Beiträge von MathMarc

Bin mir bewusst, dass der ein oder andere vielleicht schon im anderen Fahrzeug sein zu Hause gefunden hat, aber vielleicht könnte ja trotzdem jemand berichten.

Du meinst, aufgrund des DPF Problems die Marke oder den Kraftstoff gewechselt? Vorstellbar. ;)

Mein DPF ist voll und müsste ersetzt werden. Am liebsten würde ich den ausleeren, aber nur, auf legale Art. Und darauf habe ich keine Lust.
    Also ein DPF aus dem Zubehör rein und gut ist.

Naja, ob es dann wirklich gut ist... Wenn es unbedingt ein Zubehörteil sein soll, schau mal ob es für dein Auto was von Ernst gibt. Da weiß man zumindest noch nicht, ob es was taugt oder nicht. Da hast du vielleicht eine Chance auf "gut ist".

Muss man nachher irgendwelche Werte zurücksetzen?
    Oder ist das Plug and Play.
    Wohl eher nicht.
    Bei /Werkzeug32/ gibt es ja den Job Filtertausch.
    Irgendwas davon muss ja bestimmt gemacht werden oder nicht?

Natürlich, mit dem besagten Tool oder einem Edelmetall im fließenden Gewässer werden über diese Aktion die Adaptionswerte der ECU für die Aschebeladung zurückgesetzt.

ich frage mich, wielange der diesel preis noch bleibt. ich kann mir gut vorstellen, dass dieser in den nächsten jahren dem benzin preis angepasst wird. aber bis dahin werde ich wohl oder übel diesel fahren (müssen). bei 30tkm im jahr gibt es für mich keine andere wahl

Ich tanke aktuell Ultimate. Da ist der Preis schon der gleiche ;)

Mal im Ernst: das ist doch nur eine Rechnung. Selbst wenn der Diesel das gleiche kostet, verbraucht er immer noch weniger. Damit musst du die Mehrkosten an andere Stelle (z.B. Steuer) decken. Erst wenn das nicht mehr aufgeht... Benziner kaufen oder ne BahnCard ;)

Der Kollege hat es doch schon gesagt, ohne Kenntnis des Streckenprofils und deiner Fahrweise geht nichts.
    Langstrecke schaffe ich zwischen 5,5 und 8 Liter je nach Schwere des rechten Fußes, aktuell Kurzstrecke mit zartem Fuß 10,5.

Bist du jetzt schlauer? ;)

Der Motor hat doch Magnetinjektoren, oder?
    -> instandsetzen / reinigen lassen
    Leitungen/Filter -> neu
    Pumpe -> gibt's überholt, bei großem Vertrauen in den VK auch gebraucht
    Tank, wie Chris sagt, am besten neu. Oder halt gebraucht, dann aber gucken dass er nicht von einem Auto mit HDP Schaden stammt ;)

Welcher Sprit wurde da immer getankt? Rein interessehalber.

Danke für den Hinweis - das Angebot läuft übrigens immer noch.
    Ich habe mir gerade 3x 5L + 3x 1L bestellt, das reicht inkl. Nachfüllöl für die beiden nächsten (und vermutlich letzten) Ölwechsel an dem Auto.
    An den Rabattcode habe ich jetzt nicht mehr gedacht, aber 120,40€ sind auch ein guter Preis für 18L Öl. Die kläglichen verfügbaren Reste von M1 New Life kosten das Doppelte, mindestens.

Also, ich weiß - die E92 sind teuerer als die E90/91.
    Trotzdem finde ich ich, dass 13k€ für ein beinahe 11 Jahre altes Auto mit 205tkm ein stattlicher Preis ist. Für 10k€ - ok. Für 11 muss der schon echt top sein.
    Der Motor ist übrigens ein N53, kein N52. Lies dich da mal ein, der ist zwar stärker (272 vs. 258PS) und sparsamer, aber nicht ganz so unproblematisch. Threads gibt es hier genug dazu.
    Z.B.: Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

Abseits von Motor und Getriebe* schocken mich die 205tkm allerdings nicht.
    Ich habe meinen zwar jünger gekauft, aber inzwischen ist das Auto 330tkm gelaufen. Klar kommt da mal was dran (Fahrwerk fast runderneuert), aber nix dramatisches.
    Man steckt aber bei einem Gebrauchten nie drin, ist ja klar.