Beiträge von MathMarc
-
-
Natürlich schaut man sich vorher den Zustand an, Gummidichtungen und Hülsen. Wenn da was beschädigt ist oder der Rost einen über alle anschaut oder Rostflüssigkeit aus der Einfüllöffnung läuft, dann verbaut man nix und schickt es zurück.
Überholsätze/ Dichtungen gibts für 10? und ein Hexenwerk ist es auch nicht da was zu tauschen.Hab in der Bucht Z4 Sättel mit neuen Dichtungen und Hülsen inkl. neuen Scheiben, Beläge und Sensor für 230? geschossen. Ich glaub billiger kann man fast gar nicht auf 33cm aufrüsten.
Du sagt natürlich - so natürlich ist das bei weitem nicht.
Der Preis kingt gut - jetzt, wo das Rennen gelaufen ist der Gewinner nicht zu sehen ist, kannst du die Auktion ja mal verlinken!? -
Das mit dem "jedem Öl nehmen" würde ich mal nicht im "Oil-Club-Forum" schreiben
Mache ich ja nicht, aber teilweise sind die Tests, die bei den Russen gemacht werden, schon an der Realität vorbei. Das interessiert mich daher auch nicht alles.Mit "jedes Öl" ist jedes freigegebene LL01 Öl gemeint - so wie es in der Liste steht. Da mag es Unterschiede geben, wenn man das länger drin lassen will, wenn man NUR Kurzstrecke fährt oder immer mal mit 250km/h auf den Stau aufläuft - mag sein. Die Regel ist das ja alles nicht. Der frühzeitige Wechsel ist viel wichtiger, alle 6 Monate halte jetzt sogar ich für übertrieben.
Ansonsten verstehen wir uns ja.Achso, hier sind immer mehr DPF-Diesel ohne DPF unterwegs, die können ein LL01 bedenkenlos fahren. Dass meiner aber LL04 (das selten die Qualität eines LL01 erreicht) aber mit "Kurzintervall" (15tkm/1 Jahr) klaglos überstanden hat (aktuell 329tkm), zeigt doch, dass man es auch auf die Spitze treiben kann.
Das Rowe war in der Tat auch in der finalen Auswahl, habe mich jedoch aus 2 Gründen dagegen entschieden: Das Ravenol hat nochmals eine niedrigere KV40 (ich hab immer wieder mal einen starken Kurzstreckenanteil) und Ravenol gibt im Gegensatz zu Rowe den HTHS-Wert überhaupt an - spricht für mich schon mal per se für diesen Hersteller.
Richtig, vertrauensbildend ist das erstmal nicht, den HTHS nicht anzugeben, auch wenn die anderen ja eng zusammenliegen - zu eng für Präferenzen. Haben die Russen nix dazu getestet? Die testen doch sonst jeden Mist

Dir hätte ich bei dem 400PS Boliden in der Tat "unterstellt", ein höheres Lastkolletiv zu haben, da kann ein dickeres Öl nicht schaden, im Angetracht der Literleistung von 134PS, und entsprechenden Temperaturen. Kurzstrecke - ok, wieder anderes Thema. Nicht das Rowe Spezialgebiet an der Stelle.Du ich hab bisher auch immer das M1 NL verwendet, aber ich sehe keinen Sinn darin, jetzt noch auf ein abgekündigtes Öl zu setzen - da bin ich in 'nem halben Jahr dann wieder am suchen.
Ich will die Debatte darüber nicht erneut anfachen, aber kühl, dunkel und original verschlossene Kanister kannst du sicher 2, 3 Jahre ohne nennenswerte Qualitätseinbußen lagern.
Im Grundsatz hast du ja Recht, irgendwann kommt der Tag, an dem du was anderes brauchst, natürlich. -
Auf einen sonstwo und irgendwie instandgesetzten Motor, der jetzt unter ungeklärten Umständen verreckt ist - da soll BMW Kulanz gewähren?
Jungs, was träumt ihr denn Nachts? -
Schau mal bei Ebay rein, Sättel mit Halter für 330er Scheiben vom 330d bekommst du da für rund 90?. Für diese Größe kannst du dann immer noch gute Beläge und Scheiben holen.
Ich würde aus der Bucht nun wirklich keine gebrauchten Bremssättel nehmen und ungeöffnet verbauen. Wenn die im falschen Moment klemmen, lernst du intensiv die Landschaft kennen. Wenn du Glück hast.
Entweder du kennst den Spender (Fahrer, Auto + Historie) oder du überholst das Zeug. 99% Sicherheit wäre mir da zu wenig. -
ZeroGravitY
Der Preis fehlt leider, und der ist für die Ermittlung des Preis/Leistungssiegers leider unerlässlich
Das Öl ist sicher gut, aber herausragend nicht, das sieht man ja in dieser Tabelle (danke dafür) ganz klar:
In jeder Einzeldisziplin gibt es bessere, und - ich weiß, es gibt es nicht mehr - und ich bin es nie gefahren: gegen das NewLife macht es unter dem Strich keinen Stich.
Bei KV40 minimal besser, bei KV100 dafür etwas schlechter, wenn die 6 Grad beim Flammpunkt einen Unterschied machen, besser gleich das Rowe nehmen. Beim TBN ist das Mobil nicht zu schlagen, das kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen, falls man Longlife fährt.Aber wie du sagst, es muss zum Einsatzprofil passen, wenn das bei dir so ist, rein damit. Insgesamt finde ich die ganze Diskussion ziemliche Zeitverschwendung, wenn man jährlich bzw. alle 15tkm die Suppe wechseltund nicht ständig im Rennsport Modus unterwegs ist, kann man jedes Öl aus der Liste nehmen. Die Viskositätswerte (und nicht nur die) sind eh nach ein paar Tagen Makulatur. Dann ist die Tabelle nicht mehr viel wert.
LL01 bedeutet übrigens nicht "Benziner", frühere Diesel ohne DPF hatten auch diese Empfehlung, nur die hohen Aschewerte versauen den DPF und bedingen ein (generell schlechteres) LL04 Öl.
-
Ein Ex Arbeitskollege hatte mal einen N53 330i, der hatte bis 100tkm 5 Motoren drin. Fünf. Alle von BMW, alle auf Garantie oder 100% Kulanz. Überzogene Ölwechsel fallen da als Fehlerquelle ja aus.

Da liegt dann ja nahe, dass der eigentliche Fehler nicht am Motor, sondern in der Peripherie liegt - das schaut sich halt niemand an, solange BMW die Kosten für den ATM übernimmt und nicht weiter bohrt.Was ähnliches kann das daher auch hier sein, auch wenn das keine Erklärung dafür ist, warum der Motor quasi im Stand mit Lagerschaden kollabiert.
-
Konsequenter Umbau, so gehört sich das!
Die Sinnfrage stellt man bei sowas nicht...
Viel Spaß mit dem Hobel! -
Ist ein 04/2009 E91 325i.
Ok, ich dachte an einen 325d, das ist dann jetzt komplizierter.
Laut Teilekatalog müsste ich momentan vorne 312x24mm und hinten 300x20mm haben.
Kann schon sein.
Als SA100A, S102A sind vorne 330x24mm und hinten 336x22mm angegben.
Kann das sein, hinten größer als vorne?Ja, durchaus. Ist bei mir auch so, ich habe genau diese Kombination.
Und würde es Sinn machen die SA100A nachzurüsten oder sollte man dann wirklich noch eine Nummer größer nehmen?
Die SA an sich nicht, die Bremse ist ja nur ein Nebenprodukt... Naja, ich weiß es jetzt nicht sicher, was ohne viel Aufwand passt... wenn die 330x24 / 336x22mm auf die bisherigen Sättel passen würde, und man bräuchte nur andere Sattelträger, wäre man kostentechnisch schon mal ein Stück weiter. Die 348er Anlage vorne kostet schon etwas mehr.
Aber da muss man halt leider echt gucken, irgendwo ist das sicher beschrieben worden...Den Thread hier habe ich schon durchgelesen, aber es ist ganz schön viel Information und jeder sagt was anderes, es fährt ja auch jeder ein anderes Modell.
Ja, ist doch klar...
Ich werde mich da wohl nochmal bemühen müssen.
du kannst auch über Google suchen (speziell das Forum), die Suche ist etwas leistungsfähiger.
https://www.google.de/advanced_search?hl=de&fg=1 -
Alles anzeigen
Zu diesem Thema folgender Artikel:
https://matsch-und-piste.de/zw…sinnvoll-oder-schaedlich/
tl;dr lass das sein mit dem 2 takt öl
Du hast dich für diesen Beitrag angemeldet?
Prüfst du die Infos, die du verlinkst?