Beiträge von MathMarc

Komisch. Mein e36 328i mit upgrades und Abstimmung von SGS hat im Vergleich zum Super mit ROZ 98 deutlich weniger verbraucht. Mit Ultimate102 war der Verbrauch aber nur minimal geringer, weshalb es sich hier nicht gelohnt hat.

1) ist hier eigentlich immer die Rede von Kraftstoffen für Serienfahrzeuge gewesen. Wenn ich erst das Stg. bearbeiten muss, um überhaupt einen Nutzen aus dem Sprit zu ziehen, können sich die meisten Leute das sparen.
    2) wie viel ist denn deutlich? Manche meinen damit 4%, andere 20, wieder andere geben das in L/100km an.
    3) von 95 bis 98 sind es 3 Oktan, dann bis 102 sind es aber 4. Wenn das dann weniger bringt als der erste Schritt, ist das Kennfeld möglicherweise für 100 Oktan geschrieben worden - was im Prinzip nur eine Bestätigung dessen ist, was ich oben schrieb: wenn das Kennfeld nicht passt, nutzen dir alle Oktan nichts.

Und deswegen hat man bei einem serienmäßigen Fahrzeug mit - je nach Abstimmung - 98, 100 oder in ganz seltenen Fällen (vielleicht beim M3) 102 Oktan das Leistungsoptimum erreicht, der Preis/Leistungssieger (€/100km) wird fast immer der mit 95 Oktan sein.

Hatte mein letzte woche auch zur klimawartung. Nach 8 jahren sollte mann das mal machen. Hätte mann sich sparen können, ea haben 40 gramm gefehlt. Also nich übertreiben.

40 Gramm sollte man allmählich aber mal merken?
    Ich würde das für 40g machen.
    Es soll sich - wenn ich das richtig verstanden habe - über die Jahre aber auch Feuchtigkeit anreichern. Das Gerät bekommt die raus. Das würde ich meinem Auto alle paar Jahre schon mal gönnen.

Wenn ich es halt nicht vergesse :whistling:

So undicht sind die Anlagen aber nicht. Ich hatte das bei mir über Jahre vergessen, kein Problem.
    Letzt haben wir das noch an einem Audi A4 Bj. 2000 gemacht, wo das mindestens 10 (wenn nicht 15) nichts gemacht wurde. Kein Problem.

So übertreiben muss man es ja nicht, aber wenn man es statt alle 2 Jahre nur alle 3 Jahre macht, sollte nichts passieren.

Es ist vermutlich unbestritten, dass ein (ansonsten qualitativ gleichwertiger) Kraftstoff mit 98 Oktan eine höhere Leistung oder einen geringeren Verbrauch ermöglicht - zumindest im Labor. Ich habe den Test 95/98 beim E36 323i selbst gemacht, und trotz immer gleicher Strecke konnte ich weder eine höhere Leistung noch einen geringeren Verbrauch feststellen - die Unterschiede gehen komplett in den üblichen Schwankungen unter.
    Von 102 Oktan verspreche ich mir hier auch nichts, dafür muss es erst mal ein Kennfeld geben, sonst wird das für 98 Oktan genommen.

Wer trotzdem das Gefühl hat,das Auto läuft ruhiger, schneller, sparsamer oder sonstwas, soll es halt tanken.

Für die anderen 97% der Autofahrer sollte die Rechnung Mehrkosten . /. Mehrleistung einfach nicht aufgehen.
    Da kann man doch nicht sagen, dass diesen Leuten nicht mehr zu helfen ist. Das Gegenteil ist der Fall: auch BMW Fahrer können rechnen.

Mir fehlt gerade die Zeit, aber...
    Ich muss mal in meinen Hunderten Carly-Logs suchen, ob ich was vom "Ende" des alten DPFs finde. Ich meine mich zu erinnern, dass die Intervalle deutlich kürzer geworden sind, etwa alle 250 bis 400km.
    Übliches Streckenprofil:
    2km Stadt, 18km BAB, 36km Landstraße, 2km Stadt.

Ich versuche, dazu später mal was hochzuladen.