Beiträge von MathMarc

ist in den oben geposteten link alles enthalten für eine umrüstung?

Ne, das ist alles, was du brauchst. F'ür den späteren Austausch brauchst du dann noch nur den neuen Fliesfilter an sich, und die beiden Dichtungen.
    Da das ne ziemliche Arbeit ist, da dran zu kommen:

Verbinde das am besten mit dem Tausch des Luftfilters. Der M57N2 (M57TÜ2) ist ein toller Motor, aber der Konstrukteur des Luftfiltergehäuses gehört geschlagen.
    Die Arbeit macht man sich nicht 2x, wenn man es in einem Mal erledigen kann ;)

So, habe nun auch die schriftliche Zusage, dass der gereinigte DPF neuwertig ist und mit ihm die selbe Fahrleistung erreicht werden kann als mit einem neuen Originalprodukt von BMW. Auf Anfrage wurde mir auch bestätigt, dass die Edelmetallbeschichtung im Inneren des DPF bei der Reinigung mittels eines speziellen Verfahrens (konstante Hitze, Sauerstoffzufuhr, Trockenschneebehandlung) nicht angegriffen und in keinster Weise beschädigt wird.

Sauerstoff schädigt so ziemlich alles, womit es in Berührung kommt - ich sag nur "Rost" ;) Davon abgesehen kann es natürlich sein, dass das Verfahren die Beschichtung nicht weiter schädigt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die sich im normalen Betrieb abnutzt wie einen Reifen es tut. Irgendwann ist der Gummi weg. Da kann man nicht immer tiefer Profilrillen reinschneiden. Weg ist weg.

Nach Anfrage bei den Freundlichen (Austausch direkt bei BMW) meinten die auch, dass man selbst mit einem komplett neuen Originalprodukt nicht die Fahrleistung erreichen wird, die man mit der Erstausstattung in einem neuen Motor erreichen kann, da sich die bisherige Motorleistung auch auf die Laufleistung eines neuen DPF auswirkt. Von 100-150tkm kann ich mit einem neuen jedenfalls ausgehen. Auf die Reinigung ging man gar nicht ein, da ein neues Originalteil immer "besser" sei als ein überholtes Teil.

Ein neues Teil ist auch immer besser als eins, das mühsam leergeklopft wurde. Schon alleine, da es neu beschichtet ist. Daher kann ein gereinigter Filter selbst dann nicht mithalten, wenn er wirklich leergemacht wurde - was niemals zu 100% funktioniert.
    Trotzdem kann es bei einer guten Reinigung und einer realistischen Erwartungshaltung (im Sinne von: ich brauche das Auto noch xxx km bis es verschrottet wird) durchaus wirtschaftlich sein, mit einem gereinigten Filter zu fahren. Leider weiß man das immer erst hinterher, ob es eine gute Reinigung war ;)
    Wie sollte sich die "bisherige Motorleistung" (was schon vom Ausdruck her falsch ist, gemeint ist vermutlich die bisherige Laufleistung) auf die Lebensdauer eines neuen Filters auswirken? Erhöhter Ölverbrauch, damit mehr Asche im DPF? Unsauber arbeitende Injektoren? Naja, bei einer solchen Kiste sollte man mal eine Gesamtaufstellung der Reparaturkosten machen, bevor man 2k€ in den DPF investiert ;) Mein Auto verbraucht auch mit 328tkm kaum Öl, die Injektoren scheinen in Ordnung zu sein, so dass ich nicht von einer derart drastischen Lebensdauereinbuße ausgehe. Das Motormanagementsystem tut das übrigens auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde die Reinigung des DPF vornehmen lassen. Da ich den Wagen noch ca. 100tkm (3 Jahre) fahren will, werde ich euch im Laufe der nächsten 3 Jahre sofort berichten, wenn das Problem mit dem DPF wieder auftauchen sollte.

Ich drücke dir ernsthaft die Daumen! :thumbup:

Eine Frage hätte ich noch: Kann man den DPF so ausbauen und wieder einbauen oder muss man da auch wieder was entsprechend codieren?

Der muss im Motormanagement zurückgesetzt werden. Es reicht nicht, das im Kombiinstrument zu machen. Man kann das gut mit einer "originalen Software", die hier viele haben, deren Namen aus rechtlichen Gründen aber nicht genannt werden darf. Ein guter Codierer kann es auch machen.

Werden die alten Diesel alle verschrottet?
    Oder verscheuert VW die nicht aufm Balkan/Afrika oder sonnst wo?

Ehrlich, keine Ahnung. Ist mir auch egal, ich will mein Auto in guten Händen wissen. Bei jemand, der jeden Tag 2x 50km zur Arbeit und nach Hause fährt. Oder am WE mal 300 oder 500km, das ist er gewohnt, da habe ich keine Bedenken, dass er das nicht mehr lange machen würde. Allein der Gedanke, dass ich das Teil jahrelang pflege und jeden Pups direkt abstelle, und dann kommt ne Schrottpresse
    Bis jetzt habe ich allerdings noch auf keiner VW-Seite diese Rücknahmeregelung gefunden. Wichtig wäre halt auch zu wissen, ob man - wie es bei der Abwrackprämie war - das Auto ein halbes Jahr auf sich zugelassen haben musste, oder ob hier auch kürzer ginge. Ich kaufe dann eine Kiste für 1000,- Euro und lasse die 1 Woche auf mich zu, gar kein Problem ;)

auch fugg.. hab bei mobile nur nach Benz C-Klasse und Benzin-Hybrid gesucht. Der Honk vom Angebot hat sein Diesel-Hybrid da drunter gelistet, aber hätte ich auch mal selber sehen können. :fail:

:D passiert!

Und ein E-Golf?
    VW hat gerade verlautet das es etwa 5000? Eintauschdingens fürn Golf, oben drauf 2380? für ein Elektroauto und da drauf die 4000? vom Bund geben wird.
    Gibt 11380? Rabatt auf den Listenpreis (35900?)von nem nacktem E-Golf. 31% ist schonmal was. Brauchst nur nochn alten Diesel den du da eintauschst :D

Den Golf hatte ich mir auch schon angeschaut, der gefällt mir ganz gut. Hab auch mal einen für 41k konfiguriert. Als Kombi wäre er nicht ganz so schön (um es mal ganz, ganz vorsichtig auszudrücken), aber deutlich besser als Familienauto geeignet.
    Am Diesel hängt es. Meinen 330d als Abwrackprämie in Zahlung zu geben, damit die den verschrotten - das bringe ich nicht über's Herz. Das Auto ist in einem super Zustand, der wird nicht verschrottet. :love:
    Wenn die mitspielen, könnte man natürlich so eine Golf 4 Möhre kaufen und für 3 Monate zulassen... und dann das ganze mit einem Passat machen... wäre ne Überlegung. :think:

Du verwechselst gerade den C 300 Hybrid (Diesel Hybrid) mit einem kleinem Akku (0,8kW) mit dem von mir genannten C 350e Benzin Plug in Hybrid mit einem viel größerem Akku (6,38kW).
    Das der normale Hybrid so gut wie kaum elektrisch fährt ist total normal, siehe Prius vs Plug in Prius. Sieht man auch am E-Motor, 20kW vs 60kW.

Der von dir genannte und verlinkte ist ja ein Mercedes-Benz C 300 T BT Hybrid AMG Line COMAND/LED/EASYPACK/K ;)

Ich habe aber mal nach dem C350e geschaut. Den gibt es wirklich, brauchbar ausgestattete Autos (damit die allen Ernstes in die Nähe von meiner alten Möhre kommen) gehen schnell Richtung 50k. Das ist für mich anhand der Baujahre zwar vorkommen nachvollziehbar, aber für 15Km tägliche Arbeitsstrecke dann doch etwas saftig ;)
    Ich habe ein paar F30 gefunden - warum BMW keinen F31 anbietet, erschließt sich mir nicht. :cursing:

Ist ein schönes Auto. die Umbauten sind größtenteils auch nicht schlecht, aber... die bezahlt dir kein Mensch. Da musst du schon echtes Glück haben, wenn du jemand findest, der sein Auto genauso möchte, wie du ihn gemacht hast.
    Und diese Leute wollen ja oft auch selbst Hand anlegen ;)
    Und es steht auch nicht jeder auf Motoren wie deiner, der schon ordentlich zugelegt hat - da muss ein Käufer erstmal recherchieren, was das Tuning wert ist (nicht beim Preis, sondern bei der Qualität hinsichtlich Lebensdauer).
    Von daher, schau dir Autos an, die im wesentlichen deine Sonderausstattung ab Werk haben, und schlage ein paar % für den Mehrpreis der Tuningteile drauf.
    Und dann, wenn du Zeit hast, wartest du einfach ab, was passiert.

Wasn mit so etwas?

Etwa 20km elektrisch sollte drin sein. Wenn du kaum weite Strecken fährst müsste dich der 40l Tank auch nicht stören.

Der Tank wäre mir tatsächlich egal.
    Nur wird das nix, meinen Arbeitsweg damit elektrisch zu fahren,und das war ja die Idee:

Zitat

Angenehm bemerkbar macht sich der Batterie-Bonus beim Anfahren, das geht manchmal rein elektrisch, und beim Segeln im Stadtverkehr bis etwa 30 bis 40 km/h. Dann kann der Wagen ebenfalls auf den Verbrenner verzichten, was man sich sicherheitshalber mit bunten Grafiken im Info-Display bestätigen lässt. Doch sobald man das Gaspedal mehr als nur streichelt, ruft der E-Motor sofort nach Mama Diesel und will aus dem Hybrid-Bällchenbad abgeholt werden.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/praxistest-mercedes-c-300-t-modell-bluetec-hybrid-diese-c-klasse-haette-mercedes-sich-sparen-koennen_id_4551667.html