und auch deinen dt. Führerschein musst du abgeben und bekommst den CH-Führerausweis.
![]()
Wieso muss man den abgeben? Ich wohne in dann in der Schweiz, schon klar... was wollen die damit?
""
und auch deinen dt. Führerschein musst du abgeben und bekommst den CH-Führerausweis.
![]()
Wieso muss man den abgeben? Ich wohne in dann in der Schweiz, schon klar... was wollen die damit?
Ich bin immer noch am kämpfen das Zeug wieder runter zu bekommen...
Es gibt wohl auch leute, bei denen alles funktioniert, aber ich bin wohl mal wieder eine der Personen, bei denen die Versiegelung nur Probleme macht
Ich weiß ja nicht, was ihr für Versiegelungen hattet... Kenn mich mittlerweile, als Hobby-Autowäscher ganz gut aus in den verschiedenen Bereichen. Aber von Irgendwelche Problemen von Scheibenwischern, die nicht rumklappen etc habe ich ja noch nie gehört
Ich hatte mit "Raindevil" auch nie Probleme. Hat beim E30 besser funktioniert als beim E91 (steilere Scheibe), geht aber. Hält nur nicht lange auf der Frontscheibe, wenn man in der Stadt trotzdem mal wischen muss.
ok, danke.
hieße für mich dann auf grund der eigenen erfahrungen erst mal: spureinstellungen überprüfen lassen.
das ist doch mal ein ansatz.
Auch dazu gibt es einen Thread.
Wichtig sind nicht nur die Werte mit Toleranzen, sondern auch der Vergleich vorne/hinten.
Alles anzeigenwelche sachen fallen dir dazu ein?
ich habe mir in den letzten tagen den gesamten thread durchgelesen und konnte aus meiner sicht keine zusammenhänge feststellen.
bei anregungen, ideen gerne her damit.
wie ich schon schrieb würde ich gerne auch eine andere bzw. größere reifen-/felgenkombination fahren, aber es muss für die hiesigen verhältnisse komfortabel sein.
Diverses:
Runflat neigen eher dazu, Spurrillen nachzulaufen als Standard Reifen. Falscher Luftdruck. Unpassende Spureinstellung (zu wenig Vorspur an der HA). Breite Reifen eher als schmale (hier aber kaum relevant), prinzipiell auch zu steife Flanken bei extrem großen Rädern (sicher nicht bei 18 Zoll Non-RFT). Schief abgefahrene Reifen durch falsche Spureinstellung (ungleiche Einstellungen, zu großer Sturz, etc.).
Komfortabel ist Ermessenssache.
M-technik härter als Standard, die meisten (nicht alle, Einzelfallbetrachtung) Sportfahrwerke gleich hart oder härter als M-technik, RunFlat härter als Standard Reifen, 19Zoll härter als 18...
Bei 18Zoll Runflat würde ich kein Sportfahrwerk mehr fahren. Oder umgekehrt.
Wenn dir optisch die 17er zusagen, hast du auf jeden Fall den Preis/Leistungs Sieger.
ja für den sommer ist das 5w40 besser
Und warum? ![]()
Ein Kollege hat zu mir auch gesagt im Winter und bei Kurzstrecke ist das 0er Öl Top (schneller warm).
Was ist dein Kollege denn von Beruf?
Hi.
Ich hab bisher in meinen 3ern immer das 0w40 Mobil 1 New Life getankt. Jetzt gibt es aber nur das Mobil 1 FS und das hat keine Freigabe mehr. Haben wir jetzt kein Wundermittel mehr?
![]()
Du kannst den großen Olthread eigentlich nicht übersehen haben. Das Thema ist da erst letzte Woche bis zur Erschöpfung durchgekaut worden!
Ich hab das Mobil1 ESP 0W-40 drin. Bin damit zufieden. Hat die BMW LL-04 Freigabe.
Im Benziner? ![]()
So, Update dazu: Kostenübernahme von BMW abgelehnt wegen unregelmäßigem Scheckcheft...der Vorbesitzer hat halt einmal 60.000km Lücke gelassen...warum auch immer.
Auf jeden Fall muss ich mir jetzt jemanden suchen der Smartrepair kann bzw. eine Möglichkeit finden dne Rost zu stoppen.
Wenn sich das noch lohnt bei dem Auto...Dämpfertausch vorne steht auch noch an. Dann hab ich insgesamt 6000€ bezahlt für die Kiste und in 1/ 1/2 Jahren über 2000€ reingesteckt.
Scheckheft kann man sich beim Kauf ansehen. Wenn es nicht passt, nicht kaufen.
Der Rost an der Heckklappe ist ärgerlich, aber besser als an tragenden Teilen. Das kann man machen, wenn das ein Auto für 6k ist, kann man da sogar etwas kostengünstiger arbeiten, eine 95% Lösung reicht ja da und kostet nicht die Welt.
Und Dämpfer, Leute, mal ehrlich... das ist ein altes Auto. Hat schon seinen Grund, warum das Ding 80 oder 90% vom Wert eingebüßt hat!
Einzige Lösung war:
Vorschlaghammer(5kg) und selbst damit ging das miststück nicht gleich ab......
Hab ich mal an einem Mondeo gesehen. Irgendwann war die Scheibe dann in Stücken runter, der Topf mit ein paar "Fransen" noch drauf. ![]()
Ich habe aber nicht verfolgt, wie lange die HauRuck Mechaniker an dem Problem noch gearbeitet haben...
Der Logik nach müsste Erwärmen kontraproduktiv sein. Dadurch dehnt sich sowohl das Material der Nabe wie auch der Bremsscheibe und die ganze Geschichte sitzt noch fester.
Mister Spock, da hält Ihre Theorie mit der Praxis aber nicht ganz mit ![]()
Wenn man gezielt den Topf erwärmt - wird sich natürlich auch die Nabe erwärmen - aber verzögert und weniger.
Das genügt üblicherweise, um die Scheibe zu lösen. Wie immer gilt auch hier: die Dosis macht das Gift.
Das gilt genauso auch für das Hämmern auf (natürlich) dem Topfboden der Bremsscheibe.
Auch wenn die Reparaturanleitung sich da ausschweigt, würde ich die Rückstellung unter dem Handbremshebel betätigen - selbst wenn es der letzte Strohhalm ist. Es kostet ja nichts außer einen langen Flachschraubendreher und 15 Sekunden Arbeit.
Hast du die Nachstellung für die Handbremse (unter dem Handbremshebel) zurückgestellt?
Ansonsten, man kann schon einen Stahlhammer nehmen, man muss ja den Verstand nicht komplett ausschalten und so tun, als wolle man einen Bunker einreißen...
Habe das selbst schon gemacht, und Schäden hatte ich davon nie. Gibt ja Leute, die kloppen die Bremsscheibe in Stücken runter...
Evtl kann man die Scheibe auch etwas warm machen.