...und Leute, die ohne ersichtlichen Grund und ohne Bezug zum vorangegangenen Beitrag etwas in einen Thread posten, nennt man Forentroll. Nicht nur hier, aber auch.
Und jetzt kannst du ja mal meine Fullquote Quote ausrechnen, Schlauberger. ![]()
""
...und Leute, die ohne ersichtlichen Grund und ohne Bezug zum vorangegangenen Beitrag etwas in einen Thread posten, nennt man Forentroll. Nicht nur hier, aber auch.
Und jetzt kannst du ja mal meine Fullquote Quote ausrechnen, Schlauberger. ![]()
Das Verhältnis liegt sicher bei 75 zu 25%.
Mein Russisch ist zwar etwas eingerostet, aber wenn ich das richtig lese, kommt man bei einem Auto mit gleicher Achslastverteilung auf eine Bremslastverteilung von 60/40.
Das deckt sich gut mit anderen Angaben, wonach die Verteilung beim E9x in etwa bei 2/3 zu 1/3 liegt.
Wer keinen Verschleiß an der HA hat, ist trotzdem als Cruiser überführt, da es keine Regeleingriffe der Stabilitätskontrolle gibt ![]()
Golf geht als Kombi garnicht. Der Octavia wäre bis auf die Front ok, der Leon gefällt mir insgesamt aber besser, solange es ein FR ist. ![]()
Für 15tkm lohnt sich ein Diesel doch kaum.
Wenn du einen willst, kauf ihn halt und suche keinen Grund ![]()
Die Steuerketten... Du strebst wohl einen N47 an. Das Thema hat sich nicht geändert, wie auch...
Halt beim Kauf drauf achten, evtl wurde sie schon getauscht.
Ich werfe an der Stelle mal den Hyundai IONIQ in die Runde.
Optisch sehr gelungen, reelle Reichweite von ca. 250 km und relativ günstig. Hat allerdings weniger Leistung als der i3 (aber immer noch mehr als 75 :D).
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber eine Alternative zum i3 ist er allemal.
Zumals es ihn neben der reinen Elektroverson auch als Plugin Hybrid gibt, und nicht mit dem nutzlosen Rex.
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm! ![]()
Macht man nen Thread wird erfahrungsgemäß meist gemeckert warum man ned sucht, jetzt auch wenn man mit der Suche arbeitet, ehrlich?
Übrigens, ist ein Zitat überflüssig wenn man direkt auf ein Posting antwortet
![]()
Dein zweiter Beitrag, und schon schlauer als alle anderen. Nicht schlecht.
Wenn ich dich zitiere, bekommst du eine Benachrichtigung. Und du weißt dass du gemeint bist. Weiß ja nicht, was du hier so vorhast, aber ich lese mir nicht alle Threads noch x-mal durch, nur weil ich mal was geschrieben habe ![]()
Einen alten Thread kann man schon ausgraben, nur ist wohl - wie du an der regen Beteiligung merkst - niemand klargeworden, was du eigentlich mitteilen willst.
Ah, das ist dann ja auch Käse. Ich hatte mich schon gefragt, warum der Rex "aktuell nicht verfügbar" war - auf 25% hatte ich die Batterie noch nicht runter.
Immerhin könnte man das per Software ändern und dann für eine weite Strecke von Beginn an Reichweite schinden.
Wie laut ist das Ding eigentlich? Ich stelle mir den rappeligen 2 Zylinder ziemlich grausam vor.
Wie wäre es eigentlich mit einem Plug In Hybrid?
Ich hätte mich für einen 330e touring interessiert, aber den gibt's ja nicht (nur als Passat
)
Der schafft die 30bis 40km am Tag auch elektrisch, sieht aus wie ein richtiges Auto, wenn es weiter weg geht wird er halt zum 320i - gibt schlimmeres.
Erste Gebrauchtwagen unter 40k€ sind bei Mobile.de auch schon drin.
Edit: 330e gibt's sogar schon für 30k, wenn man nicht viel Ausstattung braucht.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247758096
Natürlich geht es hier nicht darum, die Fahrleistungen der beiden Fahrzeuge zu vergleichen, schon gar nicht als Entscheidungshilfe.
Nur, zumindest der mit Rex sieht hier "im Ernstfall" Kein Land, das ist so, und man kann ja notfalls die Katalogwerte vergleichen ![]()
Ein richtiger Ampelstart ist mit dem i3 natürlich viel einfacher. Wer bremst denn in der Stadt nen 30d fest und prescht dann mit Pedal am Boden los? Kein normaler Mensch. Daher wird der i3 im Normalfall in der Stadt auch die Nase vorn haben.
Nur dann hat sich die Sache mit der Reichweite erledigt. ![]()
Außerhalb der Stadt (und da ist ja im Gegensatz zum i3 der "natürliche Lebensraum" eines 330d) lasse ich das Ding jederzeit und überall stehen.
Einem eSmart begegne ich nicht jeden Tag, aber die wenigen die ich getroffen habe, kamen mir nicht übertrieben dynamisch vor. ![]()
Genug OT.
Die 2100 Euro ist der Posten der externen Instandsetzung, die restlichen Posten haben mit den Getriebeinnereien nichts zu tun.
Ich habe nicht geschaut, was das für ein Lager ist.
Die komplette Instandsetzung kann man trotzdem aufschlüsseln.
Wenn ich einen Motor überhole, sage ich ja auch, was ich gemacht habe. Zylinder gehont, neue Kolbenringe, neue Lagerschalen, Steuerkette oder sonst was.
Wir haben einen i3 Rex als Poolfahrzeug, ich war damit auch schon einige Male unterwegs.
Die Entfernungen, die ich damit an einem Tag zurückgelegt habe, liegen bei 60 bis 80km. Wir haben zwar stellenweise Ladesäulen, wirklich gebraucht hätte ich die aber nicht.
Den Rex habe ich noch nicht getestet. Und ich bin sehr froh dafür. Das Ding würde sicher eines der herausragensten Merkmale dieses Autos ruinieren: diese RUHE. Wenn ich dann in meinen 330d steige, hat das immer etwas von Steinzeit. Wenn es also geht, spart euch den Rex. Dann sollten auch die Inspektionskosten niedriger ausfallen. Die Reichweitenprognose ist meiner Ansicht nach verlässlich. Man muss sich erst auf die Art zu fahren umstellen, aber wenn man das macht, im Verkehr nicht zu sehr über die Strenge schlägt und z.B. die starke Rekuberation statt der Bremse nutzt, kommt man auch in die Nähe der angegebenen Reichweite. Grade im Stadtbetrieb schlägt das Ding jeden Verbrenner um Längen.
Ansonsten...
Die Sitzposition ist mir zu hoch, die Frontscheibe gefühlt einen Meter weg. Die Seriensitze bieten weder Seiten - noch Lendenwirbel Halt. Der Rest ist wie gewohnt.
Die Beschleunigung bis 100 ist ganz gut (mein 330d macht da aber deutlich mehr Betrieb), danach flaut das ab.
Das Fahrwerk ist mir viel zu schwammig, da ist mir mein E91 auch deutlich lieber.
Würde ich ein E-Auto kaufen? Ja.
Einen i3? Nein.
Aber fahrt ihn mal, vielleicht überzeugt er euch.