Beiträge von MathMarc

Keep Cool, ich will es einfach nur verstehen ;)

Die genannte Firma macht sowas doch täglich - ich glaube kaum dass sie noch bestehen bleiben würden, wenn jeder Kunde das Problem "danach" hätte.
    Was ich mir aber vorstellen kann ist: Dass nicht "jeder" Filter nach der Reinigung wieder i.O. ist. Es wird wahrscheinlich eine geringe Quote geben, die Filter die trotz dieser Säuberung auch daanch nicht zu gebrauchen sind.

Kein Problem ;)

Die Sache ist:

• die - für die Regeneration "sehr vorteilhafte" - Edelmetallbeschichtung wird in keine Fall wiederhergestellt, ggf. wird sie sogar weiter geschädigt.
    • die Reinigung an sich muss man sich mal ansehen. Da wird zumeist versucht,die Asche durch die (im Vergleich zum Durchmesser riesig langen) Kanäle rauszupusten. Da kann man doch davon ausgehen, dass man das aufgelockert bekommt, aber die Asche wirklich raus? Die soll sich nirgends in der porösen Wand wieder verhaken? Unwahrscheinlich. Das passt dann ja auch zum Ergebnis: Erstmal funktionieren die gereinigten DPFs mal wieder halbwegs. Nach 10 tkm geht es wieder los. Dann hat man genug Asche wieder zurückgeschoben, dass diese den Kanal wieder dicht macht.

Ich glaube, wenn man die Reinigung lange genug laufen lässt, bekommt man die Asche auch raus. Nur sind das alles Wirtschaftsunternehmen, keine Wohlfahrtsverbände. Da kann man nicht 3 Tage an einem DPF arbeiten. Man kann das Ergebnis ja auch garnicht kontrollieren. Brauchbare Gegendruckwerte bekommt man relativ schnell, wie lange die anhalten, ist eine andere Sache, und wie hoch ein "brauchbarer" Gegendruckwert ist, darüber wird es unterschiedliche Auffassungen geben - schon allein deshalb, weil jeder DPF ein bißchen anders ist, und weil man vor Ort überhaupt keine realistischen Testbedingungen schaffen kann.

Wenn ich nur gaaaaanz leicht reinpuste, ist der Druckverlust auch gering. ;)

Leute, hört auf damit.

Ein DPF ist nur einmal neu: wenn er das erste Mal verbaut wird. Danach ist er unter Umständen nach einer Reinigung nochmal brauchbar, aber das ist nicht sicher. Das kann eben mal klappen und mal nicht, und die gewonnene Laufleistung ist selbst im optimalen Fall weit vom Neuprodukt entfernt.
    Ich habe das alles selbst gesehen inkl Protokoll usw, war alles super - nur nutzt es nichts, wenn es nicht funktioniert.
    Solche Versuche kann man machen, wenn man das Auto nicht unbedingt braucht und einen der Einbau/Ausbau nichts kostet, aber ansonsten gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) technisch optimal: raus mit dem Schrott, und rauscodieren
    2) rechtlich: ein neues Originalteil vom OEM verbauen

Alles andere... das macht nur Ärger, früher oder später.

Heute läuft deine Gewährleistung, bzw. die Beweislastumkehr aus. Das kannst du dir doch selbst ausrechnen,
    und dann gleich zum Händler fahren statt hier zu schreiben.

Ein Turbolader geht - insbesondere am M57 - nicht einfach so kaputt. Wenn der Öl rausdrückt, kann es auch am zu hohen Abgasgegendruck liegen. Das wäre z.B. bei einem verstopften DPF der Fall.
    Wird natürlich schwierig, das alles noch heute zu klären.

Aber, wie Vegeta schon sagt, fahr zum Händler, wegen des Fristablaufs am besten mit Mailankündigung oder mit Zeuge oder beides. Aber morgen ist es zu spät.

Mein E91 330d Motor M57D30O2 268tkm Bj03/2006 ist die Steuerkette gerissen. Diagnose entstand durch Überprüfen des Nockenwellensensors, der beim Anlassen nicht dreht. Motor ist mit plötzlich ausgefallen. Keine üblen mechanischen Geräusche beim Ausrollen als der Motor noch mitgedreht hat.

Eine Frage an dieser Stelle!
    Kannst du kurz beschreiben,
    1) wie viele Km du im Jahr fährst, und ob das eher Lang- oder Kurzstrecke ist?
    2) nach welchem Schema (wie oft, Zeit/Laufleistung) du den Ölwechsel machst, und womit (bevorzugte Ölsorte, Viskosität)?

Danke vorab!

Die Suchfunktion hatte ich benutzt, den Artikel auch gelesen, allerdings hilft der mir nicht weiter.

Mir geht es explizit um Runflat Reifen, insbesondere um das Fahrverhalten, Abnutzung und Geräuschkulisse.

Tut mir leid, dass ich dir die Arbeit nicht abnehmen kann. Wenn du im Internet geschaut hast und nichts findest, liegt es nahe, dass es nichts gibt. Ansonsten hast du nicht gründlich genug gesucht.
    Diesen Thread kannst du übrigens auch durchsuchen (sogar mit Google). Wenn da etwas zum Thema drin steht, findest du das. Notfalls halt mal die letzten 20 Seiten durchblättern. Du kannst auch nach ähnlichen Größen suchen, das ist halbwegs übertragbar.

Die Spureinstellung hat über eine Stunde gedauert. Der Mitarbeiter hat erst Hinten eingestellt, ist eine Runde gefahren und dann Vorne eingestellt und erneute eine Probefahrt gemacht.
    Bei der Schlüsselübergabe sagte er, alles sei Top und das der Wagen super sei :).

Ja, solches Gespräch kenne ich. Er hätte eingestellt und eine Probefahrt gemacht, alles klar.
    Ich habe 50m gebraucht um zu erkennen, dass das Lenkrad schief steht. Deswegen machen die das jetzt nochmal.

88tkm ist jetzt früh für diesen Verschleiß, das muss ja echt unfahrbar sein.

Ansonsten würde ich dir schon raten, hier selbst mal nach Threads zu schauen. Was du haben willst, musst du selbst wissen - jedenfalls wurde alles schon 23407553x diskutiert.
    Ob Bilstein, Koni, Sachs,... tiefer oder gar Gewinde... ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks und manchmal auch eine des Budgets.

Das kann dir keiner abnehmen.

Also, da es den Tacho von BMW mWn nur komplett gibt, bekommt man da auch keine Ersatzteile. Zeiger nicht, und LEDs schon 3x nicht.
    Einen Anhaltspunkt sollten aber die verbauten LEDS geben, da die sich ja vermutlich ihrerseits an den originalen orientiert haben ;)
    Zeiger... schwierig.

Ich würde hier mal einen Fachbetrieb kontakieren, der solche Umbauen anbietet. Vielleicht kann er dir auch anständige Zeiger reinmachen, und du bist dann damit zufrieden!?

Vielen Dank. Person, die die Einstellung durchgeführt hat, meinte noch alles ist jetzt super eingestellt. Schade. Kennt du bzw. jemand eine Werkstatt die sich damit auskennt. Am besten in Köln Düsseldorf oder im Raum Ruhrgebiet.
    Danke

Meint die Person das? Dann mal einen schönen Gruß, super eingestellt ist das, wenn das Auto hinterher gut fährt, und dafür sind eben ein paar Anpassungen nötig. Dass er/sie den Sturz an der VA nicht eingestellt hat, verzeihe ich da noch - das geht nicht einfach mit rein/rausschrauben, da muss man sich Gedanken machen und das ggf mit dem Kunden abstimmen.
    Aber dass das Sollmaß an der HA größer ist als an der VA muss einem Fachmann auffallen, auch wenn sich die Toleranzbereiche überschneiden. Und dann weiß man auch, dass man einen Hecktriebler am ehesten in Richtung Geradeauslauf trimmt, indem man die Vorspur an der HA etwas größer macht als an der VA - so wie es die Sollwerte vorgeben. Wäre unser Forenguru the Bruce noch aktiv, könnte er dir das auch haarklein aufschlüsseln, warum das so ist.
    Man muss natürlich auch sagen: wichtig ist,
    1) dass das Fzg. für die Vermessung richtig eingerüstet wird (Felgenschlagkompensation, Gewichtsaufrüstung nach Herstellervorgaben, Grundeinstellung des Gerätes,...)
    2) dass das Fzg. technisch in Ordnung ist - wenn noch irgendwo ein Lenker ausgeschlagen ist, funktioniert keine Vermessung.

Ich kann dir leider keine Werkstatt im Ruhrgebiet nennen. Ich würde von der aktuellen Werkstatt allerdings Nachbesserung verlangen. Das mache ich mit meiner Werkstatt auch, die hat die Vermessung nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt, das üben wir jetzt nochmal. ;)

Sorry für die überflüssige Zituerung

Du kannst deinen Beitrag editieren, indem du rechts unten (also unter deinem Beitrag) auf "bearbeiten" klickst und anschließend im Modus "Quellcode" das löschst, was zuviel ist. Du kannst dir das auch immer ansehen, bevor du das postest, indem du auf "Vorschau" klickst und dir das nochmal ansiehst.