Beiträge von MathMarc

Hier geht es doch gar nicht darum ob es technisch geht.
    Natürlich kann ich einen 225er Reifen auch auf einer 8Zoll Felge fahren - sieht halt bisschen komisch aus.

Die Frage ist, ob der Antragsteller der ABE (also Hersteller oder Vertriebspartner) siehe Kombination vorgesehenen hat:
    Vorne 225 auf 7 Zoll
    Hinten 225 auf 8,5 Zoll
    Wenn das so ist, steht das in der ABE. Wenn das nicht drin steht, gibt's das nicht. So einfach ist das. Außer mit Einzelabnahme, das ist hier aber Quatsch.

Bei BMW ab Werk gibt's das nicht (jedenfalls für den E90).
    Da gibt es Gleichbereifung auf gleich breiten Felgen, oder halt Mischbereifung:
    Vorne 225 auf 7 Zoll
    Hinten 255 auf 8 Zoll
    Ausnahme M3.

Man kann andere Sachen eintragen lassen, wenn der TÜV mitspielt, aber einfach so draufmachen, das wird schon passen... ne.

So ein Klopfsensor lernt sich an, das klappt mit einer Tankfüllung sehr selten.

Ne, das fängt direkt an und dauert vielleicht ein paar Sekunden.
    Sonst wäre dein Motor im umgekehrten Fall auch platt, bis er sich auf 95 (oder im Ausland auch 91) Oktan eingestellt hat.
    Wenn er aber mit 102Oktan fährt und gar kein passendes Kennfeld hat, wird er einfach das nächstbeste (z.B. 98 oder 100 Oktan) nehmen und dabei bleiben, bis du wieder was mit weniger Oktan tankst und es wieder anfängt zu klopfen. Dann nimmt er die Zündung zurück und tastet sich schrittweise wieder an die Klopfgrenze ran, bis er das beste Kennfeld gefunden hat.

Bei Motoren mit Schichtladung sorgt Utimate 102 für eine hörbar bessere Laufruhe.Andere N43 und N53 können dies bestimmt bestätigen.
    Ob man das nun braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Unser Adam läuft in der Tat mit Ultimate spürbar besser und ruhiger...hin und wieder wird das getankt, ansonsten Super +, beides ausschließlich bei Aral ;)

Vom Grundsatz her glaube ich euch das ja. Aber... ich meine, wenn ich auf der Bahn bin, merke ich selbst bei meinem Traktor keinen Unterschied zwischen Aral Standard und Ultimate, weil man auch mit Billigdiesel da eigentlich nix hört. Nix. Und dann bei einem ruhigeren Benziner... puh. Stadtverkehr ist ne andere Sache, ok. Für den Adam (der ist ja eher ein Stadtauto) könnte das dann evtl. noch interessant sein.

Schließe mich dem auch an, mich würde es auch interessieren ob es geklappt hat.

So, kurze Zusammenfassung:
    Während der Arbeit habe ich eigentlich keine Bilder gemacht, ich war zu beschäftigt.
    Das größte Problem war, die alten Teile rauszubekommen, da sie komplett festgerostet waren. Mechanisch (rausdrücken) und chemisch (2 Wochen Rostlöser, Ballistol usw) war den Dinger nicht beizukommen, so dass ich letztlich mit dem Autogenbrenner dran musste und die Teile von innen nach außer durchglühen: Metall (zuerst den Bolzen heiß machen, der weicht dann das Gummi auf, rausziehen, nächste Schicht. WEiß nicht mehr, wie lange das gedauert hat, aber VIEL länger als ursprünglich gedacht.
    Beim Einsetzen der neuen Teile mussten die natürlich zusammengedrückt werden, das haben die Schellen nicht geschafft. Zum einen waren die irgendwann einfach am Anschlag, zum anderen war die Kraft dann schon so groß, dass die Schrauben kurz vor'm abreißen waren.
    Wir haben die dann mit Bügelschellen zusammengedrückt - das geht mit denen nicht so schön gleichmäßig wie mit den anderen, aber immerhin haben die genug Power. BMW verwendet dafür ein Spezialwerkzeug, das ich nicht hatte.
    Ich hatte aber einen (glaube ich) weiter oben beschriebenen Werkzeugsatz ersteigert, um die Teile reinzuziehen. Das ging so halbwegs, in der Werkstatt habe ich dann aber was von Hazet gefunden, was noch besser funktioniert hat.

Anbei noch ein paar Bilder, wie die Buchsen nach dem Ausbau ausgesehen haben.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Da hat Matze_Lion natürlich Recht - hier geht's immer um den verbauten und intakten DPF (oder seinen Ersatz), nicht um DPFoff.

Seine These zu Nicht-Gleichteilen bei 25d/30d/35d Motoren war zwar schlüssig begründet, blieb aber immer umstritten, da sie bei Stichproben nie eindeutig belegt werden konnte.
    Seine These zum AGR kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass im F31 Forum (und das hat sicher Funken geschlagen bis ins F10 Forum) ein Bypass für die AGR Kühlung sehr beliebt und ohne negative Auswirkungen geblieben ist. Von den höheren NOx Emissionen mal abgesehen.

Meine Carly Werte konnte ich bei jedem Abgleich mit der original Software bestätigen. Ist auch nichts anderes zu erwarten wenn einfach AUSGELESEN wird. Die App hat andere Probleme, die Differenzierung fällt nicht jedem leicht.