Beiträge von MathMarc

Ich schätze jetzt mal, dass die Laufleistung bei 275tkm +/- 15tkm liegt, und dass das Auto Service im Sinne "Scheckheft" bekommen hat.
    Richtig?

Eine Instandsetzung kostet in D zw. 3000 und 4000,- , ganz grob. Hängt natürlich auch davon ab, was nun im Detail alles kaputt gegangen ist. Bitte nicht mehr den Motor drehen.
    Ich würde auch den Tipp mit Chanky verfolgen, das ist dann zwar ein Gebrauchtmotor, aber es ist deutlich billiger.
    Das Angebot von BMW kann man da natürlich knicken, da hast du vollkommen Recht.

Viel Erfolg!

Die 2 hört sich eig. gar nicht verkehrt an. Wobei es für den Altag vllt. doch ein bisschen zu viel des Guten sein könnte und dann fliegt da ja auch noch der Kickdown raus....

Bißchen OT, trotzdem:
    Bei Stage 1 + 2 verstehe ich das so, dass der Kickdown "nur" im manuellen Modus rauskommt, in Stage 3 kommt er immer raus (das hat da natürlich einen Hintergrund).
    Mir persönlich passt das auch nicht, die Hoffnung ist, dass ich den M-Modus hinterher nicht mehr brauche, weil das Getriebe endlich IMMER (statt: hin und wieder) macht, was ich von ihm erwarte.

8| .... Ich wusste nicht mal, dass sowas am Getriebe vorhanden ist.
    Also von daher: Die Magnetventile vorne am Motor :) .

Da hatte Simon ja den richtigen Riecher. Ich glaube auch nicht, dass du die Adaptionswerte von der Automatik gelöscht hast. Das ist nicht ganz so einfach ;)

Bekanntes Verhalten, wurde hier schon oft beschrieben und bemängelt (u.a. von mir). Das soll (wie man hört) die Stauerkennung sein: dort wird im 2. angefahren, um zu viele Schaltvorgänge und hohe Drehzahlen aus Komfortgründen zu unterbinden. Wenn du jetzt zackig Gas gibst, glaubt dein Auto, deinen Vortriebswünschen im 2. Gang nicht gerecht werden zu können, und schaltet zurück.

Abhilfe:
    - langsam losfahren und erst nach einigen Metern etwas mehr Gas geben (muss man üben)
    - beim ausrollen in den S-Modus wechseln, dann erfolgt Anfahren in jedem Fall im 1. Gang.
    - M-Modus benutzen, dort wird nicht in den 1. Gang zurückgeschaltet.

Alles nicht im Sinne von "Automatik", da stimme ich zu.

Daher vielleicht mal noch hier durchlesen, ob das was für dich ist:
    Offizieller Info Thread: xHP Flashtool

Sollte bald auch für dein Auto verfügbar sein, vielleicht ist das ja was für dich.

Jetzt sei mir mal nicht böse, aber anhand der Bilder und des Aufbaus kannst du doch selbst erkennen, wo der Filter am Besten aufgetrennt werden kann ohne den DPF zu beschädigen. Zwischen Katalysator und DPF Monolith ist der Temperatursensor. Also ist das eine Orientierung.

Ach echt, der sitzt dazwischen :D
    Ich bin dir nicht böse, aber wollte ich durch den Temperatur Sensor schneiden, wäre ich darauf selbst gekommen. Vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen: ich will das Gehäuse noch benutzen, und die Sensoren auch.
    Da ich keine Lust habe, mich mit einer "Orientierung" um 5mm zu irren und dann doch in den Monolith zu schneiden, stellte ich hier diese Frage nach einem Wert. Dass du das auch nicht beantworten kannst, ist nicht tragisch. Immerhin war der DPF bei deiner Entfernung ja "turbobedingt unbrauchbar" - das ist bei diesem nicht so. Wäre schade, ihn zu zerstören.

Ich denke aber, ich schneide einfach trotzdem weiter hinten, nur halt extrem vorsichtig, dann habe ich auch was zum greifen, um den Monolith herauszuziehen.

Naja weiß der Geier was er da erzählt hat. Er selber macht das ja auch nicht. Evtl. hat er da einfach was falsch verstanden oder so.

Ändert ja nichts daran, dass man entweder versuchen kann zu honen, oder einen neuen Block verwenden.
    Ich weiß jetzt nicht, ob man auch auf das nächste Übermaß aufbohren könnte*, dann müsste man auch die AluSil Laufflächen neu ätzen. Falls das überhaupt jemand versucht - würde ich lassen, selbst wenn es angeboten wird (würde).