Beiträge von MathMarc

Wie ich oben schon erwähnt habe, beziehe ich mich auf die Seriensoftware ;)

Das tue ich auch. :)

Mit optimierten Kennfeldern usw. machen 100 oder 102 Oktan durchaus Sinn, da die Serien-Kennfelder der Motorelektronik auf Serienladedruck ausgelegt sind.
    Durch angehobene Ladedrücke bei einer Optimierung bedeutet das höhere Drehzahlen für den Lader, die erhöhte Reibungsenergie der Turbolader erhöht dann die Ladeluftemperatur, die Wärme kann nicht mehr durch die LLK abgeführt werden. Es steigt die Verdichtungstemperatur und damit die Klopfgefahr.

Stimmt alles, allerdings gibt es thermisch noch ein paar Grenzen,die man beachten muss, auch im Zusammenhang mit der Ladelufttemperatur. Mit besserem Sprit allein ist das nicht behoben.
    Hast du nicht geschrieben, ich wollte es nur ergänzen, bevor jemand Ultimate für die Lösung aller Probleme hält.

Würde mich schon stark wundern, wenn das bei den M-Modellen anders wäre. Lasse mich trotzdem gerne eines besseren belehren, falls jemand dazu Infos hat.

Ich weiß es auch nicht sicher, aber ausschließen würde ich es nicht.
    Ein Freund hatte mal einen Audi S6 (4,2 V8 ), der hatte auch ein Kennfeld für max 98 Oktan. Er hat dann LPG nachgerüstet und mit seinem Optimierer (bhp glaube ich) dann ein Kennfeld für 102 Oktan gemacht. LPG ist ja eh eine höhere Klopffestigkeit (105 - 115 Oktan je nach Mischung)

hast du wohl falsch kopiert!

94BD - DSC-SZL: Fehlereintrag fuer SZL: CRC Fehler im RAM Save Bereich

aber hast du überhaupt ein allrad fahrzeug?
    laut profil nicht, also ist für dich mk60 relevant.

Ähm... ja, da hab ich mich irgendwo vertippt... weiß aber nicht wo. Egal, jetzt bekomme ich:

Dynamische Stabilitätskontrolle MK60:
    94BD - F-CAN SZL Lenkwinkelsensor : Sensorfehler - Info: Unterspannung, LWS_CRCRamSave Fehler im RAM-Bereich

Hängt das dann mit
    Dynamische Stabilitätskontrolle MK60:
    D373 - F-CAN SWA-Top-Sensor Botschaft 200 oder 201 fehlt

zusammen? Kommt das "nur" von Unterspannung? Dann kommt das Auto am WE ans Ladegerät. Fahre aktuell extreme Kurzstrecke, von daher...
    Woher weiß ich, dass MK60 für mich relevant ist? Ich hatte nur E89 gefunden, das ist ja halbwegs verwandt mit dem E90.

Zitat von »MathMarc«

Wenn also ein 98er Kennfeld das höchste ist (und das wird bei den meisten BMWs so sein, ausgenommen M-Modelle)[/quote]

Ok, komisch das z.B. mein Optimierer einen e30 Cecotto m3 knappe 3tage versucht hat ordentlich auf die Alpha N abzustimmen & es hat nicht geklappt so wie Er es wollte. Der Besitzer hat Ihm dann freundlicherweise nach 3Tagen gesagt das Er alles tankt (letzte Aral Super) obwohl Er drauf hingewiesen worden ist vor der Optimierung Aral Ultimate zu tanken.

Aber nicht das Du mir jetzt sagst bei alten Autos ist es so, die ganzen momentanen m2, m3, m4, m5, m6 Modelle Serie laufen alle mit deutlich mehr Leistung wenn die mit Ultimate von Aral befeuert werden (wir wissen alle das die nach oben streuen). Sogar der neue Ferrari Turbo fühlt sich mit Aral Ultimate Serie gut ab & hat mehr Leistung als angegeben.

Nasenbär, wenn du meine Beiträge zu Ende lesen würdest, dann hättest du gesehen dass ich M-Modelle von dieser Aussage ausdrücklich ausgenommen hatte. In einem früheren Beitrag auch noch andere Sportversionen von Audi, Daimler, Porsche, und ja, natürlich auch Ferrari. Und Lamborghini. Und Aston Martin. Und Corvette Z06. Und... du verstehst mich :P

Edit
    Zitieren am Smartphone :fail:

Mit mehr Oktan kann der Motor seine Leistung auch bei ungünstigen Bedingungen länger halten weil er nicht zu klopfen anfängt.
    Bspw. bei hohen (Ansaug)Temperaturen. Oder aufm Track.

Der N52 ist übrigens anfällig auf hohe ansaugtemperaturen.. 112°C Wasser Temp + Tumble durch die unterschiedlich öffnenden Einlassventile tun ihr übriges dazu..
    bei 40 °C Aussentemp fährt der n52 nur noch 80°C Wassertemp um die Klopfgrenze nach oben zu verschieben und schärfere zündwinkel fahren zu können (= Effizienter)

Die Kühlmitteltemperatur wird auch unabhängig von der Außentemperaturen zurück gekommen, nämlich immer dann, wenn hohe Last gefordert ist. Das dient vor allem der Begrenzung der thermischen Belastung des Motors.
    Im Eco Betrieb wird üblicherweise eine höhere Kühlmitteltemperatur gewählt - eben weil DAS effizienter ist. Da gibt es noch ein paar andere Einflussfaktoren neben der Klopfgrenze (wobei das natürlich stimmt, je früher, umso besser).
    Ich weiß im Moment nicht, von welchem Motor ich das jetzt gelesen hatte, aber im Grundsatz kann man es sicher auf alle mit elektronischer geregelter Kühlmittelpumpe anwenden.

Bei 40Grad - ok. Wie oft haben wir das? 2 Tage im Jahr? 3?
    Dafür kippe ich nicht an 365 Tagen das Zeug rein. Bei solchen Temperaturen muss ich dem Motor auch nicht das letzte PS rausquetschen.

Und Track - dazu sage ich nichts. Ein Serienauto hat viele Stellen, wo man für den Track Hand anlegen sollte, da ist die Klopfgrenze sicher nicht die wichtigste.

Soweit ich weiß (AB) sofort aber (AUF) langsamer.....

Will mich da jetzt nicht um ein paar Sekunden streiten. Das wird auch von der jeweiligen ECU/Klopfregelung abhängen.
    Aber eine Tankfüllung, das sind mehrere Millionen Zündvorgänge/Arbeitstakt, das ist sicher nicht die Größenordnung, von der wir sprechen. Eine so zähe Regelung wäre komplett nutzlos.
    Davon abgesehen, eine Regelung, die schon im höchsten Zündkennfeld läuft, wird nach ober sowieso nichts mehr suchen. Aus der Sicht der Regelung gibt es da nichts mehr.
    Wenn also ein 98er Kennfeld das höchste ist (und das wird bei den meisten BMWs so sein, ausgenommen M-Modelle), dann verpuffen die +4 Oktan halt.
    Das sind Marketinggags, um Mineralölfirmen reich zu machen.
    Wenn noch ein paar Additive drin sind und der Motor damit ruhiger läuft - ok. Kann man machen, wenn es einem das wert ist.
    Hat aber mit den 102 Oktan nichts zu tun.