Vielleicht kann man die unteren Kühlöffnungen in der Frontschürze über den Winter zumindest teilweise zumachen und damit die Anströmung auf die Ölwanne reduzieren. 60*C als maximale Temperatur ist schon etwas knapp. Mit dieser Temperatur wird es ja von der Pumpe gefördert, falls das nicht einfach nur der Sensor ist, der im Luftstrom unter die eigentliche Öltemperatur gekühlt wird.
Beiträge von MathMarc
-
-
Ich habe mich selbst mal für einen F31 interessiert.
Wie gesagt, das modernere Auto ist es natürlich.
Das ändert aber nichts an meinen Wünschen zur Ausstattung. Klar gibt es Sachen, die man nachrüsten kann, nur muss man den Gesamtaufwand im Auge haben. Wenn du das Auto dringend brauchst, dann wohl als "Daily Driver" wie ich auch - da muss man halt auch abschätzen, was man an Geld und Zeit da hinterher reinsteckt. So ging es mir mit dem E36 Touring, schönes Auto, aber Lordosenstütze und Tempomat nachrüsten war mir als WE Pendler zu stressig, also den E91 gekauft
Die zweite Sache ist für mich das Baujahr.
Der F31 hat zu Baubeginn qualitativ stellenweise echt schlecht da gestanden. Nach 2 Wochen Recherche hatte ich dann gesagt, ein Auto vor 10/2013 kommt nicht in Frage. Es kann natürlich sein, dass die älteren Fahrzeuge (also auch das von deinem Link) inzwischen durchrepariert/ nachgerüstet wurden, aber da muss man sich das halt genau ansehen - schon sind wir wieder beim Zeitdruck.Last but not least:
14k für einen F31 320d ist schon sehr günstig, da sollte man sich schon fragen, warum. Und das Ding komplett auf den Kopf stellen. Ich denke mal, dass empfehlenswerte Auto knapp unter 20k anfangen. -
So Leute, hat sich erledigt...der f31 ist verkauft wurde mir soeben mitgeteilt...
Also werde ich gleich in paar Minuten in Zug einsteigen und zum e91 fahren...
Was ist denn mit mobile.de los? Gibt's nur noch diese beiden Autos?
Da wir ja nun fast die ganze Bandbreite zwischen nackte Muddi und Vollausstattung hatten, sollte es doch von passenden Autos nur so wimmeln!
Man kauft einen Gebrauchtwagen auch nicht unter Zeitdruck...Was den Preis angeht, würde ich mal nach vergleichbaren Autos schauen und vom Durchschnittswert 10 - 15% abziehen als Verhandlungsbasis...
-
Hab auch immer gedacht das Tacho auseinanderbauen ist echt tricky, aber nach dem ersten Selbstversuch kann ich sagen mit etwas Geduld,
klappt es echt Problemlos. Das einzige was etwas nervt, ist danach die Zeiger wieder ordentlich drauf zu setzten
Du, ich kenne das noch vom E30. Das hat mich damals schon genervt.
Ich bin halt Metaller. Motor aufmachen, Achsen rausreißen, Bremssättel überholen, alles gut. Aber der ganze Plastikkram... Nix für mich
Zumal es ja zumindest beim 330d eh nur die Fake ÖlTemp gibt, dafür lohnt der Stress sowieso nicht. -
Hier kommt der zweite, der E91 sagt.
Klar ist der F31 das moderne Auto.
In diesem Fall ist es aber einer der Ersten, und die hatten zu Beginn schon ein paar komische Probleme. Mir fallen konkret jetzt nur rostende Sitzgestelle ein, aber bei den Kollegen im F31 Forum erfährst du mehr.Dazu kommen dann stellenweise billigere Materialien. Der Motor ist der gleiche, das Getriebe (falls Automatik) natürlich besser, da könnte man aber mit xHP den Abstand verringern. Beim Schalter ist es komplett egal.
Die höhere Laufleistung ist natürlich ein Aspekt, da sollte bei einem 2010er noch was am Preis gehen.
Wiederverkäufer: klar, wenn man den schon plant... Hatte ich nie gemacht, war mir daher immer egal

-
Den Kollegen hier auf dieser Weise zu belehren ist etwas mies, Er bittet um Hilfe nicht um Schläge.
Markus, wen meinst du denn mit "Kollegen"?
Mein Beitrag richtet sich ausschließlich gegen diese Firma, die trotz großspurigem Webauftritt (20 Jahre Erfahrung, blabla) auch nichts anderes macht als Files zu verbiegen. Die Liste wird immer länger, ich bin echt gespannt, wer da am Schluß noch übrig bleibt.
Dass der TE dafür nichts kann, ist klar, nur muss hier deutlich gemacht werden, dass dieser Software Müll schnellstens runter sollte.------------------------
Wenn man zufällig in der Nähe der Firma wohnt, kann man ja hinfahren. Wenn die dann das eigene (!) Originalfile gesichert haben sollte er das kostenlos aufspielen. Dazu muss man denen natürlich erstmal vertrauen, und da bin ich mittlerweile etwas misstrauisch

Im Zweifelsfall nehmen die das falsche File, das muss nicht passen, außerdem kann es veraltet sein.Blackfrosch hatte mir auch mal ne SW gemacht die er hätte für keinen anderen M57TU2 nehmen können. Irgendwas ist bei mir anders. Frag mich jetzt nicht was.
Also, falls ein Codierer zufällig einen aktuellen und passenden SW Stand hat, machen lassen, ist im Prinzip besser als BMW, weil die Motor ECU isoliert geflashed wird, statt wie bei BMW immer alle Steuergeräte.
Das Thema FRM kennt ja jeder. -
Also das Auto ist optimiert von Reichert Tuning
Stage 1 mit 26 ps ungefähr.Kennt jemand die Firma und deren Software und hat Erfahrung ?
Von "optimiert" kann ja wohl keine Rede sein.
Verhunzt wie üblich, das passt eher.Woher kommt denn jetzt die Info?
Wir müssen hier endlich mal ne Negativliste mit Softwareverschlimmbesserern machen.
-
Alles anzeigen
Ok alles klar vielen Dank
Noch offene Fragen:
1.Was kostet das flashen auf Serienzustand?
2.Ist nun das Steuergerät defekt oder verschwindet dieser Fehler sobald Seriensoftware drauf ist?
Gruß
Die Kosten wird dir BMW oder der Codierer zuverlässiger sagen können als jemand hier. Das hängt ja evtl auch am Stundensatz usw.
Die ECU bekommt allein davon, dass eine andere SW geflashed wurde, keinen Schaden.
Allerdings muss die ECU in deinem Fall geöffnet werden (also, wurde von dem sogen Tuner geöffnet), was der da gemacht hat... das weiß niemand.
Bis jetzt funktioniert sie aber, von daher wird das schon passen. -
Kauf dir doch das MultiGauge dann hast du anstatt der KVA die Öltemperatur im Blickfeld. Alles andere ist doch bastelei. Noch eine andere Tachoscheibe mit Ölthemperatur dann schaut des nach was aus.
Das geht aber nur beim N57, nicht beim M57, da der ja keinen integrierten ÖlTemp Sensor hat, oder?
Und ich persönlich könnte das nur mit einer angepassten Tachoscheibe aushalten, hätte aber Respekt vor dem Zerlegen des Tachos... -
Krasser Preis selbst bei eBay nicht billiger zu fiden Sind die gleich auch wenn man Kurvenlicht hat Bin am überlegen eins auf Reserve zu kaufen !
Beim Originalteil gibt es keine Unterschiede zw. normal und Dynamic Xenon. Macht ja auch Sinn - das Ding steuert nur die Birne an sich, und die ist immer die gleiche.