Ist dir wohl auch zu weit ![]()
Die Dame wird doch mit einem Augenaufschlag so einen Test verlangen können?
Was ist denn das für ein Händler?
Wenn man nichts von Autos versteht, sollte man besser bei vertrauenswürdiger Quelle kaufen und nicht darauf hoffen, das Schnäppchen zu finden.
Beiträge von MathMarc
-
-
Ist es nicht so das der Bio Anteil den Sprit schneller "vergammeln" lässt als den reinen Sprit?
Vielleicht, aber nicht über einen Winter
ZitatGibt es Unterschiede in der Haltbarkeit von E10 und Super?
Für E10 gelten die gleichen Qualitätsanforderungen wie für E5, mit Ausnahme des maximal zulässigen Sauerstoffgehalts und den damit verbunden höheren Grenzwerten für sauerstoffhaltige Komponenten. Der maximal zulässige Sauerstoffgehalt in E5 beträgt 2,7 Gewichtsprozent, in E10 ist dieser auf 3,7 Gewichtsprozent beschränkt. Der Bioethanolgehalt ist, wie im Namen des Kraftstoffs angegeben, auf maximal 5 beziehungsweise 10 Volumenprozent beschränkt.
Die Haltbarkeit von Bioethanol ist grundsätzlich nicht beschränkt. Alterungsprozesse sind bei Bioethanol nicht bekannt. Die Haltbarkeit der Mineralölkomponente sowohl in herkömmlichem Super (E5) als auch E10 ist in den einschlägigen Kraftstoffnormen nicht gesondert geregelt.In den Kraftstoffnormen wird jedoch zwischen Winterware und Sommerware der Kraftstoffe unterschieden. Dies ist für die Zündfähigkeit der Kraftstoffe wichtig. Generell ist die Zündwilligkeiteines Kraftstoffs von den Verdampfungseigenschaften abhängig. Diese sind in der DIN 51626-1 geregelt und unterscheiden sich nicht zwischen E5 und E10. Winterware hat in der Regel einen höheren Dampfdruck, um auch bei winterlichen Temperaturen zündfähig zu bleiben. Sollte Sommerkraftstoff, bedingt durch eine lange Lagerung bedingt, im Winter eingesetzt werden, kann dies beim Motorstart, besonders bei niedrigen Außentemperaturen, zu Problemen führen. Dies trifft sowohl für E5 wie für E10 zu.
Bestimmungsgemäß sollte daher Sommerkraftstoff in der Sommersaison und Winterkraftstoff in der Wintersaison verwendet werden.
Des Weiteren ist zu beachten, dass beim Lagern von Kraftstoff in nicht verschlossenen Behältern eine Verdampfung von Kraftstoffanteilen, insbesondere der leichtflüchtigen Komponenten, stattfinden kann. Dadurch kann der Dampfdruck während eines längeren Lagerungszeitraums sinken und die Zündwilligkeit wird herabgesetzt. Auch dies trifft sowohl für E5 wie für E10 zu. E5 und E10 sollten auch deshalb in geschlossenen Behältnissen gelagert werden, um die Aufnahme von in der Luft enthaltener Feuchtigkeit zu vermeiden. In den Behältnissen darf sich auch kein Wasser befinden. Bei zu hohem Wassergehalt kann es zu einer Entmischung der einzelnen Kraftstoffkomponenten kommen mit der Folge, dass die normgerechte Kraftstoffspezifikation nicht mehr eingehalten isthttp://www.cropenergies.com/de/Bioethanol/E10/FAQsE10_240211.pdf
-
Alles anzeigen
Hi,
bei mir wurden letzte Woche die Querlenker und die rechte Antriebswelle getauscht.
Jetzt nach der Vermessung kann ich kaum noch über 200km/h fahren, da richtig schwammig ist. Besonders in leichten Kurven habe ich das Gefühl, dass das Auto jederzeit ausbrechen wird.
Kann sich mal jemand bitte das Vermessungsprotokoll anschauen. Es handelt sich um ein 330da Limousine BJ:2010.
Danke
Du brauchst auf jeden Fall mehr Vorspur an der Hinterachse. Die sollte immer etwas größer sein als vorne, zumindest bei einem Hecktriebler.
Dann verstehe ich nicht ganz, wieso du auf einer Seite an der VA einmal positiven und einmal negativen Sturz hast. Die Differenz ist noch ok, aber in die gleiche Richtung (+/-) sollte das schon gehen. Um das zu beheben, muss man allerdings am Domlager den Zentrierdorn entfernen.
Wenn das zu aufwendig ist, kannst du zuerst mal die Sache mit der Spur versuchen. -
Ob die Kardanwelle passt würde ich auch mal noch prüfen.
Ein Diff hätte ich noch
-
Das erste was mir immer einfällt ist das hier:
http://www.e90-forum.de/mitglieder-stellen-sich-vor.html
(sorry, das musste jetzt sein)Dann wäre es gut, die Profildaten zu vervollständigen - gerade beim Navi gibt es schon Unterschiede je nach Baujahr
Der dritte Tipp wäre die Forensuche, damit sollten eigentlich genug Themen hochkommen, die ähnliche Probleme behandeln.
Wenn das nicht hilft, mit weitergehenden Infos hier noch mal melden. -
Am besten auch den Sprit ohne Bioanteil tanken wenn er lange steht
Warum? Wenn mich nicht alles täuscht, kann das E10 Zeugs mehr Wasser binden als der "gute" Sprit - Winterpause wäre daher für mich die einzige Situation, genau das in den Tank zu schütten. -
Nach nochmal eine erneute Initialisierung des RLS, davor aber die Scheibe sehr gut sauber machen, besonders die Stelle wo der RLS ist

Nach einem Scheibenwechsel hatte ich auch ernorme Probleme damit, aber nach dem ich den RLS neu init. habe, geht es wieder super!

Ich kann dir versichern, die Scheibe war jedes Mal porentief rein
Er lief aber schon vor dem Scheibentausch nicht so wie ich mir das vorstelle - da hatte ich noch nicht reinitialisiert.
Der wischt mir einfach zu hektisch. Denke eher, dass das auf Leute abgestimmt ist, die beim ersten Regentropfen den Schirm aufspannen. -
da gibt es nichts zu codieren.
Mist. Und was ist mit der Idee, etwas an den Parametern zu ändern? In etwa so, wie man die Motorsoftware angepasst? -
sieht aus wie mit ´ner Raspel gekämmt

Wobei, falls man das Zeug auch glattstreichen kann, kann es vielleicht auch Alcantara ersetzen. Die Verarbeitung scheint ja nicht schwer zu sein.
-
Dann haste auch die Empfindlichkeit auch schon im Kombi codiert?
Im Kombi (bzw. CCC) kann ich nur die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen. Für den Regensensor kenne ich nur den Regler am Lenkstockhebel. Wenn man da was codieren kann, wäre das natürlich super!