Wir haben einen i3 Rex als Poolfahrzeug, ich war damit auch schon einige Male unterwegs.
Die Entfernungen, die ich damit an einem Tag zurückgelegt habe, liegen bei 60 bis 80km. Wir haben zwar stellenweise Ladesäulen, wirklich gebraucht hätte ich die aber nicht.
Den Rex habe ich noch nicht getestet. Und ich bin sehr froh dafür. Das Ding würde sicher eines der herausragensten Merkmale dieses Autos ruinieren: diese RUHE. Wenn ich dann in meinen 330d steige, hat das immer etwas von Steinzeit. Wenn es also geht, spart euch den Rex. Dann sollten auch die Inspektionskosten niedriger ausfallen. Die Reichweitenprognose ist meiner Ansicht nach verlässlich. Man muss sich erst auf die Art zu fahren umstellen, aber wenn man das macht, im Verkehr nicht zu sehr über die Strenge schlägt und z.B. die starke Rekuberation statt der Bremse nutzt, kommt man auch in die Nähe der angegebenen Reichweite. Grade im Stadtbetrieb schlägt das Ding jeden Verbrenner um Längen.
Ansonsten...
Die Sitzposition ist mir zu hoch, die Frontscheibe gefühlt einen Meter weg. Die Seriensitze bieten weder Seiten - noch Lendenwirbel Halt. Der Rest ist wie gewohnt.
Die Beschleunigung bis 100 ist ganz gut (mein 330d macht da aber deutlich mehr Betrieb), danach flaut das ab.
Das Fahrwerk ist mir viel zu schwammig, da ist mir mein E91 auch deutlich lieber.
Würde ich ein E-Auto kaufen? Ja.
Einen i3? Nein.
Aber fahrt ihn mal, vielleicht überzeugt er euch.