Beiträge von MathMarc


    Hey Marc,
    komischerweise ist der Fehler jetzt nicht nochmal aufgetreten. Meine Freundin ist gestern mit dem E91 gefahren und bei eingeschalteten Gebläse (meine Klima ist immer in Betrieb) kam das beschriebene Geräusch diesmal nicht.


    Ja. Ich kann mir den Grund auch vorstellen:
    Bei höheren Drehzahlen des Gebläses läuft das stabiler. Genau wie so ein kleiner Kreisel oder eine Münze, die man von Hand in Drehung bringt.
    Testet es halt. Wenn es auf Stufe 2 hupt und auf 5 nicht, oder wenn das Gebläse aus ist, merkst du das ja.
    Ich bin diesem Fehler monatelang nachgegangen, bis zur Montage der Bremsbeläge, drauf gekommen nur durch Zufall. Ich bin mir ziemlich sicher. :)

    Hallo MathMark,
    danke für deinen Beitrag.
    Nein, bislang nicht. Können die leuchten nur ohne die Lampenüberwachung genutzt werden?


    Ja. Die LEDs verbrauchen weniger Strom. Dadurch denkt das Steuergerät, die Lampen wären defekt.
    Daher muss man die Überwachung rauscodieren oder als (schlechte) Alternative Vorwiderstände verbauen, die aber selbst wieder eine potentielle Fehlerquelle sind.

    Hast du den Aufkleber bei euch auch gesehen?


    Das wäre echt ein starkes Stück. Aber gut - mein Geldbeutel freut sich, dem Motor tut es leider nicht gut. Ich habe Ultimate nur wegen Kurzstreckenbetrieb getankt.


    Ne, ich war zuletzt vor ner Woche oder so tanken, da hab ich noch nichts gesehen. Ich fahre ja aktuell auch Kurzstrecke und tanke deswegen Ultimate - wenn ich keine besonderen Fahrten habe, 1x im Monat.
    Aber ich werde dran denken, wenn ich das nächste Mal an der Tanke bin, oder ich halte an und schaue nach, wenn ich da vorbeikomme.


    Das wäre echt der Hammer, wenn da jetzt Biodiesel drin ist. Der einzige Grund, warum ich quasi 18Ct/L drauflege, wäre dann weg.


    Wie krass.
    Der Preis ist unverändert (bei uns) Diesel +14ct.? Und die Tanke ist auch mal schnell noch 3ct teuerer als eine andere Aral (die Ultimate nicht hat) und eine Esso bei mir um die Ecke.
    Dann kann ich ja wieder das andere Zeug tanken. :cursing:

    Einen 330i speziell den N52B30 würde ich niemals gegen ein anderes Modell eintauschen wollen.
    Das wurde mir erst heute wieder bewusst, nachdem mich dieser nach 3 1/2 Wochen Standzeit mit seidigem Motorsound und bester Laufkultur erfreut hat.


    Zumindest hinsichtlich der Laufkultur ist ein Saugrohr-Reihensechser sicher nicht zu schlagen (außer V12 vielleicht).
    Da läuft ja auch der Nachfolger N53 als Direkteinspritzer schon rauher. Dass der Diesel da nicht mithalten kann, ist klar.

    Willkommen!
    So ungewöhnlich oder neu ist deine Frage nicht, gefühlt 56mal hatten wir das schon.
    Da kann die Forensuche durchaus weiterhelfen.
    Trotzdem:


    Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)


    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.


    Und natürlich:
    http://www.e90-forum.de/mitglieder-stellen-sich-vor.html
    ;)


    Edit: ups, falschen Thread rausgesucht - Smartphone.
    Es gibt aber auch einen für Winterreifen. Ich persönlich bin mit den A4 aber zufrieden.