Beiträge von MathMarc

    Nach nochmal eine erneute Initialisierung des RLS, davor aber die Scheibe sehr gut sauber machen, besonders die Stelle wo der RLS ist ;)


    Nach einem Scheibenwechsel hatte ich auch ernorme Probleme damit, aber nach dem ich den RLS neu init. habe, geht es wieder super! 8)


    Ich kann dir versichern, die Scheibe war jedes Mal porentief rein ;)
    Er lief aber schon vor dem Scheibentausch nicht so wie ich mir das vorstelle - da hatte ich noch nicht reinitialisiert.
    Der wischt mir einfach zu hektisch. Denke eher, dass das auf Leute abgestimmt ist, die beim ersten Regentropfen den Schirm aufspannen.

    Dann haste auch die Empfindlichkeit auch schon im Kombi codiert?


    Im Kombi (bzw. CCC) kann ich nur die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen. Für den Regensensor kenne ich nur den Regler am Lenkstockhebel. Wenn man da was codieren kann, wäre das natürlich super!


    Das sind so meine subjektiven Erfahrungswerte. Ich werde jetzt auch wieder - habe noch etliche Tankgutscheine (was auch Hauptgrund ist) normalen DIN EN 590 Diesel tanken, ohne ARAL Ultimate Additive.


    Ich kann einige Wahrnehmungen bestätigen, aber nicht alle.
    Ich finde, dass das Dieselnageln besonders bei langsamer Fahrt weicher ist. Diesen Effekt habe ich auch bei 2TÖ (noch ausgeprägter) gehört. Ich denke (= ich bin mir nicht sicher), dass es hier auch neben der höheren Zündwilligkeit auch einen gewissen Reinigungseffekt geben könnte - der müsste dann aber auch nach einem Wechsel auf Standard Diesel eine Weile erhalten bleiben.
    Am Ansprechverhalten ist mir nicht viel aufgefallen, auch an der reinen Leistung Richtung Endgeschwindigkeit nicht (ab Tacho 240 wird der 30d eh zäh, da kommt man nicht oft zum Testen). Nur dreht der Motor williger aus. Das braucht man beim 30d aber eher selten.
    Am Verbrauch ist mir auch nichts aufgefallen, auch bei früheren Tests war der Minderverbrauch im Rahmen der üblichen Schwankungen.
    Der Mehrpreis liegt bei uns sogar bei 14ct.


    Für mich ist der einzige wirkliche Verwendungsgrund ist eben das Fehlen von Biodiesel - ich fahre aktuell überwiegend Kurzstrecke und habe daher immer hohe Anteile an Diesel im Motoröl. Bei meinen gelegentlichen Langstrecken bekomme ich den Diesel wieder raus, Biodiesel würde bleiben.
    Wenn man aber überwiegend Langstrecke fährt und wie ich auf den Longlife Service pfeift (15tkm/1 Jahr Wechselintervall), kann man sich das Ultimate sparen - im wahrsten Sinne des Wortes.

    Mal was anderes:
    Ich habe meinen Sensor mit Hilfe der "richtigen Software" bereits initialisiert.


    Mir wischt er aber zu oft. Kann man irgendwas machen, dass er da etwas gelassener wird, was die Anzahl der Regentropfen auf der Scheibe angeht?
    An der Empfindlichkeit kann ich nichts mehr drehen, bevor diese Frage kommt ;)