Beiträge von MathMarc

Du brauchst nicht nach ECS, hast doch in Euern Camp Leute die sauber Files schreiben können.....

Welches Camp denn? Und ich habe auch schon geschrieben, dass das nächste Auto nicht von BF getuned wird, da er das vermutlich nicht MACHEN WILL. Lies doch mal oben!!

Nochmal, was soll ich Dir oder anderen bewiesen

Nochmal: du sollst gar nichts beweisen. du sollst nur dabei sein. Dachte nicht, dass das so schwer zu verstehen ist, nachdem ich das genauso oben schon mal geschrieben habe.

Du tust ja so als wenn Du Deine Files selbst geschrieben hättest

Keine Ahnung, woher du DAS jetzt hast. Halte dich doch einfach an dem,was ich geschrieben habe, und lege mir keine Sätze in den Mund.

stehst zu 100% hinter Deinem Optimierer & ich soll lieber erstmal was bewiesen bevor ich hinter ECS stehe.....

Du sollst nichts beweisen.

Beweise Du erstmal was außer über irgendetwas zu reden was DU & ICH sowieso nur ansatzweise verstehen.....

Wenn du mir sagst, was ich beweisen könnte - gerne. Ich habe hier ja nichts zu verbergen. Ich kann allerdings gerne mein Auto mitbringen, dass kann man in dem Aufwasch auch GERNE ANSEHEN UND ANALYSIEREN, ich denke nicht, dass BF damit ein Problem hat!

Oder gehörst Du jetzt auch zu den Optimierer die Files keinesfalls verbiegen.....

Kennfelder, nicht Files. Und nein, ich verbiege sowas nicht. Ich bin ja nur Kunde.

Das ich den ganzen Tag nicht Vollgas fahre sollte jeden klar sein, das wirst Du auch nicht sein....

Ja, weder ich, noch du, noch 99% der anderen Leute, die ihre Kisten chippen lassen. Und genau das ist der Grund, warum die Kisten halten - jetzt ganz allgemein, nix ECS: die werden nicht gefordert. Um 200Km/h zu fahren, brauche ich weniger als 300Nm bzw. weniger als 140PS. Das ist keine Leistung für einen serienmäßigen 320d, daher zeigt es auch nicht, ob ein 330d/335d sauber getuned wurde. Das kann selbst ein 320d, das macht der ohne Ölwechsel 100tkm am Stück.
    Ich kann aber auch mit einem serienmäßigen 320d/330d/335d von München nach Flensburg pedal to the metal durchheizen. Da wird nichts passieren. Ich behaupte, 95% aller "optimierten" Autos kommen nicht mal bis Frankfurt, bevor ein Kolben verglüht ist oder ein Turbolader.

Robert braucht hier keinem was beweisen, denke das Er über 20Jahre mit seiner Arbeit unterwegs ist & das was Er sich durch sein können (nichts können, Kennfelder biegen) erreicht hat sagt genug aus über Ihn aus.

Erstmal bedeuten 20 Jahre - sorry - hierbei nichts. Goodyear hat die Reifen erfunden, machen die immer die besten? Nein. Sie stellen sich aber immer wieder Tests, das tut man auch, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, und um zu beweisen, dass man es kann. Ok, Reifen werden im freien Handel gekauft, aber wenn AMS einen BMW testen will, brauchen die nur bei BMW anzurufen und bekommen einen. BMW gibt es 100 Jahre. Wie lange gibt es andere Chiptuner, auch renomierte, von denen zumindest ich schon mehr gelesen habe als von ECS? Wieso fällt sogar bei denen auf, dass Gießkannenfiles dabei sind? Das hat nix mit 20 Jahren zu tun.

Und nochmal für DICH & alle anderen hier, ich brauche mich genauso vor KEINEM in der BMW Scene, e90 forum, DIR & Dein 4Mann Camp bewiesen, ich war noch nie der Typ für, bin es nicht & werde es auch nicht sein.... Jeder der mich kennt weiß wie ich bin...

Markus, DU sollst hier überhaupt nichts beweisen!
    Ich hätte genauso gut jemand anderes fragen können, der bei ECS war. Da laufen ja noch genug rum. Nur bist du dann nicht dabei.
    Es geht MIR auch nicht darum zu sagen "ECS" ist Schrott, aber bevor ICH etwas weiterempfehle, will ich sichergehen, dass das auch so passt. Wen empfehle ich denn weiter? Im Moment nur Supermasi. Früher mal BF, aber der hat gesagt, ich soll das lassen, da er das gar nicht mehr macht - das muss ich respektieren. An der Stelle ist dann auch klar, dass BF das nicht macht, um einen "Konkurrenten" bloßzustellen, da er ja gar keiner ist.
    ICH wäre also froh, ECS weiterempfehlen zu können, aber dazu will ich halt eben von Fachleuten (du und ich, wir sind keine) bestätigt haben, dass das wirklich sauber ist. Deswegen Supermasi, weil du erst gesagt hast, dass der sein Handwerk versteht. Im Grunde war Supermasi deine Idee ;)
    Gesagt bekommen, der muss nichts beweisen, reicht mir nicht.
    So kaufe ich kein Auto, keinen Reifen, keinen Fernseher, kein Smartphone, und auch kein Softwaretuning. Hat nix mit ECS zu tun, aber mein Vertrauen muss man sich verdienen. IMMER.
    BF habe ich auch nicht von Anfang an vertraut, ich war da gebranntes Kind. Hatte einen Amateur drangelassen, der so tat als könne er das. Komplettes Desaster. Konnte dem vor Ort mit Carly zeigen, dass er überhaupt nichts kann. Hab dem gesagt, er soll seinen Müll von meiner ECU machen und Serie wieder aufspielen.
    Dann kam BF. Ich habe dem da schon auf die Finger geschaut und das (soweit ich kann, aber beim AGR geht das ja gut) getestet. Erst nachdem das mit dem AGR alle Tests inkl. AU fehlerfrei durchlaufen hat, haben wir überhaupt über die Möglichkeit gesprochen, noch was anderes zu machen. Und er hat mir sehr, sehr viel gezeigt, bis ich der Meinung war: der weiß, wovon er redet.
    Beim nächsten Auto wird er es aber nicht mehr machen (wollen). Wer dann? Tja. Sieht bisher nicht so aus, als würde ich nochmal jemand an mein Auto lassen.
    Eine Wundertüte kaufe ich nicht.

Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich mit nem ruhigen Gewissens sagen das ich keinen von Euch/den schlecht reden muß....

Ich habe nie von dir gesprochen, insofern verstehe ich nicht, was du überhaupt willst.
    Zeige mir, wo ich dich schlecht geredet habe. Du hast da nur was in den falschen Hals bekommen. Ich will nur, dass du live dabei bist. Vielleicht ist ja alles gut, dann wäre das doch umso besser.

Du bewertest also die Qualität des Tunings am Preis. Auch eine Möglichkeit ;)

Wie gesagt "Wer nicht's weiß muss glauben" :)

Ist mir auch egal, ich möchte den Thread nicht zumühlen und bin deswegen jetzt raus.

Wieso ich? Du! Von mir stammt die Aussage doch nicht, dass die Leute für 200,- so zufrieden sind wie die für 1200,- - das kam von dir.
    Meiner Meinung nach gibt es im Softwarebereich kein Nobeltuning, nur sauber abgestimmte Software, bei der keine Kennfelder verbogen werden und keine Fehlermeldungen abgeschaltet. Dass man sowas für 200,- nicht bekommen kann, habe ich etwas weiter vorne schon geschrieben. Leider bekommt man es für 1200,- zumeist aber auch nicht, obwohl das sicher machbar wäre.

Höre mal, ich brauche mich hier vor keinem rechtfertigen.....

Wenn Frosch meint das Er der Beste ist das soll es so sein mir egal, Er soll es nur sein lassen gegen andere zu scheißen...
    Ich mache es nicht gegen Ihn, gegen Supermasi oder gegen Dich, leben & leben lassen.

Und Dir sage ich es auch jetzt, entspannt Dich einfach mal & unterlasse Behauptungen wie (Bockmist). Hab Dich vom Telefonat eigentlich etwas anders in Erinnerung, eher als netten Forums Kollegen, aber anscheinend war der Zweck (DPF) wohl der einzige Grund warum wir Kontakt hatten, naja........

Da ist wohl ein Missverständnis.
    Niemand sagt dass du dich rechtfertigen sollst oder das nötig hättest! Dass du zufrieden damit bist was du da hast, weiß ich ja. Ich unterstelle dir gar nicht, das nur zu behaupten, oder an irgendwas schuld zu sein. Weiß nicht, wo du das rausgelesen hast.

Und der Vergleich, oder besser gesagt, die gemeinsame Analyse zusammen mit Supermasi hätte den Effekt, dass es endlich mit jemand (Supermasi), der ja auch dein Ansehen genießt, geklärt wäre OB (!) es hier Bockmist gibt oder nicht. Ich habe nirgends gesagt, es wäre so. Nur, sei mir nicht böse, dadurch dass du die Power nach deinen eigenen Aussagen (u.a. in unserem Telefonat) selten nutzt, würde ein Fehler sich vielleicht nie auswirken, bei jemandem, der ständig mit Bleifuß unterwegs ist, allerdings schon. WENN es einen Fehler gibt.

Ich finde, das wäre eine super Gelegenheit, sich zumindest gegenüber der BMW Szene als außergewöhnlich kompetenter Tuner zu profilieren.
    Das kann aber ein Telefonat zwischen BF und Robert nicht leisten. Wie soll man da live am Objekt eine Analyse machen? Das ist doch Quatsch.

Natürlich kann Robert sagen, er braucht das nicht. Aber er kann doch nur gewinnen, wenn er sauber arbeitet, oder? Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich denke aber auch dass es hier im Forum keinen gibt der das Wissen hat um deren Arbeiten beurteilten zu können bzw die offenen Karten lesen kann.

Wie Blackfrosch mal in irgendeinem Thread geschrieben hat " wer nichts weiß muss glauben"

Nicht, wenn man bereit ist, sich mit der Materie zu befassen. Die beiden leben ja in keinem anderen Universum als wir. Deren Wissen gibt es auch anderswo. Allerdings nutzt eine gewisse Fachbildung schon, um dem Thema folgen zu können.

BF hat mir so einige Beispiele von anderen (auf dem Markt erfolgreichen) Chiptunern gezeigt und auch, wonach ich schauen sollte.
    Selbst ich, der weit davon entfernt ist, das Thema wirklich zu durchschauen, konnte mit meinem Grundverständnis dann die Haken finden.
    Das hat dazu geführt, dass ich eigentlich keinen renommierten Tuner mehr traue, auch auf die Gefahr hin, 2% der Anbieter da Unrecht zu tun.

... wobei "andere Anbieter" das ja nicht mal trifft, zumindest was Blackfrosch angeht.
    Den wollte ich mal davon überzeugen, das gewerblich zu machen, hat er direkt abgewinkt:

Wenn man das so angeht, dass man das richtig macht, ist das nicht wirtschaftlich darzustellen.
    Man schaue sich nur die Fa. R. an: denen schickt man ein File und bekommt es "optimiert" nach 30 Minuten zurück.
    Was will der in der Zeit machen? Hat der Logs vom Auto vorher? Macht der Logs mit seiner Software? Nein?

Warum ist der soviel schlauer als alle anderen, besonders als die Hersteller, die tausende Stunden auf dem Prüfstand abstimmen?

In 30 Minuten kann man nichts anderes machen als ein bisschen an 3 Kennfeldern rumzubiegen. Den Kunden ist das egal. Das Auto hat Druck, und die Sache war billig. Die Probleme kommen erst später, so wie hier beim TE. Kümmert den Verkäufer des Autos nicht mehr, der war zufrieden und geht mit der nächsten Karre direkt wieder zum gleichen Pfuscher.
    Da geht mir echt der Hut hoch.

Kann BF verstehen, warum er da nicht mitmachen möchte. Wenn er sagt, richtig gemacht dauert das einen Tag ein Auto zu machen, kann er beim Preis einfach nicht mithalten.
    Supermasi macht - soweit ich das mitbekommen habe, ich kenne ihn aber kaum - teilweise ziemlich abgefahrene Sachen, die beim Verbiegen nicht lange halten würden (oder halt bei Leuten, die länger auf dem Gas stehen bleiben). Oder arbeitet für Kunden, die mit Gießkannen Files schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Also eher so die Nische beim Chiptuning ;)