Beiträge von MathMarc

Das Hellix ist noch stabil.

Das mag stimmen, ich möchte dir auch gar nicht absprechen, hierfür einen "Riecher" zu haben.
    Trotzdem machen selbst Instandhaltungsprofis von Zeit zu Zeit eine Ölanalyse, und dazwischen Schnelltests.

Wenn du nicht ein wirklich extremer Langstrecken Fahrer bist, wirst du außerdem einen Diesel Eintrag im Öl haben. Das ist besonders durch die Regeneration nahezu unvermeidlich.

Abgesehen von gerissenen Steuerketten und geplatzten Turboladern ;)
    Aber stimmt schon. Wichtiger als die Auswahl immerhalb der freigegebenen Öle ist das Bewusstsein, dass das Öl altert und daher eher früher als später gewechselt werden sollte.
    Im Zweifelsfall lieber ein etwas günstigeres Öl nehmen und öfter wechseln, als das teuerste zu nehmen und ewig drin zu lassen.

Nur Castrol würde ich (als ehemaliger Fan) nicht empfehlen.
    Um die Viskosität braucht man sich auch nicht übertrieben, der Standard 5W30 reicht für den "Normalfahrer" aus.

Ich sehe es aber schon kommen, der Normalfahrer ist nicht näher definiert ;)

ist ein display im lüftergitter wie bei awron.

Achso :D
    Das fällt sowieso aus. Die Lüftungsdüse gebe ich nicht her.
    Mal sehen, ob das Proxi System für das CCC noch kommt.
    In zwei Jahren (Anfang 2020) kommt der E91 aber voraussichtlich weg, von daher werden die Nice to have Investitionen aber auch irgendwann eingestellt.

Also, einmaliges Treten bei kaltem Motor ist zwar nicht optimal, längt aber nicht die Kette. Volllastfahrten sollten den Effekt auch nicht haben, die Daten der Leistungssteigerung und der Tuner würden mich trotzdem mal interessieren. Wenn man ganz schwarz sieht, hat man eine höhere Lastanforderung an der Hochdruckpumpe, aber sofern das die gleiche wie im 35d ist, kann man das auch schon wieder vergessen.
    Volllastfahrten sind prinzipiell unproblematisch, falls die Temperaturen zu hoch sind, nimmt der Motor (bzw das Steuergerät) einfach Leistung weg. Ausnahme wäre so eine billige Box zum dazwischen klemmen. Da weiß die ECU ja gar nicht mehr, was im Motor wirklich los ist.

Den Wartungsintervall finde ich gut, da dürfte eigentlich auch nicht viel passieren.

Ich würde erst mal die Sensoren checken und nach den Hintergründen der Aussage von dem BMW Mechaniker fragen.

Code 3EC0 und Code 3EC1 - Nockenwellensensorsignal

Der KFZ-Meister sagte mir, dass das nach seiner Erfahrung (fährt gleiches Auto) auf einen notwendigen Steuerkettenwechsel hinweist.

Was sagt ihr dazu? Bei diesem Motor scheint mir die Notwendigkeit eines Kettenwechsels recht unwahrscheinlich... Ich finde im Forum auch leider keine Anleitung dazu. Wer kann helfen?

Warum du keine Anleitung findest, ist schnell erklärt: die Kette wechselt man mal nicht eben so, dafür muss der Motor raus. Weiter ins Detail brauche ich hier wohl nicht zu gehen ;)
    Grundsätzlich würde ich die Sache mit dem Sensor ernst nehmen, aber auch mal noch prüfen, ob andere Ursachen in Frage kommen.
    Ich habe hier schon einige Kettenrisse mitbekommen, noch niemand hat von diesen Fehlern im Vorfeld berichtet.

Erzähl mal was dazu, welche Strecken du so fährst (mehr Kurz oder Langstrecke), und wie du das mit Ölwechsel und Inspektion hältst.

muss du im internet suchen es gibt eine seite zf 6 für 12€ 1liter wenn ich den link rein tut ist das öl weg es gibt gute quelle zum bilig an das zf 6 zukommen
    gibs auch öl 8liter mit ölfilter für 52€ ohne versand

Auf "Suchen" bin ich schon selbst gekommen, nur eine Seite mit dem Preis war nicht dabei.

War mir gleich klar, dass du auch keinen Link hast. ;)

defekter korb

Bloß nicht zu viel Details. ;)