Beiträge von MathMarc

Was wären da die vor und Nachteile?

Vorteile: du brauchst dir keine Gedanken mehr darum zu machen.
    Nachteile: geringfügig schlechtere Verbrennung im unteren Drehzahlbereich. Also etwas höhere Emissionen und geringfügig schlechterer Drehmoment Verlauf. Viele merken das nicht mal.

Das Problem beim M57TU2 waren/sind vor allem Undichtigkeiten, wodurch Öl austritt.
    Ältere Varianten (E39, 46, 6x) hatten auch Ärger mit sich lösenden Klappen -> wurden angesaugt -> Motorschaden.

Bei Synthetischen Kraftstoffen wie e-Gas ist ja auch nur das Problem des Energieverbrauches bei der Herstellung, Kompression und Verteilung. Und dann soll alles wieder in einem Thermischen Motor der auch nur ein Wirkungsgrad von 20-30% verbrannt werden?
    Das geht alles nur wenn Energie kostenlos und im Überfluss vorhanden wäre und uns damit die schlechten Wirkungsgrade egal sind.

Schon richtig.
    Nur wenn ich immer die ganzen Windräder sehe, die wegen Stau im Leitungsnetz abgeschaltet werden, hätte ich schon eine Idee, wo der Strom dafür herkommen könnte.
    Natürlich nicht für ALLE Autos, aber für einige bestimmt.

Hi
    danke für euere antworten ich wollte eigentlich noch wissen wo ich den zündungsplus im motorraum abgreifen kann

gruß jürgen

An der Zündspule ;)
    Ne, im Ernst: mach das doch richtig. Schließe die Scheinwerfer / Ringe an wie vorgesehen und kodiere dir das passend. Wenn du das direkt an die Zündung anschließt, schließt du andere Lichtfunkionen aus, wie z.B. Parklicht auf einer Seite, Helligkeitsanpassungen, usw.
    Das ist Bastelkram.

Statt noch höherer Leistung würde ich lieber eine höhere Energiedichte sehen.
    Die Leistung, die der Akku des P100D (wenn auch nur kurzfristig) liefern kann, geht ja am Bedarf völlig vorbei, und erledigt auch die Diskussion um die Reichweite: die ist schnell erledigt, wenn man diese Leistung so nutzt.

Die Fortschritte bei der Lithium-Luft Batterie hätten mich interessiert. Hoffnungsvoll gestartet, mit deutlich höherer Energiedichte, forscht man da nun aber auch schon wieder ein paar Jahre rum. Bin gespannt, ob das noch was wird.

Edit (musste mich zwischendurch mit Geld verdienen beschäftigen):
    Schöne Ausführungen zum Thema Lebensdauer des Akkus. Wenn ich auch noch immer nicht glaube dass Li-Ion (so wie wir ihn heute im Auto kaufen können) das die Lösung ist - immerhin scheinen die Dinger ja lange genug zu halten.

Gibt es signifikante Unterschiede bei den Akkus, was Ladetiefe/Lebensdauer angeht? E-Auto vs Plug-in Hybrid? Hersteller?