Beiträge von MathMarc

Ja, ist es!
    Ich verstehe gerade nicht was so schwer daran ist das zu verstehen -.-

Weil eben diese Aussage von dir selbst kam:

Und ja, es ist immer noch wichtig, weil es eben den e9x 330d Bj. 2008 NUR als Tü2 gibt!
    Dasss die PS nicht passen, ja das ist etwas anderes.

Er schrieb:

Zitat

Ich habe den Motor M57N2 3.0D xDrive 218PS, Baujahr 08/2008.

Da wir hier im E90 Forum unterwegs sind, ging ich von einem E90 aus - und zog diese Aussage in Zweifel, aus genau dem Grund, den du anführst ;)
    Da es ein X3 ist (das hatte er halt nicht gleich geschrieben), ist mir das auch alles klar. Da passen dann auch die PS.

Ja, ist ein anderes Teil.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=11&bt=11_3934
    Kennst du ja selber. ich kann dir nicht sagen, warum da was anderes drauf ist.

ist nur ne Vermutung wenns nicht so ist dann kann man es ja rausnehmen welche Vorteile hat es den?

Das AbgasRückführVentil führt - wie der Name schon sagt - je nach Betriebszustand des Motors eine bestimmte Menge Abgas wieder dem Motor zu.
    Das Abgas ist hier ein annähernd innertes Gas, das heißt, es nimmt an der Verbrennung des Motors nicht (mehr) teil. Das Abgas wird zuvor noch gekühlt.
    Ziel ist es,
    1) weniger Frischluft, und damit weniger Sauerstoff zu haben, und so weniger Verbindungen mit Stickstoff zu produzieren, denn das ist das bekannte Stickoxid (NOx).
    2) außerdem wird durch das gekühlte Abgas die Verbrennungstemperatur abgesenkt, was zusätzlich die Bildung von NOx reduziert.

Von der Seite ist das daher äußerst wünschenswert. Die Kehrseite der Medaille ist, dass ein Sauerstoffmangel zu einer Steigerung der Rußemissionen führt. Das erachtet man aber als vertretbar, denn hierfür hat man ja den DPF - und bei dir scheint das ja super zu funktionieren.
    Natürlich ist es trotzdem so, dass durch das AGR und die damit verbundenen erhöhten Russpartikelemissionen eine schneller Beladung des DPF und damit häufigere Regenerationen bedeuten.
    Daher ist das für mich eine Totgeburt, ich persönlich würde einen hohen Luftüberschuss bevorzugen, um die Rußbildung zu minimieren, und den hohen Anteil an NOx mit Harnstoff bekämpfen.

Ja, ist alles bekannt, aber ist es jetzt auch wichtig?

Vermutlich ist das dann der TU (oder TÜ, von mir aus) Motor. Auf den TÜ2 passt das Teil vom "Urprungsmotor" M57 (E38, E39, E46,...), was da beim "TÜ" anders ist... keine Ahnung. Ich könnte nachgucken, aber das kannst du ja genauso. Oder du fragst mal im X3 Forum nach, oder du wartest bis hier einversierter User mit einem X3 im richtigen Alter einschlägt ;)

1) 330d 2008 mit 218PS? M57TU2? Sicher? Kenne ich nur als "TU" ohne "2"
    2) du meinst, nur das bronzefarbene Gewinde ist weg, und da ist ein "Loch" wo das reinkommt? Das gibt es vermutlich nicht einzeln, zumindest nicht speziell für diese Anwendung. Das ist dir sicher rausgeflogen. Aber wenn das von selbst rausgeht, bringt das ohnehin nix mehr, das nächste wäre ja auch locker. Darin kannst du nichts verschrauben.
    3) Das Ding sieht komplett anders aus. Kann mir nicht vorstellen dass das passt. Das ist doch viel zu kurz!?

Wo steht denn, dass das nicht geklärt wäre? Ich kann das nicht finden!?

Bei Aral kommt über den Olwegweiser das hier raus: Getriebeöl SNS-B 75W-80
    Aral ist auch der Meinung, dass du das 188er Diff drin hast, damit 1,0 Liter Öl.
    In das Getriebe kommen 1,4L (Werksbefüllung) bzw. 1,3L (Servicebefüllung)

Ohne Gewähr - diese Angaben kannst du selbst im Aral Ölwegweiser mit deinen GENAUEN Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern) überprüfen.
    Meine Angaben kommen von hier.

Jobo hat es im allerersten Beitrag ja geschrieben:

Ich unterstelle ihm mal, dass er das sorgfältig recheriert hat :)