Mir fallen hier ausm Forum ne Hand voll Leute ein, die WIRKLICH(!) einschätzen können wie ein "Tuning" zu bewerten ist.
Ne GANZE Handvoll? Du Optimist.
Ich komme auf 2. Vielleicht 3.
""
Mir fallen hier ausm Forum ne Hand voll Leute ein, die WIRKLICH(!) einschätzen können wie ein "Tuning" zu bewerten ist.
Ne GANZE Handvoll? Du Optimist.
Ich komme auf 2. Vielleicht 3.
Ja navi find ich auch viel besser und Panoramadach
Pano gehört für mich eigentlich auch zur Grundausstattung beim E91.
Hat aber nix mit vFL oder LCI zu tun.
Vor allem das Navi ist besser.
Beim Motor kann man da geteilter Meinung sein.
Ist jedenfalls ein guter Motor, und ein gutes Auto.
Glückwunsch, und viel Spaß damit!
Ja, DPF ist raus.
Tuner ist Berl.
Hauptsächlich gings da um mein SG, an das sich fast keiner rantraut.
Aber der Berl wirds ned werden, weil, ersten 130KM weg von mir und er das Auto nen 3/4 Tag braucht, Terminlich brutal voll ist, mein termin Ende Juli wäre, das krieg ich schlecht gebacken......
Viel gibt deren HP ja nicht mehr. Den Laden kenne ich nicht, aber 130km klingt doch human. Wenn das STG aufgemacht werden muss, wird das keiner in 2 Std hinbekommen!
Achso, oben vergessen - Getriebe: das sollte das schaffen, aber der Drehmomentwandler könnte überfordert sein. Wenn du hinterher bei Volllast Vibrationen hast, ist es das.
Dazu müsste man aber konkret wissen, welcher Wandler drin ist.
Supermasi kennst sich da aus, oder mal den schwarzen Frosch fragen.
Hallo, ich hab´s nicht so mit Fehlersuche - will eigentlich nur Auto fahren
Dafür eignen sich neue Autos am besten ![]()
Ich habe einfach alle mit der Regeneration zusammenhängenden Komponenten ausgetauscht, um möglichst viele Fehlerquellen ausschließen zu können.
Nun geht es mir darum, den Fehlerspeicher zurückzusetzen und die neu verbauten Komponenten anzulernen.
Software und Interface sind wie bereits erwähnt vorhanden. Bräuchte nun etwas Hilfe bei der Umsetzung.
Wenn du das Programm "großer Fluß + gelb glänzendes Edelmetall, bzw. alte deutsche Sage" hast, kannst du der Option, den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. zu löschen, kaum noch ausweichen. Die beißt einen fast ![]()
Wenn die Erwähnung der Programme oder die Vorgehensweise des Anlernens/Zurücksetzens hier rechtlich schwierig ist würde ich mich sehr über eine PN von jemandem freuen, der das schon einmal gemacht hat - wäre wirklich klasse!
Ich versuche, später die Zeit zu finden. Muss da etwas in mich gehen, das ist schon ne Weile her.
(...) Dennoch hielt ich es bei 185000 km Laufleistung für sinnvoll gleich mal alles zu tauschen, statt Flickschusterei zu betreiben.
Kann man machen, treibt aber die Kosten - und darüber beschwerst du dich ja
Meiner hat 325tkm, und bis auf den DPF und den Drucksensor ist (in der Ecke) alles noch Erstausrüstung.
Da ich mich mit dem codieren noch nicht so auskenne dachte ich mir es wäre erstmal einfacher nur einen neuen DPF zu verbauen, mich dabei mit der Software zu befassen und dann später den Kat zu verbauen mit DPF off. Denke das ist das einzig sinnvolle!
Sowohl der originale DPF als auch der Nachbau werden dann verkauft.
Dein Auto kommt aber jetzt durcheinander, weil es nichts vom neuen DPF weiß und die gelernten Werte nicht mehr passen. Den originalen DPF (DPF + Kat in einem Gehäuse) würde ich behalten und den eigentlichen DPF entfernen. Da gibt es einen Thread dazu. Den Kat würde ich drin lassen. Ganz ohne Kat wirst du bereuen. Glaub mir. Zumal mal das sieht, wenn man dort eine Downpipe verbaut.
Fahre jetzt seit einigen Wochen notgedrungen mit meinem getunten Motorroller zur Arbeit. Ist nicht wirklich so prickelnd, weil die Kiste 95km/h statt 45km/h fährt und man wegen der Rennleitung immer einen leicht erhöhten Puls hat
Einfach nur 45 fahren - dann fällt das der Rennleitung gar nicht auf ![]()
Hallo Trusty, erst einmal willkommen im Forum.
Ich glaube nicht, dass mehr als 10% der Teile wirklich getauscht werden müssen, eine ordentliche Fehlersuche wäre erheblich zielführender und kostengünstiger gewesen.
Den DPF der Fa. Ernst kenne ich nicht, ich kann nur sagen: ich habe noch keinen Nachrüst-DPF gesehen, der dauerhaft funktioniert hätte.
Zum ordentlichen Zurücksetzen brauchst du eine originale SW von BMW (der Name darf aus rechtlichen Gründen allerdings hier nicht genannt werden) oder einen Codierer.
Zurücksetzen im Servicemenü (Instrumentenkombi) ist NICHT ausreichend.
hab auch diesen Rost dort an der Heckklappe, bin zu BMW Procar gefahren, die haben letzte Woche Freitag das Gummi abgebaut und fotografiert und das ganze zu BMW geschickt.
Diese Woche Freitag kam der Anruf das die Instandsetzung zu 100% von BMW übernommen wird
Ist dein Auto noch Scheckheftgepflegt? Ansonsten würde mich das schon wundern.
Wie geht eigentlich dieses Plastikteil ab? Das fängt bei mir jetzt auch an. Muss dafür echt die ganze Heckklappe zerlegt werden?? ![]()
was die genau machen habe ich vergessen zu fragen
![]()
am 3.7. bringe ich denen abends den Wagen, dann frage ich mal, aber ob die da jetzt 'ne neu Klappe einsetzten oder das "nur" so instand setzen ist mir eigentlich egal, sauber ist sauber
Denke mal, die machen was mit Smart Repair. Ne neue Klappe würde mich schon wundern.
War schon dort mein Mechaniker hat nix zu bemängeln gehabt.
Er wechselt den Job und hat noch ein Auto
Na dann kaufen!!
Verkauft Alpina noch die 335i Bremsen? Ich konnte keine Info finden.
Das ist Jahre her. ![]()
Brauchst du noch einen Satz? Ich habe noch einen Satz, den ich überholt habe. Halter, Bremszangen, Z4 Compountscheiben.
Doch doch sieht sauber aus.
Er will den loswerden
Das Auto kann super sein, das Urteil würde ich aber nicht anhand der Bilder, sondern erst nach der Besichtigung fällen.
Dann ist es aber auch die 16,5k wert. Handeln kann man immer, nur wenn er gleich auf 15 runtergeht, muss man auch mal fragen warum er die Kiste so schnell loswerden will.
Muss ja nix am Auto sein, vielleicht braucht er dringend Geld, oder der Neue steht schon im Hof. Nur: wissen ist Macht, nicht glauben ![]()
Jedenfalls, wenn das Auto in Ordnung ist und du den für 15k bekommen kannst - ich würde ihn nehmen.