Beiträge von MathMarc

Das sind so meine subjektiven Erfahrungswerte. Ich werde jetzt auch wieder - habe noch etliche Tankgutscheine (was auch Hauptgrund ist) normalen DIN EN 590 Diesel tanken, ohne ARAL Ultimate Additive.

Ich kann einige Wahrnehmungen bestätigen, aber nicht alle.
    Ich finde, dass das Dieselnageln besonders bei langsamer Fahrt weicher ist. Diesen Effekt habe ich auch bei 2TÖ (noch ausgeprägter) gehört. Ich denke (= ich bin mir nicht sicher), dass es hier auch neben der höheren Zündwilligkeit auch einen gewissen Reinigungseffekt geben könnte - der müsste dann aber auch nach einem Wechsel auf Standard Diesel eine Weile erhalten bleiben.
    Am Ansprechverhalten ist mir nicht viel aufgefallen, auch an der reinen Leistung Richtung Endgeschwindigkeit nicht (ab Tacho 240 wird der 30d eh zäh, da kommt man nicht oft zum Testen). Nur dreht der Motor williger aus. Das braucht man beim 30d aber eher selten.
    Am Verbrauch ist mir auch nichts aufgefallen, auch bei früheren Tests war der Minderverbrauch im Rahmen der üblichen Schwankungen.
    Der Mehrpreis liegt bei uns sogar bei 14ct.

Für mich ist der einzige wirkliche Verwendungsgrund ist eben das Fehlen von Biodiesel - ich fahre aktuell überwiegend Kurzstrecke und habe daher immer hohe Anteile an Diesel im Motoröl. Bei meinen gelegentlichen Langstrecken bekomme ich den Diesel wieder raus, Biodiesel würde bleiben.
    Wenn man aber überwiegend Langstrecke fährt und wie ich auf den Longlife Service pfeift (15tkm/1 Jahr Wechselintervall), kann man sich das Ultimate sparen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Mal was anderes:
    Ich habe meinen Sensor mit Hilfe der "richtigen Software" bereits initialisiert.

Mir wischt er aber zu oft. Kann man irgendwas machen, dass er da etwas gelassener wird, was die Anzahl der Regentropfen auf der Scheibe angeht?
    An der Empfindlichkeit kann ich nichts mehr drehen, bevor diese Frage kommt ;)

Das sowieso, aber das ich zumindest das es geht und wie. danke

Dazu gibt es ganze Threads. Das kann ich jetzt hier nicht in einem Beitrag umfassend erklären.

Der Hintergrund ist, dass das Motorsteuergerät diese Daten (und einen Haufen andere) ständig erfasst und bereitstellt. Die muss man quasi "nur" auslesen und aufzeichnen (loggen). Später kann man das in einem Diagramm darstellen und sieht dann ob das einen Sinn ergibt oder nicht.

Kläre erstmal welche Ausstattung du hast, notfalls mit einem VIN Decoder.
    Dann die originale Teilenummer bei Leebmann 24.de raussuchen, damit kannst du dann auf die Suche nach einem Alternativteil gehen, wenn dir das Originalteil zu teuer ist.
    Bei Leebmann kannst du aber auch einen Forenrabatt anfragen, Info dazu findest du über die Forensuche.