Alles anzeigen- ist nicht leiser vom Diesel-Nageln
- hört sich im Leerlauf nicht anders an
- verbraucht nicht weniger Diesel trotz normaler / selbiger Fahrweise
- kostet rund 0,11 ? mehr pro Liter
- riecht nicht (ob das ein Vorteil ist, bleibt jedem selbst überlassen)
- hat angeblich keinen FAME (Biodiesel) beigemisch (wobei sich auch hier die Frage stellt: Sinnvoll oder nicht ? )
- Anzug - Ansprechverhalten hat sich verbessert Auto hängt besser am Gaspedal, spricht besser an (springt nicht besser an! Anspringen tut er immer gut), braucht weniger lang, um das gewollte Gas auf die Straße zu bringen.
- Endgeschwindigkeit hat sich - wenn überhaupt - nur um maximal 3 km/h verbessert (man hat eh immer andere Fahrbedingungen)
- subjektiv - gedanklich: "Gutes" getan für den Motor, zwecks Suggestion Reinigung Einspritzdüsen, Einspritz-Trakt, Einspritz-System...Systempflege
Das sind so meine subjektiven Erfahrungswerte. Ich werde jetzt auch wieder - habe noch etliche Tankgutscheine (was auch Hauptgrund ist) normalen DIN EN 590 Diesel tanken, ohne ARAL Ultimate Additive.
Ich kann einige Wahrnehmungen bestätigen, aber nicht alle.
Ich finde, dass das Dieselnageln besonders bei langsamer Fahrt weicher ist. Diesen Effekt habe ich auch bei 2TÖ (noch ausgeprägter) gehört. Ich denke (= ich bin mir nicht sicher), dass es hier auch neben der höheren Zündwilligkeit auch einen gewissen Reinigungseffekt geben könnte - der müsste dann aber auch nach einem Wechsel auf Standard Diesel eine Weile erhalten bleiben.
Am Ansprechverhalten ist mir nicht viel aufgefallen, auch an der reinen Leistung Richtung Endgeschwindigkeit nicht (ab Tacho 240 wird der 30d eh zäh, da kommt man nicht oft zum Testen). Nur dreht der Motor williger aus. Das braucht man beim 30d aber eher selten.
Am Verbrauch ist mir auch nichts aufgefallen, auch bei früheren Tests war der Minderverbrauch im Rahmen der üblichen Schwankungen.
Der Mehrpreis liegt bei uns sogar bei 14ct.
Für mich ist der einzige wirkliche Verwendungsgrund ist eben das Fehlen von Biodiesel - ich fahre aktuell überwiegend Kurzstrecke und habe daher immer hohe Anteile an Diesel im Motoröl. Bei meinen gelegentlichen Langstrecken bekomme ich den Diesel wieder raus, Biodiesel würde bleiben.
Wenn man aber überwiegend Langstrecke fährt und wie ich auf den Longlife Service pfeift (15tkm/1 Jahr Wechselintervall), kann man sich das Ultimate sparen - im wahrsten Sinne des Wortes.