Komisch. Mein e36 328i mit upgrades und Abstimmung von SGS hat im Vergleich zum Super mit ROZ 98 deutlich weniger verbraucht. Mit Ultimate102 war der Verbrauch aber nur minimal geringer, weshalb es sich hier nicht gelohnt hat.
1) ist hier eigentlich immer die Rede von Kraftstoffen für Serienfahrzeuge gewesen. Wenn ich erst das Stg. bearbeiten muss, um überhaupt einen Nutzen aus dem Sprit zu ziehen, können sich die meisten Leute das sparen.
2) wie viel ist denn deutlich? Manche meinen damit 4%, andere 20, wieder andere geben das in L/100km an.
3) von 95 bis 98 sind es 3 Oktan, dann bis 102 sind es aber 4. Wenn das dann weniger bringt als der erste Schritt, ist das Kennfeld möglicherweise für 100 Oktan geschrieben worden - was im Prinzip nur eine Bestätigung dessen ist, was ich oben schrieb: wenn das Kennfeld nicht passt, nutzen dir alle Oktan nichts.
Und deswegen hat man bei einem serienmäßigen Fahrzeug mit - je nach Abstimmung - 98, 100 oder in ganz seltenen Fällen (vielleicht beim M3) 102 Oktan das Leistungsoptimum erreicht, der Preis/Leistungssieger (€/100km) wird fast immer der mit 95 Oktan sein.