Beiträge von MathMarc

Kleines Update: Der Vorbesitzer hatte noch ein zweites Klimabedienteil gekauft und ich hab das einfach mal eingebaut. Die Lüftung läuft zwar immer noch nicht, aber jetzt gibt es erstmalig Veränderungen, wenn ich auf Knöpfe drücke. Sobald ich die Lüftergeschwindigkeit höher stelle, fängt der Lüftermotor an kratzende Geräusche zu machen (hört sich sehr ungesund an, aber zumindest mehr als davor).

Bau mal im Motorraum den Innenraumluftfilter aus. Wenn ich mich nicht irre - ich guck gleich selbst mal - sollte man von dort auf das Gebläse schauen können (mit einer Taschenlampe natürlich).

Wenn der "kratzt", sollte er sich drehen - an irgendwas muss er ja kratzen. Vielleicht hast du etwas, was ihn blockiert.

Was ist denn das go/no go beim schwingungstilger, also ob es schon zu spät ist? Oder ist man ok wenn er nicht klackert und man es gleich tauscht..

Verstehe zwar deinen Satz nicht, aber beim Schwingungstilger würde ich nicht warten, bis der auffällig wird. Tausch das Ding alle 200 - 250 tkm und gut is. Dann kann es natürlich sein, dass du ihn 50 tkm zu früh getauscht hast, aber besser so rum als andersrum :)

Ich habe meinen bei 320 Tkm oder so getauscht (müsste jetzt nachsehen), der hatte optisch noch nix, aber das war es mir nicht wert. Raus damit und ruhiger schlafen. :)

VTG hat Lifetime wie alle anderen Getriebe am Auto.

Lifetime ist halt 150tkm.

Ja, mal wieder typisch.

*Threadreanimation*

Ich hatte heute einen "knackigen" Heckwischer und auch den richtigen Riecher, das Wischachslager war quasi fest. Der Wischermotor muss richtig Power haben, dass er das noch bewegen konnte. 8)

Ging übrigens mit etwas Röstlöser nach 5 Minuten raus.

Mit ein paar Tropfen Öl habe es für den Übergang wieder gangbar bekommen. Aber natürlich ist das nicht von Dauer.

Gibt es eine Chance, das Lager zu zerlegen? Dem ganzen Zubehörkram traue ich nicht (auch dem oben im Ama-zon-Link nicht, nach dem Lesen der Bewertungen), und Leebmann will schlanke 120,- für das Ding.

Beim Hecktriebler ist es halt egal: vorne Reifen runter? Ok: vorne neu. Oder hinten. Egal. Beim xDrive musst du das im Auge haben.

Ist ja nicht jeder Mechaniker oder Fahrzeugbau-Ing. und hat das im Blick. Sagt einem beim Reifendienst (oder bei BMW) vermutlich auch niemand.

Ist ja keine eigene Erfahrung - ich hab's hier halt ziemlich oft gelesen. Das fällt schon auf.

Was ist der werkseitige Wechselintervall beim VTG?

Edit: mit "xdelete" könnte man den xdrive noch "praxisgerechter" machen, normale Fahrweise vorausgesetzt, braucht man den über +3°C ja nicht... weiß aber nicht, ob das wirklich so gut funktioniert wie behauptet.

Das Getriebe ist - etwas Wartung vorausgesetzt, was lt. BMW nicht nötig sein soll - absolut robust. Meines hatte zuletzt bei ca. 230.000 eine Getriebeölspülung von DonSimon. bald steht die nächste bei 400.000 auf dem Plan. Dann wird auch die Mechatronik überholt - aber eher für das gute Gefühl, das Getriebe schaltet immer noch sauber.

Zu den Punkten oben würde ich ab ca. 300.000 noch die Steuerkette setzen.

xDrive würde ich lassen, wenn ich es nicht brauche, das macht zu viel Ärger.

Oder, wie schon gesagt, den 320d weiter fahren......... und den 440i für den Spaß dazu nehmen. Der 320d ist ja vermutlich eh nichts mehr wert, was den Verkauf noch sinnvoll machen würde. Außerdem weißt du bei dem Auto schon, was gemacht wurde oder was ansteht. Ist auch was wert. :)

Naja, kann je nach Art des Aufpralls dann halt direkt auf die Karosse gehen statt im Stoßfänger hängen zu bleiben.

Also nicht unbedingt immer die absolute Top-Idee.

Anhänger oder einen Fahrradträger.

Wärst du hier aus der Ecke, könnten wir das schnell machen. Oder du fragst mal beim TÜV, die haben dafür so einen Prüfanschluss, der einen Anhänger simuliert.

Sind nur meistens zu faul, den zu benutzen.

Ja, das ist richtig.

Ich habe die originale AHK damals selbst nachgerüstet. Mechanisch ist das in 2 Stunden locker erledigt, aber der Kabelsatz hat es in sich. Bei mir ging der sogar bis in den Fahrerfussraum (an das FRM, glaube ich).

Ist jetzt kein Hexenwerk, das zu entfernen (bis auf die Bauauftrag-Änderung, zumindest beim Originalteil).

Aber warum? Selbst wenn du das Ding 4 Jahre nicht brauchst - falls du die unerwartet doch mal brauchst, dann hast du eine. :) Fahrradträger reicht ja schon. Oder du fährst mal in Urlaub und brauchst mehr Stauraum, dann kannst du eine Box für die AHK kaufen und draufsetzen, 300 L mehr Gepäck.

Ich brauche meine auch nur noch selten, aber ausbauen würde ich die nie.

Also ein Nachrüstteil.

Wie die im Einzelfall jetzt in die Elektrik eingebunden werden, weiß ich natürlich auch nicht.

Ich hab aber echt keine Vorstellung, auf welches Signal hin das Ding "leuchten" soll. Klar kann man das machen, das Auto bekommt ja schon mit, dass es jetzt einen Anhänger hat.

Warum braucht man dazu hinten im Dach...?

Aber wie gesagt: das ginge wohl.

Ob's das ist... keine Ahnung.

Hab jetzt mal schnell bei rameder geschaut, hab nichts gesehen, was dem entsprechen würde. Aber schau doch mal selbst.