Beiträge von MathMarc

Was heißt das, "wenn die AHK drin ist"?

Sofern es die originale ist: die ist eingeklappt oder ausgeklappt, und wenn die grüne LED leuchtet, hast du einen dieser beiden Zustände. Wenn sie nicht leuchtet, ist sie nicht eingerastet.

Falls du einen Anhänger meist - wie sollte da so ein Ding etwas darüber wissen, ob die Kugelkupplung eingerastet ist? Das wird seitlich an der Kupplung selbst signalisiert (die steht dann auf "grün"), außerdem testet man das sowieso nochmal, bevor mal blind vertraut...

Also: nein, das Ding hat nichts mit der AHK zu tun. Schau doch mal, ob da ein Kabel dran ist.

Wieso möchtest du von ate weg? Damit hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...wobei ich sie jetzt auch selten extrem belaste.

Ich bisher auch nicht - vor dem Umbau auf die 348er Bremse.

Ich habe aktuell die Z4 Leichtbauscheiben von ATE drauf, mit Ceramic Belägen. Die Ceramic hatte ich immer auf der 330x24 Bremsanlage, das lief bestens.

Hier allerdings eine komplette Katastrophe. Das rubbelt bis ins Pedal und macht einen Krach, dass man gar nicht mehr bremsen möchte. Daher wollte ich mal was anderes testen.

Durch den Tausch der Scheiben war jetzt die Empfehlung auf die Ferodo DS Performance Beläge für mich erstmal hinfällig, lt. AT-RS Tabelle geht das zwar, aber das ist ja alles nur eine "erste Empfehlung".

Hatte jetzt nach Brembo xtra geschaut - da gibt es nur die Scheiben, die Beläge nur aus der Prime-Serie. Sollen sehr schnell verschleißen, ohne ansonsten wirklich merklich besser zu sein - also eher nicht.

BMW Original: lt. Bild im Teilekatalog wieder Leichtbauscheiben. An sich ja überhaupt kein Thema, aber zu nahe am aktuellen Problemteil, da wollte ich wenigstens mal testen, ob es damit was zu tun hat.

Ich hatte auch DBA Street Series überlegt, aber die Beläge haben 3-4 Monate Lieferzeit.

EBC Serie wäre noch interessant gewesen, aber für den Preis hätte ich zumindest gerne ein paar Erfahrungen eingesammelt, ob es das wert ist. Zumal ich noch rausfinden muss, ob das Auto vielleicht noch ein anderes Problem hat, weshalb die Z4 Scheiben krumm sind.

Mir geht es ja wie dir: die "sehen" keine Vollbremsungen aus 240. Die sehen Richtgeschwindigkeit und ab und zu mal 160, und selbst da musste ich (bisher) nicht den Anker werfen...

Hab daher heute morgen wieder ATE bestellt, alles Standard. Das ist nicht so teuer, wenn es wieder Probleme gibt, muss ich tiefer graben und werfe jetzt weniger Geld weg.

Ja, das ist sicher was dran. Wenn man bei der Wartung "dran bleibt" und nicht wartet bis was auseinander bricht, treten manche Sachen gar nicht erst auf. Wer einfach nur fährt und nix macht, steht irgendwann vor einem Trümmerhaufen. Aber auch da denke ich: das geht bei manchen anderen Autos schneller als bei BMW.

Aber da steckt auch der Grund drin, warum ich ein Auto halte, das ich mal habe: da weiß ich, was drin steckt, was gemacht wurde. Keine Black Box, was morgen passiert. Ich kann mich heute noch mitten in der Nacht zum wöchentlichen Büro-Besuch ins Auto setzen und hab keine Angst, dass ich nicht ankomme.

Für manche ist das langweilig, immer das gleiche Auto zu fahren - das verstehe ich auch. Aber es ist auch - im wahrsten Sinne des Wortes - viel weniger aufregend. ;)

Ich muss den Thread nochmal hochholen.

Wie geschrieben, will ich vorne auf der 348er Bremse die Ferodo DS Performance drauf machen.

Die Z4-Scheiben wollte ich zuerst lassen, aber ich glaube, die haben doch einen Schlag bekommen. Fliegen also auch runter.

Was passt zu den Ferodo? Laut AT-RS geht auch ATE, aber davon wollte ich mal weg.

Wie sind die "normalen" Brembo?

Einsatz ist die Autobahn, aber ()verglichen mit dem Opa Achim hier ;) ) echt verhaltener Einsatz. 240 standen schon 2 Jahre nicht mehr auf dem Tacho :D

Dem Opa kannst ruhig mehr zumuten, über die Leistung lacht er.

Könnte ich vermutlich, aber das ist ja ein (betagter) Daily, der überwiegend BAB bei 100 bis 170 km/h abreißt... und das schüttelt der ja auch so schon aus dem Ärmel.

Wenn ich dem Bock was abverlangen sollte, dann...

- neuer Turbolader (mit knapp 400 Tkm vermutlich nicht mehr ganz frisch)

- neue Injektoren (dito)

- ...

Aber dann könnte ich auf der Straße noch immer nicht schneller fahren als jetzt ;)

Wenn ich den Vorschlag machen dürfte: für verschiedene E9x Modelle gibt es inzwischen LED-Nachrüstsätze für die Halogenscheinwerfer.

Damit bekommt er zwar kein Kurvenlicht, aber die Lichtausbeute ist schon mal deutlich besser.

Das ist vergleichsweise einfach zu machen.

Es gibt hier auch einen Thread dazu.