Beiträge von MathMarc

Kaioshin:
    Dass ein 330D nun nicht das beste Fahrzeug für die Kurzstrecke ist, ist dir ja schon selbst aufgefallen. Mein 330d muss inzwischen mit extremeren Bedingungen klar kommen, und macht das bis jetzt ohne zu mucken, allerdings: die beiden angeratenen Änderungen sind bei mir schon gemacht. Sonst ginge das sicher nicht lange gut.
    Thermisch sollte es kein Problem mit AGR off geben. Denke dran: wann immer dein Gasfuß das Pedal im Teppich versenkt, ist das Ding sowieso zu. Wenn du 130 oder schneller fährst, ist es sowieso zu. Was halt passiert: dein Auto emittiert weniger Ruß und mehr NOx.
    Inwiefern man damit in Österreich rumfahren kann ohne Ärger zu bekommen, kann ich aber nicht sagen.
    Die deutsche AU besteht man üblicherweise auch mit den "Modifikationen".
    Zumindest für EU 4 sehe ich derzeit kein Problem. In dem Moment, wenn bei der AU Partikel gezählt werden, kann man DPFoff aber vergessen.
    Wir hatten kürzlich einen Thread, in dem das diskutiert wurde. Dort hat sich auch Blackfrosch zum Thema für EU5 und EU6 geäußert.

Zufallsfund, einfach mal so ausgelesen:

94BD:
    Dynamische Stabilitaets Control DXC8 PLUS E89,E84,E84-16 :
    D373 - F-CAN: Botschaft LENKRADWINKEL_OBEN_Gateway TimeOut (ID 0x0C9h) nicht empfangen oder falsche Botschaftslaenge (DLC) [Sender: SZL]

D373:
    Dynamische Stabilitaets Control DXC8 PLUS E89,E84,E84-16 :
    D373 - F-CAN: Botschaft LENKRADWINKEL_OBEN_Gateway TimeOut (ID 0x0C9h) nicht empfangen oder falsche Botschaftslaenge (DLC) [Sender: SZL]

Erstmal interessant, dass es zwei Fehlermeldungen mit dem gleichen Fehlertext (von bimmer-dtc) gibt.
    Welcher Film läuft hier? Sieht ja nach Lenkwinkelsensor aus, aber es gibt wie gesagt keinerlei Auffälligkeiten. Hätte ich nicht aus Langeweile geschaut, hätte ich nix gemerkt.
    Könnte das die Geschichte mit dieser Codescheibe zu tun?

Weißt du zufällig, ob es für das Steuergerät/Elektronik schädlich ist, wenn sehr oft per OBD ausgelesen wird?

Kann es mal Probleme damit geben, wenn wer ständig über OBD ausliest/loggt?

Wenn das so wäre, dann wäre meine DDE mausetot ;)
    Du fragst per OBD nur Daten ab, die von der ECU sowieso ermittelt werden. Die liegen bereit, einzig die Sendung an den "Tester" kommen dazu, das ist in Relation zum Gesamtaufwand wirklich nix.
    Mach dir keine Gedanken.

Ich glaube, Seweko hieß der Kollege hier im Forum. Den ganzen Sachverhalt müsste man in einem der DPF Threads hier nachlesen können. Ist mir mobil aber gerade zu viel, das rauszusuchen.
    Jedenfalls, das Walker Teil war so unterirdisch, dass er sogar die Diskussion mit Walker aufgenommen und letztlich eine Rücknahme erreicht hat. So erinnere ich mich zumindest.

Ernst hat hier noch niemand versucht, zumindest habe ich noch von keinem erfolgreichen Test gehört.

Also, wie immer folgende Möglichkeiten :
    Neues Originalteil (teuer)
    DPF off + Software Anpassung (technisch optimal und endgültig, rechtlich problematisch)
    DPF reinigen, Langzeiteffekt aber eher fraglich, wenn man sich mal überlegt, wie man einen Wandstromfilter überhaupt effektiv ausblasen soll... Als Interimslösung vielleicht vertretbar.

Bezüglich Reg. anfordern per Carly:
    Ich erinnere mich, hier irgendwo gelesen zu haben, dass man das manuelle Anfordern nicht zu oft/einfach so durchführen sollte, da dies die Regenerationsparameter und den -zyklus im DDE stören würde. Weißt du darüber was?
    Noch eine kurze Frage:
    Wenn ich die Regeneration manuell anfordere, würde dies den "Reg. angefordert"-Parameter nicht einfach auf "1" stellen, und ich hätte wieder die Situation, dass diese nicht sofort startet, sondern erst, wenn es dem DDE "passt"?

Generell würde ich die Regeneration nicht öfter durchführen als nötig. Jede Regeneration
    - belastet den Turbolader
    - belastet den DPF
    - führt zu Kraftstoffeintrag ins Motoröl
    - verbraucht Kraftstoff
    Eine eine einmal sauber durchgeführte und abgeschlossene Regeneration ist aber immer besser als eine, die mehrfach abgebrochen und neu gestartet werden muss. Von daher: wenn erkennbar ist, dass eine neue Regeneration bald ansteht und die dann vermutlich in einem unpassenden Moment gestartet würde - ziehe sie besser vor. Die DDE kann halt nicht aus dem Fenster sehen um abzuschätzen, wann es passt und wann nicht. Verwirrung seitens der DDE würde ich mal nicht vermuten, solange man dem System nicht ständig und ohne erkennbaren Grund (Rußbeladung, Differenzdruck) ins Handwerk pfuscht.

Auch wenn du die Regeneration anforderst, wird die DDE prüfen, ob die Startvoraussetzungen gegeben sind. Da gibt es keinen Unterschied zwischen deiner Anforderung und der Anforderung durch die DDE selbst. Du forderst an, die DDE macht. Hab das aber mal getestet. Regeneration angefordert auf die BAB, ging dann zügig los.

Um diesen Regenerationsstatus habe ich mich nie gekümmert, der kann sich eh von jetzt auf gleich ändern. Ich habe aber Regenerationen endlos geloggt. Ich wusste immer ziemlich genau, wann er loslegt, manchmal konnte ich das sogar triggern, leider nicht immer. Es ist auch nicht bei jedem SW Stand so, dass über 65Grad Kühlmitteltemperatur nötig sind - ich bin lange mit defektem Thermostat gefahren.
    Wenn du wirklich eine Regeneration dann haben willst wenn es DIR gerade passt, musst du sie halt anfordern. Das geht mit Carly gegen Aufpreis, mit DeepOBD kostenlos (falls du es zum Laufen bekommst) oder mit einem BMW Tool, dessen Name hier nicht geschrieben werden darf (Stichwort nicht lizenzierte Software).

Ich würde das etwas differenzierter angehen.
    Aral Ultimate Diesel macht sich gut auf Kurzstrecken, da sich durch den fehlenden Anteil an Biodiesel dieses Zeug auch nicht im Motoröl anreichert
    Dieses Problem hat man auf der Langstrecke viel weniger.
    Dann verbrennt es etwas weicher, was aber auf der BAB wieder komplett uninteressant ist, da das Motorgeräusch hier gegenüber Road/Tire Noise und Wind komplett in den Hintergrund tritt. Und die höhere Cetan Zahl nutzt auch nur, wer das Teil öfters ausdreht. Im Alltagsverkehr bringt das auch nix.

Und Ultimate 102:
    Kaum ein Auto hat ein passendes Kennfeld. Alles, was "Serie" rumfährt diesseits von M3, RS4, C63, 911 GT2/3,... kann man komplett knicken.

Aber wenn man Geld zu viel hat, warum nicht British Petrol reich machen ;)