probleme mit dem Turbolader hatten. Es muss also noch andere Gründe geben? NICHT DOCH!! Das versaut ja die Theorie!
Ich: Von Optimieren hast Du gesprochen nicht ich.
Achso. Dann war das Zitat wohl von mir...? Moment, ich zitiere:
Der Lader ist nicht schwachbrüstig, im Gegenteil der DPF muß raus & dann kann man wenn einer was davon versteht gute ca.210PS & 500NM+/-
langlebig mit fahren. Habe schon ein paar davon gemacht, zumindest der DPF ausbauen Kat drin lassen & mein Optimierer hat den Kollegen dann ne KrafKur nach Wunsch verpasst
Keine Ursache, ich frische dein Gedächnis gerne auf.
Der Lader beim 320d kackte nur ab wegen dem nachträglich eingebauten DPF & nicht weil der schlecht war, das ist ganz deutlich zu sehen sobald der DPF entfernt ist & nur ein Kat noch drin ist halten die Turbolader beim M47 320d locker Optimierte 210PS aus auf dauer aus. Beim N47 320d kam nur ein anderer Turbolader rein damit er den großen Gegendruck vom DPF‘s stand hält nicht so wie der beim M47 320d ständig flöten geht.
Auch wenn das ein Hinweis auf den problematischen Turbolader wäre, ist es doch Blödsinn, da das ist ein komplett neu entwickelter Motor ist. Der N57 hat ja auch nicht den Turbo vom M57 übernommen, obwohl der keinerlei Probleme mit dem DPF hatte.
Der Turbolader im M47 war schon vom Ansprechverhalten so besch....eiden, dass ich mich damals gegen das Ding entschieden hatte. Auch daran hat der DPF natürlich immer seinen Anteil, aber das ist beim M57 ja nicht anders... trotzdem geht's da.Sorry wegen meinen komischen Zitaten, aber irgendwie hat das zitieren nicht so richtig geklappt.....

Ja, irgendwie... aber auch das kann man lernen

-
Die Dinger gibts doch ab Werk lackiert!? War jedenfalls 2014 mal so

-
Anrufen und fragen!
Wenn die 6,5k stimmen, jemanden mit Ahnung mitnehmen und das Ding ansehen.
Vielleicht ein Blender, vielleicht ein Schnäppchen, das finden wir hier im Forum nicht raus. -
Aha ne Leistungsstarke 17? Bremsanlage bekommen die Ingenieure von BMW natürlich nicht hin. Deswegen führen Sie auch damals bei der Formel1 20? Felgen
Keine Ahnung, welche Zeit du mit "damals" meinst, aber in der Formel 1 fährt man seit Urzeiten 13 Zöller. Da ist ein Wechsel auf ein deutlich größeres Format geplant, aber aus optischen Gründen: 13 Zöller gibt es sonst quasi nirgends mehr, da muss die F1 nachlegen, attraktiver werden, mit allen Nachteilen:
https://www.motorsport-magazin…gross-dann-richtig-gross/
Zitat: "Die ungefederte Masse würde enorm zunehmen"
Und warum? Na, weil die Rad/Reifen Kombi schwerer sein wird, warum denn sonst...Lese Dich einfach mal rein & dann wirst Du sehen wie wir/ich auf das Thema gekommen sind... Kollege MathMarc wollte mir erklären warum bei Bmw in Rennsport überwiegend 18“ gefahren wird, weil die ne große Bremsanlage brauchen. Sollte ein bespiel sein das auf eine kleine Bremsanlage hoch effektiv sein kann

Natürlich kann sie das. Nur - ist sie auch haltbarer? Welche Temperaturen muss sie abkönnen? Hast du mal eine F1 Bremse gesehen? Bestimmt. Die hat nichts mit einer Bremse an einem normalen Auto zu tun. GAR NICHTS. Das ist kein Maßstab für andere Fahrzeuge.
http://www.motorsport-total.co…l-1-Bremsen_04060711.html
https://www.at-rs.de/beitrag/i…-bremst-die-formel-1.html
Und davon, was die kosten, brauchen wir gar nicht erst zu reden...
Gerade Bremsen sind ein gutes Beispiel für Kompromisse. Warum man zum Beispiel Führungshülsen aus Gummi verwendet, wo Messing doch viel besser ist - für das Bremsgefühl. Es ist eben nicht besser für den Komfort.
Man erhält auf diese Art bei der F1 aber eine Rad/Reifen Kombination, die super leicht ist, und gerade rotatorisch unschlagbar. Und das zählt in der F1 eben alles. Es sei denn... alle gehen auf 20 Zoll, dann ist es egal,weil alle den gleichen Nachteil haben.Und zur Bremse: Schau mal beim X5M, ob du diese Bremse unter eine 18 Zoll Bremse bekommst... man hätte sicher eine machen können, aber hat man nicht. Man hat eine Scheibe mit über 400mm genommen. Man wird seine Gründe haben

Also OZ baut richtig leichte Felgen & komischer weise sind die meisten & beliebtesten Felgen von den in 18“. Sogar 1/4Meile Rennen werden überwiegend auf 18“ von BMW Fahrern absolviert.....
Man müsste einfach mal schauen welche Felgen vom Gewicht besser sind, aber am Ende muß der Kollege selbst wissen was & welche Größe Er fahren möchte. Hab eigentlich nur erwähnt am Anfang der die Felge Hammer aussieht aber in 17“ für mich persönlich etwas zu klein kommt auf‘m e91.
Du sagst es doch selbst: es gefällt dir nicht.Warum soll OZ Felgen bauen, die keinem gefallen, weil zu klein? Die Leute wollen 18, 19, 20, also werden die gebaut.
Vergleiche doch mal eine Felge in 18, 19, und 20 Zoll. Du kannst natürlich nur die reine Masse beurteilen, das rotatorische Trägheitsmoment ist schwerer zu ermitteln (besser zu messen), und da kämen die Unterschiede erst richtig raus.
Wenn die Leute 1/4 Meile mit 18 Zöllern fahren, dann vielleicht wegen größerer Bremsanlagen, oder sie verschenken schlicht ein paar Zehntel.
Da kannst du hier noch so viel lamentieren, der Physik ist das egal. Du brauchst sie nicht mal zu verstehen, sie wirkt trotzdem
Im endeffekt ist es so, je leichter die Felge desto weniger bewegte Masse ergo mehr Performance. Ob das nun 16" oder 18" ist ist doch egal.
Translatorisch -> ja.
Rotatorisch muss eine 16 Zoll Felge schon echt übel konstruiert sein, damit die Gleichung zugunsten der 18 Zoll ausgeht.
Bei zwei vergleichbaren Felgen wird die kleinere mit Reifen immer besser sein. Immer. Das geht mathematisch nicht anders!Die ganzen 1er M’s, M3‘s aber auch andere Hersteller fahren überwiegend 18“ von bestimmten Herstellern...
Und warum? Weil es in 16 Zoll Scheiße aussieht. Auf einem E30 sahen 16 Zöller noch gut aus, aber die Radhäuser werden immer größer. Das ist eine Modeerscheinung, mit Technik hat das nichts zu tun.
Mach mal so ne tolle 18 Zoll Felge auf einen X5. Ich schmeiß mich weg. Notrad, sag ich nur! Aber wuchte die 23 Zöller mal ans Auto. Dann müsste es eigentlich schon auffallen. Obwohl sich noch nix dreht. -
BMW Rennsport Techniker haben nun mal Dir gegenüber wohl wenig wissen......
Es gibt 19? Felgen die sind leichter als ne 17? mal so nebenbei....
Die legen andere Schwerpunkte. Immerhin muss ja auch die Bremsanlage in die Felge passen, oder?
An einem fundamentalen Gesetz gibt es nichts zu deuten, nicht von mir, dir, oder BMW Motorsport: das Hebelgesetz.
Falls erforderlich, kann ich dir die Zusammenhänge mit einer Felge erläutern, aber ich möchte keine offenen Türen einrennen...
-
Das war im Mai 2016 vor knappen 10tkm. Hab die Adresse aus kompetenter Hand empfohlen bekommen. Vor Ort hab ich mir die Maschinen zeigen lassen, war sehr interessant und angenehm. Hier im Umkreis gibts auch einen, der viel von BMW instand setzt, allerdings muss man den ausgebauten Lader schicken oder bringen: http://www.turbolader-pfalz.de/
Dann berichte bitte mal weiter, wie sich das entwickelt. 10Tkm sind ja noch nicht so der Beweis, dass das funktioniert. Nach 100tkm kann man da sicher mehr sagen