Beiträge von MathMarc

Wie schon geschrieben: rußen darf ein Auto mit DPF überhaupt nicht. Das ist technisch eigentlich fast unmöglich, wenn das EATS (Exhaust After Treatment System) noch seinen Dienst tut. Das klingt fast, als hätte es deinen DPF rausgekrümelt, aber dann ergeben sich gleich eine ganze Reihe von möglichen Fehlern.
    Hast du die Möglichkeit, Motorparameter zu loggen?

Kann jemand vielleicht kurz mal sagen, welche Werte man so mit Carly auslesen muss, und was als "obere Grenze" gilt für den DPF? Asche und Ruß nehm ich mal an, aber wie viel ist viel und was ist wenig?

Die Parameter heißen bei jedem Motor ein bißchen anders. Manche Parameter sind auch unterschiedlich, was die "Verfügbarkeit" angeht. Kann man nicht so einfach sagen.
    Es gibt in der App aber den Bereich mit der DPF-Regeneration. Einen Teil davon kann man sich ohne Extra-Kauf ansehen (und Werte auslesen), da ist von 100g Asche als Maximalwert die Rede. Aber nochmal: der Wert ist geschätzt. Der kann auch völlig falsch sein. Nur dürften 100g Asche wirklich das Ende der Fahnenstange sein.
    Beim Ruß wird auch geschätzt. Da kommt es individuell auf den DPF an. Mein "neuer" regeneriert bei einer geringeren Beladung als der alte. Ich denke, hier dürften 50g das höchste der Gefühle sein, aber nicht jeder DPF kommt bis dahin, bevor regeneriert wird, mein "neuer" kommt z.B. kaum über 30g (meistens reicht für eine Reg. 27g), der alte ging sicher bis 42g.

Wenn man wirklich wissen will, was der DPF noch kann, muss man loggen: Differenzdruck über DPF, Wegstrecke seit der letzten erfolgreichen Reg., Drehzahl, Sollwert inneres Motormoment. Dazu kann man noch die Temp. im DPF nehmen, oder dieser Flag, der zeigt ob die Reg. freigegeben ist. Mir ist die Temp. lieber - der Wert stimmt nicht immer, besonders wenn es im System noch ein Problem gibt.
    Damit fährt man und zeichnet auf, außerdem kann man folgende Standardprüfung abtesten:
    Getriebe im Leerlauf/P-Stellung, alle Verbraucher aus
    10 Sek Leerlauf
    10 Sek bei 2000 rpm
    10 Sek bei 4000 rpm (das ist Abregeldrehzahl ohne eingelegten Gang, zumindest beim M57)
    Wenn man diese Werte kennt, kann man die gegen die von BMW festgelegten Grenzwerte prüfen. Die muss ich aber raussuchen ;)

Wenn ein DPF die ca. 200000 km runter hat, ist er in den meisten Fällen an seiner lebensgrenze angekommen.

Ein DPF kann weit vor der 200tkm Marke fällig sein, oder sie locker überschreiten - das hängt einfach von der Nutzung (Lang/Kurzstrecke, etc.), dem Öl/Ölverbrauch (mehr/weniger Ascheeintrag) und dem Gesamtzustand des Fahrzeuges (z.B. Defekte wie Thermostat) ab. Die Motorsteuerung kann das aber nicht bewerten oder überwachen. Ich habe hier schon DPF mit 160tkm "gesehen", die fertig waren, und solche mit 270tkm, die noch laufen. Um das wirklich rauszufinden, kann man entweder warten, die die gelbe Lampe angeht (oder man tauscht halt bei 200tkm, wenn bis dahin alles funktioniert hat), oder man muss loggen und auswerten/abschätzen. Ich verstehe, dass darauf nicht jeder Bock hat.

Ich würde jedem der bei dieser Laufleistung Probleme mit dem abgasgegebdruck bekommt dazu raten, den dpf zu ersetzen.
    Was bringt es ihn für 600€ zu reinigen, wenn er dann nach 10000 km wieder beladen sein kann. Außerdem schädigen alle chemischen Reinigungsmittel dem inneren des dpfs.

Volle Zustimmung. Das ist vermutlich so. Ich halte davon auch nicht viel.

Vor Allem die Mittel die in den Tank gegeben werden erhöhen die Temperatur innerhalb des partikelfilters enorm.
    Alles nur ein rauszögern des unvermeidbaren

Die kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die Additive, die beim FAP-System (PSA) verwendet werden - die sollen aber die Regenerationstemperaturschwelle senken, nicht die Temperatur selbst erhöhen. Das halte ich auch für problematisch, da die ECU eine Strategie zur Steuerung der DPF-Temp während der Regeneration hat - ob die noch greift wenn man da reingrätscht, da bin ich mir nicht sicher. Zu hohe Temperaturen können auch zu Schäden führen (Verschmelzung des DPF Keramikkörpers, und Schlimmeres). Würde ich lassen.
    Davon abgesehen hat das alles keinen Einfluss auf die Aschebeladung, nur auf den Rußabbrand. Das verlängert nicht automatisch die Lebensdauer des DPF. Die Asche bleibt ja drin.

Andere DPFs ausgelesen, die voll waren. Auch immer so um die 70g, bei einem sogar schon bei 59g.

Denkt bitte daran, dass das ein Wert ist, der rechnerisch von der Motor ECU ermittelt abgeschätzt wurde. Da wird mal mehr und mal weniger Wahrheit drin stecken, für die Goldwaage ist das aber nichts.