Beiträge von MathMarc

Was ist das Problem mit dem Öl beim 325? Leckt der irgendwo oder sind das die VSD?

Weder noch.
    Die beim E90 und E91 (nicht aber beim E92 und E93) verbauten N52B25 Motoren haben zu schmale Kolbenabstreifringe. Gerade in Verbindung mit konsequenter Anwendung von "Long Life Service" (was weder was mit Service zu tun hat, noch mit langem Leben) verkoken(verstopfen die zu kleinen Ablauflöcher, und das Öl verbrennt. Das Problem gab es noch extremer auch bei Audi, BMW reagiert aber kulanter. Es laufen hier auch Autos, die haben ihren Ölverbrauch (siehe das Tagebuch von "MaxJ30") seit Ewigkeiten konstant. Bei andern wird es mehr, und es muss dann der Motor überholt werden (andere Kolben).
    Muss man in Einzelfall sehen. Pauschal kann man hier nichts sagen.

Ein Mitglied verkauft gerade seine Limo, wo alles gemacht ist. Aber ist halt ne Limo. ;)

Also, ich bin vorher immer Benziner gefahren, E36 323i (2,5), E38 750i :love: , und ich muss sagen: der 330d hat mich komplett überrascht.
    Klar, wenn ich einen 330i komplett ausdrehe, kann ich schneller sein als mit einem 330d, aber in der Praxis... der 330i dreht, der 330d tritt dir einfach schon im Drehzahlkeller in den Ar***. Ich habe es auf der Landstraße schon mit ein paar 335i zu tun gehabt, da bleibt man lange dran - meistens länger, als der vorne Platz hat um Druck zu machen.
    Automatik kann man da gut fahren, wobei ich auf meiner ersten Probefahrt einen Schalter hatte, das war auch ganz witzig.

Fahr mal einen. Ich wollte den Hammer nicht mehr missen. Allerdings muss die Automatik mitspielen. Die ist adaptiv, d.h., die lernt deine Fahrweise - also bei der Probefahrt hat du noch mit der Fahrweise des aktuellen Besitzers zu tun. Das kann schon kirre machen. Aber den Druck spürt man auch so :)

EDIT
    Bis zu welcher Laufleistung ist der 325 zu empfehlen?

Das kann man so nicht beantworten. Abgesehen von dem Problem mit dem Ölverbrauch (der, wenn er konstant bleibt, aber auch halt nur etwas Öl kostet) sind die Motoren ziemlich robust. Geringe Laufleistung kostet. Eine Freund hat einen E92 mit über 230tkm verkauft, er lief gut. Das ist im QP ein geringfügig anderer Motor. Oder man geht auf den 330i, der hat das Problem gar nicht.

Steuerketten: 4 Zyl Problem, da muss man sich einlesen, zu viel Zeug, ich habe auch keine persönliche Erfahrung damit, da 6 Zyl.
    NOx Sensor: ein ärgerliches Teil, vor allem auf Kurzstrecken. Ist im N52 mWn aber nicht verbaut (erst N53).
    Panodach: meins macht Windgeräusche, wenn das Dach zu ist, aber der Sonnenschutz auf. Wenn es offen ist, gehts, wenn alles zu ist hört man nichts. Klappeln tut bei mir nichts, aber das soll's geben -> Probefahrt
    Lenksäulenverriegelung: hatte ich in fast 8 Jahren 1x, da hatte ich das Auto mit Spannung auf der Lenkung abgestellt und schon Angst bekommen, einmal dran gedreht, alles wieder ok.
    Navi: ist manchmal etwas langsam (das CCC), das stimmt. Die Dinger altern halt auch. Musik spiele ich über MP3 CDs/DVDs ab, mehr geht bei mir nicht. Zu Hifi-Komponenten kann ich nichts sagen, hab ich nix besonderes drin.
    Knarzen Amarturentafel: ja, kommt mal vor, aber eher bei Temperaturschwankungen (so kommt's mir vor) und eher selten. Äußerst nervige Geräusche hatte ich an den vorderen Türverkleidungen und an der Abdeckung Schlossfänger der Heckklappe am Übergang zur Verkleidung D-Säule. Hab ich Filz für 2 Euro gebraucht, dazwischen, seitdem Ruhe.
    Poster: Ich kann dir ja mal meine fast nicht gepflegten Ledersitze mit knapp 330 tkm zeigen, dann siehst du, dass das eine Frage der Behandlung ist...
    Softlack ist allerdings ein Ärgernis, ja. Da ist fast kein Mittel bekannt, dass der gut bleibt. Klares Manko, daher beim Kauf ansehen. wenn es ne Frau mit langen Fingernägeln war (ok, gibts auch bei Männern, sieht aber viel schlimmer aus), hat der Softlack auf jeden Fall gelitten.

Achso, was man bei einen Gebrauchtwagen immer im Auge haben sollte: Fahrwerk. Der 3er hat ein Super Fahrwerk,solange es in Ordnung ist. Wenn da was ausschlägt, merkt man das beim Fahren und Bremsen, an den Teilen selbst sieht man fast nichts (auch Werkstätten finden das teilweise nicht).
    Aber mit deinen "Amateur" qualitäten bekommst du das gut getauscht.

Mehr Fragen?

BMW hat gerade beim vFL noch Motoren ohne Direkteinspritzung gebaut.
    Ich würde aber für den Anhängerbetrieb auch einen 6-Ender bevorzugen. Turbolader braucht man keinen für einen Wohnwagen, auch ein 325i spielt mit dem. 318... gut, wäre nun auch nichts für mich.
    15tkm ist für einen 330d schon eher wenig. Ab und zu muss man dem dann halt mal Auslauf gewähren, und sei es nur, um den DPF zu regenerieren.
    Vorteile des LCI... optisch zum einen, dann schnelleres Navi und damit mehr Möglichkeiten, Musik zu speichern/abzuspielen. Neuere Motoren (Einführung ist aber nicht immer parallel mit LCI gewesen), wobei neuer nicht immer besser ist. Dass der LCI nur Vorteile hätte, ist ein Gerücht. Steilenweise waren die Controller auch dran und haben Geld rausgestrichen.

Die Größe dürfte den TE nicht überraschen, nachdem er ja schon E36 und E46 in der Garage stehen hat :)

Habe allerdings während meiner Recherche auch einen Thread gefunden, da stand bei einem 1Kg drin :pinch:

Hast du den Link noch? Das kann nur ein Interpretations- oder Rechenfehler sein. Bei 100g kann man davon ausgehen, dass der DPF so langsam voll ist, 200g ist schon sehr sportlich, aber 1000g... das geht nie. Das würde bei einem serienmäßig belassenen Auto auch wohl 1,5Mio Km dauern ;)

Meine aktuelle Laufleistung liegt aktuell bei 2483xxkm. Der Wert wurde also noch nicht ganz erreicht.

Ja, da hab ich auch immer ne kleine Abweichung drin. Der Wert heißt auch anders, ich hab's aber gerade nicht im Kopf.

Ok, dass es so krass ist wusste ich nicht! Was mich allerdings noch immer etwas ratlos zurück lässt ist: Wieso habe ich bei solch krassen Werten keinen Fehlerspeichereintrag? Normalerweise sollte er im LL über 30mbar eine Meldung eintragen...

Kann ich dir nicht beantworten. Ist das Auto Serie? Also serienmäßige Motorsoftware?

Konnte auf die schnelle nichts finden. Muss ich nochmal in Ruhe schauen.

Welches Bj.? Für das CCC kann ich das sagen, bei CIC müsste jemand anderes weiterhelfen.

Grundsätzlich ist es so, dass ich den Wagen wahrscheinlich nicht mehr viel mehr als 20000km fahren werde. Es müsste bald etwas größeres her :) . Andererseits würde ich ihn lieber verkaufen, als verschrotten. Hab ihn ca. 120000km gefahren...ein sehr zuverlässiger Wagen (außer einmal ZMS und Kupplung...)

Zum Verkauf sollte er natürlich funktionieren. Oder, das Auto ist so alt, dass du ihn einem Seelenverkäufer mitgibst, der das Ding nach Afrika schafft. Dort interessiert sich kein Mensch für einen DPF. Wenn er hier noch laufen soll, ist das was anderes.

Ok, die Optionen:
    Neuer DPF: Taugen denn die generalüberholten Eberspächer DPFs aus der Bucht etwas? Ich vermute, das gibt es auch Unterschiede, oder? Manche schreiben noch extra "Neue Keramik" dran und sind dann gleich ne Ecke teurer.
    DPF reinigen: So wie ich es in vielen Threads gelesen habe, bringt die Reinigung gegen die Asche nicht wirklich was und ist ja auch nicht gerade günstig.
    Rauscodieren: Wäre eine Überlegung wert...verkaufen ist dann aber auch schlecht.

Ich kenne diese Angebote, und ich frage mich immer, wie die an die Keramik kommen. Ich glaube nicht, dass Ebersbächer das einfach so verkauft. Ist das also Originalware? Wenn nein, was ist es? Ist es dann das gleiche Material (Hitzebeständigkeit, Filterwirkung, Abgasgegendruck)? Hat es eine vergleichbare katalytische Beschichtung?
    Keine Ahnung! Der Händer wird 3x ja sagen! Beweise ihm mal das Gegenteil...

Ne, die Reinigung bringt im Verhältnis zum Aufwand nicht viel.Wie gesagt, für eine begrenzte Zeit kann das funktionieren. Ich hab das Thema selbst durch...
    Rauscodieren bedingt (ist dir bestimmt klar, ich sags halt nochmal), dass du den DPF leer machst oder ganz entfernst. Nach dem leermachen gibt es keinen Weg zurück, außer mit einem neuen DPF... aber der steht hier ansonsten ja sowieso an.

P.S.: Sorry...leider hab ich das mit den ZItaten irgendwie falsch gemacht... :S

(quote='e91_2011','index.php?page=Thread&postID=1691689#post1691689')wenn du die runden gegen eckige Klammern tauschst, wird das ein Zitat. :) (/quote)

Der Frosch hat's dir doch oben schon erklärt. Lader Serie lassen, SW anpassen, 210 - 220PS sind machbar.
    Wenn du jetzt mit einem anderen Turbolader ankommst, dessen Parameter überhaupt nicht bekannt sind, kann ein seriöser Tuner doch nicht sagen, er passt das per Ferndiagnose an.
    Natürlich wird er auch irgendwie laufen, nur das was du willst bekommst du damit nicht. Da wird das Ding schon mal auf den Prüfstand müssen. Oder wenigstens ein paar Logfahrten auf der Straße mit dem SW-Entwickler, zwischen denen immer wieder die SW Parameter angepasst werden.

Woran ist der alte Turbo eigentlich gestorben?