Wieso möchtest du von ate weg? Damit hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...wobei ich sie jetzt auch selten extrem belaste.
Ich bisher auch nicht - vor dem Umbau auf die 348er Bremse.
Ich habe aktuell die Z4 Leichtbauscheiben von ATE drauf, mit Ceramic Belägen. Die Ceramic hatte ich immer auf der 330x24 Bremsanlage, das lief bestens.
Hier allerdings eine komplette Katastrophe. Das rubbelt bis ins Pedal und macht einen Krach, dass man gar nicht mehr bremsen möchte. Daher wollte ich mal was anderes testen.
Durch den Tausch der Scheiben war jetzt die Empfehlung auf die Ferodo DS Performance Beläge für mich erstmal hinfällig, lt. AT-RS Tabelle geht das zwar, aber das ist ja alles nur eine "erste Empfehlung".
Hatte jetzt nach Brembo xtra geschaut - da gibt es nur die Scheiben, die Beläge nur aus der Prime-Serie. Sollen sehr schnell verschleißen, ohne ansonsten wirklich merklich besser zu sein - also eher nicht.
BMW Original: lt. Bild im Teilekatalog wieder Leichtbauscheiben. An sich ja überhaupt kein Thema, aber zu nahe am aktuellen Problemteil, da wollte ich wenigstens mal testen, ob es damit was zu tun hat.
Ich hatte auch DBA Street Series überlegt, aber die Beläge haben 3-4 Monate Lieferzeit.
EBC Serie wäre noch interessant gewesen, aber für den Preis hätte ich zumindest gerne ein paar Erfahrungen eingesammelt, ob es das wert ist. Zumal ich noch rausfinden muss, ob das Auto vielleicht noch ein anderes Problem hat, weshalb die Z4 Scheiben krumm sind.
Mir geht es ja wie dir: die "sehen" keine Vollbremsungen aus 240. Die sehen Richtgeschwindigkeit und ab und zu mal 160, und selbst da musste ich (bisher) nicht den Anker werfen...
Hab daher heute morgen wieder ATE bestellt, alles Standard. Das ist nicht so teuer, wenn es wieder Probleme gibt, muss ich tiefer graben und werfe jetzt weniger Geld weg.