Beiträge von MathMarc

ein kumpel hatte getriebeschaden durch mannol ag55, er war bei zf partner die haben gesagt lieg am öl

Was genau war denn der Schaden?

ich hoffe es hält bei euch lange auf holz kopf

Danke, sollte es hopps gehen, wird das hier berichtet. Allerdings sind auch schon Getriebe mit Lifeguard Fluid hopps gegangen, das muss nicht automatisch am falschen Öl liegen

zf lifeguard 6 kann nix ersetzen bekommt man für 12€ das 1liter

Dazu hätte ich gerne einen Link. :)

mannol ag55 ist genau so ein miest für das getriebe lieber zf

hatte viele produkte von mannol alles miest

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das genau das, was mir DonSimon vor 35 oder 40tkm eingefüllt hat, und das bis jetzt einen guten Job macht - in Anbetracht von knapp 330tkm.
    Im Grunde freue ich mich über jede Erfahrung, die hier mitgeteilt wird, ein bißchen Substanz sollte das aber schon haben. "Alles Miest" ist mir persönlich da zu wenig.

Ich habe es in unserem A3 2,0 TDI BMN benutzt. Diesen hat es leider diesen Sommer auf Grund von einem Loch im Kolben gehimmelt. Für mich ist daher eine nachtropfende Einspritzdüse auf Grund Verschmutzungen am plausibelsten. Das Öl war schon recht lang drin und trotzdem kann ich nicht völlig ausschließen, dass es am Schaden unbeteiligt war. Ich werde es daher nicht mehr verwenden.

Dann erkläre doch mal uns anderen, was das Öl mit einer tropfenden Einspritzdüse zu tun hat.
    :whistling:

Nein, habe nicht geschrieben dass es mein E90 ist, daher fahre ich ihn nicht. Und ich glaube nicht dass du DPF gespült hast, also muss das Ergebnis nicht gleich sein.

Aha.
    Du kannst das ja trotzdem mal im Auge behalten, und vielleicht diese Spülung genau beschreiben.
    Nein, ich hatte damals "professionell " reinigen lassen, das sah zuerst auch alles super aus.
    Das Teil kann ja auch mit Ruß vollgestopft gewesen sein, der kommt ja leicht raus. Das hält oft auch schon ne Weile.

Ich habe das auch mal mit einem Hochdruckreiniger versucht, das war komplette Zeitverschwendung.

Also bei mir ist der Verbrauch von ca. 8.5 auf 7.5 Liter gesunken seit dem ich auf Ultimate sowie 2 Takt Öl umgestiegen bin. Obs am 2 Takt Öl oder an Ultimate liegt weiß ich nicht.

Fahre bereits die Kombi seit ca. 100tkm.

Ehrlich gesagt, kommt mir das sehr viel vor. Ich kann mir aus meinen eigenen Erfahrungen 0,2 oder 0,3L durch Ultimate vorstellen, vielleicht noch mal die gleiche Größenordnung durch das 2TÖ - hier aber nicht sicher. Zusammen maximal 0,5L, mehr hätte ich der Kombi nicht gegeben.

Aral selbst sagt ausdrücklich, dass man bei Ultimate Diesel KEINE weiteren Additive hinzufügen darf! Ein Liter durch diese Kombi halte ich ohnehin für unwahrscheinlich. Da haben sicher auch andere Faktoren eine Rolle gespielt.

Wann hast du zuletzt gesehen, dass ein OEM, ein Kraftstoff- oder Ölhersteller zu Additiven geraten hat (eigene Produkte ausgenommen)?
    Ich habe das persönlich noch nie gesehen.