Kann jemand vielleicht kurz mal sagen, welche Werte man so mit Carly auslesen muss, und was als "obere Grenze" gilt für den DPF? Asche und Ruß nehm ich mal an, aber wie viel ist viel und was ist wenig?
Die Parameter heißen bei jedem Motor ein bißchen anders. Manche Parameter sind auch unterschiedlich, was die "Verfügbarkeit" angeht. Kann man nicht so einfach sagen.
Es gibt in der App aber den Bereich mit der DPF-Regeneration. Einen Teil davon kann man sich ohne Extra-Kauf ansehen (und Werte auslesen), da ist von 100g Asche als Maximalwert die Rede. Aber nochmal: der Wert ist geschätzt. Der kann auch völlig falsch sein. Nur dürften 100g Asche wirklich das Ende der Fahnenstange sein.
Beim Ruß wird auch geschätzt. Da kommt es individuell auf den DPF an. Mein "neuer" regeneriert bei einer geringeren Beladung als der alte. Ich denke, hier dürften 50g das höchste der Gefühle sein, aber nicht jeder DPF kommt bis dahin, bevor regeneriert wird, mein "neuer" kommt z.B. kaum über 30g (meistens reicht für eine Reg. 27g), der alte ging sicher bis 42g.
Wenn man wirklich wissen will, was der DPF noch kann, muss man loggen: Differenzdruck über DPF, Wegstrecke seit der letzten erfolgreichen Reg., Drehzahl, Sollwert inneres Motormoment. Dazu kann man noch die Temp. im DPF nehmen, oder dieser Flag, der zeigt ob die Reg. freigegeben ist. Mir ist die Temp. lieber - der Wert stimmt nicht immer, besonders wenn es im System noch ein Problem gibt.
Damit fährt man und zeichnet auf, außerdem kann man folgende Standardprüfung abtesten:
Getriebe im Leerlauf/P-Stellung, alle Verbraucher aus
10 Sek Leerlauf
10 Sek bei 2000 rpm
10 Sek bei 4000 rpm (das ist Abregeldrehzahl ohne eingelegten Gang, zumindest beim M57)
Wenn man diese Werte kennt, kann man die gegen die von BMW festgelegten Grenzwerte prüfen. Die muss ich aber raussuchen