Beiträge von MathMarc

Also bei 5km einfache Strecke, lohnt der Diesel wohl kaum noch. Die Steuern sind mit 463€ auch nicht gerade billig.

Auch wenn das jetzt dekadent oder abgehoben klingt: das Geld interessiert mich an der Stelle am wenigsten. Die 463€ Steuern zahlen ich ja schon 7½ Jahre, damit lebe ich. Bei der Versicherung könnte ich mit der Laufleistung runtergehen und vielleicht ein paar € sparen. Ölwechsel nur noch 1x im Jahr (alle 4-5 tkm), das spart schon Geld, kaum noch Kosten für Reifen, trotz deutlich höherem Verbrauch kaum noch Spritkosten (1x im Monat tanken, wenn überhaupt)- finanziell wäre es nicht schlimm, das Ding zu halten. Ich würde auch noch in DPFoff und eine Standheizung investieren, wenn es das Problem wirklich lösen würde.

Wenn du dich trennen kannst, dann würde ich das wohl auch tun.

An der Front kämpfe ich gerade. Alles, was dem Auto vernünftigerweise nachfolgen könnte, macht mich nicht wirklich an. Egal nach welchem Szenario ich das durchgehe...

Wenn man auch andere Interessen hat, als mit seinem Diesel, Umwege nach der Arbeit zu fahren, um den Motor was gutes zu tun, dann sollte man doch in Erwägung ziehen, sein KFZ zu wechseln ;)

Ich ziehe es ja in Erwägung! ;( Nur bisher dachte ich immer, ich tausche gegen einen F31 330d, das war immer der Plan, aber das habe ich mir natürlich abgeschminkt. Das spart natürlich auch "etwas" Geld...

Ich stand auch schon vor der Entscheidung, aber mit ca. 10k im Jahr habe ich mich dann für den Diesel behalten, entschieden. Egal wie du entscheidest, schlauer wird man mit der Zeit sowieso

Warum? Lohnen tut sich nüchtern auch bei 10tkm kein so großer Diesel.
    Aber ja, ich werde irgendwann schlauer sein... ;)

grüß dich und danke für die schnelle antwort.
    also 1. was bdeutet ZF ??
    und ich war heute schon in dieser werkstatt gewesen wo ich die spülung habe machen lassen.leider war heute kein mechaniker in der werkstatt sondern nur ein verkäufer der auch gleich die schuld von sich (also von der spülung) gewiesen.
    am montag fahre ich da nochmal hin wenn der chef da ist und werde ihm das alles nochmal schildern.denn diese heftigen probleme sind vorher noch nie aufgetreten.
    die spülung habe ich auch nur machen lassen weil die in der werkstatt meinten das das harte anfahren von den gängen dadurch behoben wrden würde.

ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen -> der Hersteller des Getriebes.
    Klar versucht die Werkstatt, die Schuld von sich zu weisen, das ist am billigsten. Da es vorher keine solche Probleme gibt, würde ich darauf genau hinweisen. Wenn es hart auf hart kommt, muss man sich überlegen, ob man das ganze gerichtlich verfolgt, mit Gutachter usw., aber das kann natürlich teuer werden.

wie genau erreiche ich den getriebedoktor donsimon ??

DonSimon
    Er bekommt aber eine Nachricht zu deinem Thread, und meldet sich von selbst, sobald er Zeit hat. Du kannst ihn über seine Mitgliederseite trotzdem anschreiben.

Hallo, und willkommen im Forum.
    Von der Tim Eckart Methode (ich habe die ohne Folgeschäden selbst mal machen lassen) halte ich nicht mehr so viel, ich hatte damals keine Verbesserung bemerkt.
    Dann wird dort eine Reinigungsflüssigkeit verwendet, die u.U. die Dichtungen angreifen kann - muss nicht, kann aber.
    Und dann kann es natürlich sein, dass der Monteur einen Fehler gemacht hat. Zu wenig Öl, zu viel, das falsche - keine Ahnung.

Deine Optionen:

• Zurück zur Werkstatt, Mangel vortragen und auf deren Kosten beheben lassen. Der Zusammenhang ist ja zeitlich gut nachvollziehbar.
    • Zu einem ZF Stützpunkt fahren und eine Spülung nach ZF Vorgaben machen lassen, ggf mit Zusatzarbeiten (Dichtbrille tauschen, Mechatronik überholen), die Leistungsangebote bei ZF sind aber regional unterschiedlich, besser vorher nachfragen.
    • Dich mit unserem Getriebedoktor DonSimon in Verbindung setzen (er wird hierüber nun informiert), er kann sich das in Stuttgart in seiner kleinen Werkstatt ansehen, falls das dir nicht zu weit ist ; oder er erkennt schon an den Symptomen was los ist.
    • Falls du ein OBD2 Kabel hast, kannst du dir auch die Free Version der xHP App runterladen und damit den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen.

Das sollte für den Anfang als Info reichen ;)

Aber ehrlich, statt nem Polo oder so würde ich mir nen E46 holen, ganz einfachen Benziner, der reicht ja auch. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, der 316i E46 war mein erstes Auto damals, könnte den Sachverhalt etwas verklären. Was hältst du davon?

Ehrlich: nicht viel. E46 compact geht optisch nicht. Ich habe mal schnell geschaut, die Kisten stehen meistens aus x-ter Hand beim Fähnchenhändler, sind runtergerockt und am rosten, Motor mit min. 1,8L auch schon zu groß und wird nicht warm... das muss was problemloses sein, also jünger, kleiner, anspruchsloser. Der kommt dann unter die Laterne, nicht in die Garage, Ölwechsel, Allwetterreifen, sonst nix großartig, nach 3-4 Jahren weg, der nächste. Nen E46 wollte ich wieder pflegen oder herrichten, dafür habe ich aber einen E30 ;)

(...) einen Umweg zu einem anderen Rewe fahren o.ä.

Das wird aber ein ganz schön großer Umweg bei gerade mal 4,9km Heimweg ;)

Im Winter saugt die Standheizung auch einiges an Batterie... Bei der Strecke lädt die sich nicht mehr wirklich stark auf, würde also auch öfter mal das Ladegerät anhängen, wenn du im Winter fährst.

Guter Hinweis, danke!

Die Einschränkung mit der Lüfteransteuerung ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Was genau meinst du?

Oder du holst dir sowas für den alltäglichen Gebrauch im Sommer . :D

Ihhh! Ne, dann bleibe ich beim MTB, aber das Problem ist ja jedes Mal das gleiche: der Umweg (mit Anhänger) über den Kindergarten, und oft genug das Wetter. Kann halt nicht wie ein begossener Pudel auf der Arbeit rumlaufen ;)

Ansonsten.. verkaufen und 1er Coupé holen. :D

Schöne Vorstellung, hätte Spaß an einem 135i, aber dann hätte der das Kurzstreckenproblem. Ich bin wohl eher ein Kandidat für ein Elektroauto. In der Woche fahren, am WE mit Solarstrom tanken. :fk: Aral ;)
    Ich denke, auf GANZ lange Sicht wird es so kommen.

Vielleicht planst du dir einfach gewisse Fahrten zum "freibrennen" ein, das kam meinem denke ich auch ganz gut. AGR hatte ich glaube auch off, bzw. Frischluftrate auf Max, weiß ich nicht mehr genau. :wacko: Hatte damals mindestens einmal im Monat rund 300km Autobahn hin und zurück.

(...)dafür fahre ich dann abends oder am wochenende mal bisschen auf die bahn und so gleiche ich es aus. so kommt er auf seine temp und ich habe meinen spass.

wenn man Familie hat, ist man da eher eingetaktet. Da hört man öfter mal "wann kommst du?", "bringst du noch Brot mit, wir wollen gleich Abendbrot essen", oder "kannst du den Kleinen abholen gehen, ich schaffe es nicht". Da ich ja zeitweise beruflich tage/wochenlang unterwegs sein werde, kann ich das im Sinne der "lastenverteilung dann nicht ausschlagen mit "geht nicht, das Auto muss mal wieder warmgefahren werden" ;)

komme so im jahr auf 23000km

das ist doch super, da würde ich mir auch keine Gedanken machen.

fahre dpf+agr off (nur dpf monolith entfernt), ölwechsel alle 15k km 0w40, und habe jetzt 198.000km.

:thumbup:

oder einen polo/ corsa für 300-400?

noch ne 0 dran, dann kommt das eher hin. Soll ja schon noch fahren, das Teil ;)

Wie wäre es mit einem "Weg Werf Polo" ,wie du es eben nanntest,für den Arbeitsweg?

Ja, das ist noch immer eine Option, wenn sich hier die Meinung heraus kristallisiert, dass dem 330d diese Benutzung nicht zuzumuten ist.
    Oder wenn er mir einfach zu schade dafür ist.*
    An manchen Tagen geht vielleicht sogar das MTB ;)

*dann kommt er aber mittelfristig weg, zum rumstehen brauche ich ihn nicht.

Jungs, das mit dem Fahrrad ist ja ein netter Tipp, auf den bin ich selbst noch gar nicht gekommen :D
    Morgens bringe ich meinen Sohn in den Kindergarten, einen passenden Anhänger müsste ich noch kaufen - kann man machen.
    Mit dem leeren Anhänger fahre ich anschließend über die Landstraße weiter ins Büro. Abends mache ich dann mit dem Anhänger einen Abstecher in den Supermarkt.
    Das kann man mal machen (bestimmt auch im Anzug...), aber das ist vielleicht nicht das Modell für jeden Tag.

Hier ging es deshalb nicht um mein Fitnessprogramm, sondern um Sinnhaftigkeit der Verwendung meines aktuellen Fahrzeuges, oder seines Austauschs.
    Danke. ;)