MSOT_WERT = 1.140000E+000 --> Partikelmasse
MSOT_EINH = g
1,14g Asche, das wäre direkt nach der Regeneration.
TIOP_WERT = 0.000000E+000 --> Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
TIOP_EINH = s
Passt zum Wert darüber. Quasi erst genullt, also Regeneration erfolgreich abgeschlossen.
LSUM_WERT = 3.000000E+003 --> gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
LSUM_EINH = m
Das wären 3000m, quasi direkt nach der Regeneration. Passt aber auch zu den beiden Werten darüber.
3000km wäre auch eine Aussage, wenn auch keine schöne.
Kannst du mal dauerhaft loggen? Beim Fahren? Das Auto müsste sehr häufig, wenn nicht sogar ständig zu regenerieren. Das geht extrem auf's Material.
ASME_WERT = 2.930000E+002 ---> Aktuelle korrigierte Aschemenge
ASME_EINH = g
293g, Respekt!! Wenn das stimmt, quillt die bald überall raus! Aber ist nur ein Rechenwert - das kann ungefähr stimmen, muss aber nicht.
ASKM_WERT = 2.496300E+005
ASKM_EINH = km
249630km. Sieht nach der Kompletten Laufleistung aus.
Die, die ich entfernt habe, damit kann ich nix anfangen (oder ist unwichtig).
Im Stand
Differenzdruck: LL: 92,8 mBar --> 2000rpm: 175 mBar --> LL: 65 mBar
Ladedruck (soll/ist): LL: 976/1017mBar --> 2000rpm: 1066/1057 mBar --> 4000rpm: 1307/1204 mBar
Der Diff.-Druck ist brutal. Ich bin bei 14mbar immer schon misstraurisch geworden. Zum vergleich, ein neuer (leerer) DPF liegt etwa bei 4mbar im LL, ein alter beladener bei besagten 14. Ich würde 20 noch vertragen, wenn ich einen Termin zum Tausch schon hätte, aber 65 geht gar nicht. Bei 2000rpm in der Ebene lag meiner immer so bei... schätze jetzt mal 30 bis 50mbar.
Während der Fahrt:
Differenzdruck: 2000rpm: 225 mBar ---> 3500rpm: 753 mBar
Ladedruck
(soll/ist): 2000rpm: 1096/1133 mBar ---> 3500rpm: 1802/1497 mBar
Nach ein paar Kilometern konstant bei 2500rpm lag der Differenzdruck bei ca. 400+x. Hab den Datensatz leider verloren.
Macht nix. Das ist so grottig, da muss man nicht mehr ins Detail gehen.
Am Ladedruck bei 3500rpm (auch wenn man den eigentlich dynamisch braucht, damit man man den Zeitverlauf der Nachregelung sieht) merkt man schon, dass der das überhaupt nicht mehr hinbekommt, gegen diesen Staudruck noch das Abgas abzutransportieren.
Über den Differenzdruck bei 3500 rede ich gar nicht erst. Unterirdisch.
Alles anzeigenFür die Restlaufstrecke des DPF bekommen ich leider nur folgende Meldung:
OBJECT = d60m47a0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_restlaufstrecke_csf
(...)
JOB_STATUS = ERROR_WRONG_ARGUMENT
Woran liegt das?
Kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, dass des keine Restlaufstrecke mehr gibt. Was sagen denn die Instrumente im Cockpit zu dem Thema? Zumindest im CCC / CIC gibt es im Bereich Service einen solchen Punkt.
Danach müsste bei meinen Werten ja auf jeden Fall eine Fehlermeldung auftauchen.
Ja, das stimmt. Bei solchen Werten müsste es eine Fehlermeldung geben. Fahr bitte nur noch sehr vorsichtig, sonst ruinierst du den Turbolader.
Also:
wenn dein Auto erst 150tkm drauf hätte, würde ich
1) auf Verdacht den Diff.Drucksensor tauschen
2) einen Reiniger in den DPF einsprühen und danach damit fahren (qualmt wie die Sau, am besten ist, das sieht keiner, schon gar nicht die von der Rennleitung)
Aber bei 250tkm kann man davon ausgehen, dass der DPF durch ist.
Optionen:
neuer DPF - bitte nur einen originalen nehmen. Vielleicht gibt es auch einen von einer anderen Firma, aber zumindest der von Walker ist getestet, der hält 10tkm, dann gehts wieder los.
DPF reinigen: nicht meine Empfehlung, weil ich nicht an einen dauerhaften Erfolg glaube (ich habe das in einem anderen Thread mal detailiert erklärt, warum). Wenn das Auto nur noch 20tkm laufen soll und dann der Schrotter ruft, ist das eine Option.
DPF entfernen und rauscodieren: solange die AU nicht verschärft wird, ist das noch möglich, aber spätestens 2020/2021 fällt du damit auf. Die Betriebserlaubnis ist damit auch futsch.