Beiträge von MathMarc

MSOT_WERT = 1.140000E+000 --> Partikelmasse
    MSOT_EINH = g

1,14g Asche, das wäre direkt nach der Regeneration.

TIOP_WERT = 0.000000E+000 --> Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
    TIOP_EINH = s

Passt zum Wert darüber. Quasi erst genullt, also Regeneration erfolgreich abgeschlossen.

LSUM_WERT = 3.000000E+003 --> gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
    LSUM_EINH = m

Das wären 3000m, quasi direkt nach der Regeneration. Passt aber auch zu den beiden Werten darüber.
    3000km wäre auch eine Aussage, wenn auch keine schöne.
    Kannst du mal dauerhaft loggen? Beim Fahren? Das Auto müsste sehr häufig, wenn nicht sogar ständig zu regenerieren. Das geht extrem auf's Material.

ASME_WERT = 2.930000E+002 ---> Aktuelle korrigierte Aschemenge
    ASME_EINH = g

293g, Respekt!! Wenn das stimmt, quillt die bald überall raus! Aber ist nur ein Rechenwert - das kann ungefähr stimmen, muss aber nicht.

ASKM_WERT = 2.496300E+005
    ASKM_EINH = km

249630km. Sieht nach der Kompletten Laufleistung aus.

Die, die ich entfernt habe, damit kann ich nix anfangen (oder ist unwichtig).

Im Stand
    Differenzdruck: LL: 92,8 mBar --> 2000rpm: 175 mBar --> LL: 65 mBar
    Ladedruck (soll/ist): LL: 976/1017mBar --> 2000rpm: 1066/1057 mBar --> 4000rpm: 1307/1204 mBar

Der Diff.-Druck ist brutal. Ich bin bei 14mbar immer schon misstraurisch geworden. Zum vergleich, ein neuer (leerer) DPF liegt etwa bei 4mbar im LL, ein alter beladener bei besagten 14. Ich würde 20 noch vertragen, wenn ich einen Termin zum Tausch schon hätte, aber 65 geht gar nicht. Bei 2000rpm in der Ebene lag meiner immer so bei... schätze jetzt mal 30 bis 50mbar.

Während der Fahrt:
    Differenzdruck: 2000rpm: 225 mBar ---> 3500rpm: 753 mBar
    Ladedruck
    (soll/ist): 2000rpm: 1096/1133 mBar ---> 3500rpm: 1802/1497 mBar

Nach ein paar Kilometern konstant bei 2500rpm lag der Differenzdruck bei ca. 400+x. Hab den Datensatz leider verloren.

Macht nix. Das ist so grottig, da muss man nicht mehr ins Detail gehen.
    Am Ladedruck bei 3500rpm (auch wenn man den eigentlich dynamisch braucht, damit man man den Zeitverlauf der Nachregelung sieht) merkt man schon, dass der das überhaupt nicht mehr hinbekommt, gegen diesen Staudruck noch das Abgas abzutransportieren.
    Über den Differenzdruck bei 3500 rede ich gar nicht erst. Unterirdisch.

Kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, dass des keine Restlaufstrecke mehr gibt. Was sagen denn die Instrumente im Cockpit zu dem Thema? Zumindest im CCC / CIC gibt es im Bereich Service einen solchen Punkt.

Danach müsste bei meinen Werten ja auf jeden Fall eine Fehlermeldung auftauchen.

Ja, das stimmt. Bei solchen Werten müsste es eine Fehlermeldung geben. Fahr bitte nur noch sehr vorsichtig, sonst ruinierst du den Turbolader.

Also:
    wenn dein Auto erst 150tkm drauf hätte, würde ich
    1) auf Verdacht den Diff.Drucksensor tauschen
    2) einen Reiniger in den DPF einsprühen und danach damit fahren (qualmt wie die Sau, am besten ist, das sieht keiner, schon gar nicht die von der Rennleitung)

Aber bei 250tkm kann man davon ausgehen, dass der DPF durch ist.

Optionen:
    neuer DPF - bitte nur einen originalen nehmen. Vielleicht gibt es auch einen von einer anderen Firma, aber zumindest der von Walker ist getestet, der hält 10tkm, dann gehts wieder los.
    DPF reinigen: nicht meine Empfehlung, weil ich nicht an einen dauerhaften Erfolg glaube (ich habe das in einem anderen Thread mal detailiert erklärt, warum). Wenn das Auto nur noch 20tkm laufen soll und dann der Schrotter ruft, ist das eine Option.
    DPF entfernen und rauscodieren: solange die AU nicht verschärft wird, ist das noch möglich, aber spätestens 2020/2021 fällt du damit auf. Die Betriebserlaubnis ist damit auch futsch.

Ich will hilfe diesbezüglich wo beginnen was machen ob eventuell wer schon solche probleme hatte, und ganz im ernst ich brauch niemanden der mir sagt was ich beim kauf zu tun hab oder was ich von einem auto erwarten soll, ist auch nicht böse gemeint.

Ne, das nicht, aber offensichtlich brauchst du niemand, außer jetzt nach dem Kauf, weil es nicht funktioniert. Oder?

Zu Optimum Tuning - und zu Tunern ganz allgemein:

• kein seriöser Tuner kann dir eine optimierte Software für 299,- Euro machen - auch nicht als "Aktion". Für das Geld kann dir einer Kennfelder verbiegen, damit das Auto erstmal Leistung hat. Damit das erstmal so bleibt, wird er üblicherweise die Schutzmechanismen abschalten (müssen), damit das Auto nicht ständig in den Notlauf geht - das ist aber kein Tuning, das ist Murks.
    • kein Tuner - KEINER - kann alle Autos tunen. Faustregel: wenn einer mehr als 2, 3 Marken macht (und dazu noch, wenn wie bei den zwei Nasen da, einer das alleine macht, weil der andere die Kfz.-Werkstatt beaufsichtigt), kennt er die Deitails der ECU nicht. Jede ECU hat andere Stellschrauben, drehst du an einer, drehen sich 50 andere mit. Das muss man erstmal verstehen, das dauert, und das geht nicht mal eben so über alle erdenklichen ECUs und Softwarestände, die es für jedes Modell gibt. In jede ECU muss man sich reinarbeiten. Ansonsten macht er das, was oben beschrieben ist, das geht immer.
    • da 99% der Softwareverbieger genau so arbeiten, kannst du davon ausgehen, dass 99% aller getunten Autos nicht optimiert, sondern vermurkst wurden. Ein guter Tuner ist daher schwer zu finden. Ich kenne aktuell keinen, für den ich die Hand ins Feuer legen würde (abgesehen von meinem eigenen, aber der macht keine Kundenfahrzeuge).

Ich weiß, die Wahrheit tut manchmal weh.

Übrigens: ein E90 330d (M57) mit Schaltgetriebe läuft ca. 250 km/h (nicht abgeregelt, da ist wirklich Schluss) mit 231PS. Bis 260km/h fehlen nochmal mindestens 30PS. Standfeste 260PS bekommst du aus einem M47 nicht raus (nicht mal bei einem kompenten Tuner), Und ich vermute, anhand der Übersetzung würdest du es auch dann nicht schaffen, da das Ding längst im Begrenzer zappelt.

Ich glaube, ich komme gerade hinter dein Problem.
    Du hast normale Lampen, kein Xenon, richtig? Und da hat der vFL auch keine "Ringe", sondern nur eine Glühlampe. Die leuchtet natürlich nur, wenn man den Schalter auf "Standlicht" dreht. Das möchtest du jetzt so haben, dass das immer leuchtet.
    Soweit noch richtig?

Ein Problem dürfte sein, dass die Lichtleistung dieser LEDs gar nicht ausreicht, um einen TFL Funktion überhaupt darzustellen. Du kannst es natürlich trotzdem so schalten (die Rennleitung ist da inzwischen halbwegs entspannt), es taugt nur nix. Vermutlich - auch den Bildern nach.

Ansonsten unterstützt dein FRM vermutlich keine TFL-Funktion über das Standlicht - weiß ich jetzt nicht genau, aber wie ich BMW kenne...
    Demnach müsstest du da wirklich was basteln. An eine andere Leitung von dieser Lampe kannst du das dann aber nicht anschließen, dann musst du dir wirklich ne Spannungquelle mit "Zündung" (Klemme 15) suchen.

Viel eleganter, aber auch viel aufwendiger:
    Ein passendes FRM verbauen, FA ändern, TFL auf Standlicht codieren.
    Müsste eigentlich gehen, aber da haben wir hier Freaks, die wissen das besser.

Normalerweise würde ich bei so einer Warnmeldung davon ausgehen, dass ich auch Fehlermeldungen im Speicher habe. Ist aber nicht der Fall.

Weil "Filter voll" an sich ja noch kein Fehler ist. Es ist ein Hinweis darauf, dass der Austausch ansteht.
    Wegen der Leistung könnte man natürlich auch mal den Ladedruck Soll/Ist Vergleich loggen. Entweder bekommt der Turbo die Abgase nicht weg (das sollte eine Fehlermeldung wegen Differenzdruck geben), oder die ECU hat die Leistung zurückgenommen, bis der Filter getauscht ist.
    Da habe wir schon unterschiedliche Sachen gesehen, ausschließen würde ich da mal noch nichts.

Also, falls du Logs machen kannst:
    - Rußmasse
    - Aschemasse
    - Fahrstrecke seit letzter Regeneration
    - Verbleibende Fahrstrecke DPF
    - Differenzdruck: LL, 2000rpm
    - Ladedruck Soll/Ist vergleich

Also:
    gelb-schwarz -> Blinker
    blau-schwarz -> Abblendlicht
    rot-schwarz -> von der Positon am ehesten Fernlicht, aber mit dem Querschnitt eigentlich nicht möglich
    weiß-schwarz -> vermutlich Ringe ("Angel Eyes")

Nebenbei bemerkt: ein ganz lausiger Kabelbaum. Das sollte sich ein 1st Tier Supplier mal trauen. Der wäre nach 3 Wochen pleite.

Auf sowas haben die wenigsten lust/interesse
    Und diejenigen die sich in sowas einlesen können/wollen werden wohl durch recherche bereits davon wissen und es evtl sogar schätzen

Ich denke - ich kann mich irren dass die Zahl derer, die technisch unbedarft sind UND sich einen 11 Jahre alten 325i zulegen, gering ist.
    Ausgenommen sind die Poser, die nur auf die Felgen starren, aber die finden was billigeres.

Eine gewisse Käuferschicht macht sich schon schlau, bevor sie kauft - nicht zuletzt über die Kaufberatung hier.
    Ich denke, das ist bemessen am Alter ein gutes Auto, das kann noch viel Spaß machen, das darf auch etwas mehr kosten als der Durchschnitt.

Nun, man kann zu einem Internetthread verlinken, der das Thema behandelt, und dann

TADA

bei mir gibts das Problem nicht mehr, da verbesserte Kolben eingebaut.

So ungefähr würde ich das machen.