Hallo, ich hab´s nicht so mit Fehlersuche - will eigentlich nur Auto fahren 
Dafür eignen sich neue Autos am besten 
Ich habe einfach alle mit der Regeneration zusammenhängenden Komponenten ausgetauscht, um möglichst viele Fehlerquellen ausschließen zu können.
Nun geht es mir darum, den Fehlerspeicher zurückzusetzen und die neu verbauten Komponenten anzulernen.
Software und Interface sind wie bereits erwähnt vorhanden. Bräuchte nun etwas Hilfe bei der Umsetzung.
Wenn du das Programm "großer Fluß + gelb glänzendes Edelmetall, bzw. alte deutsche Sage" hast, kannst du der Option, den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. zu löschen, kaum noch ausweichen. Die beißt einen fast 
Wenn die Erwähnung der Programme oder die Vorgehensweise des Anlernens/Zurücksetzens hier rechtlich schwierig ist würde ich mich sehr über eine PN von jemandem freuen, der das schon einmal gemacht hat - wäre wirklich klasse!
Ich versuche, später die Zeit zu finden. Muss da etwas in mich gehen, das ist schon ne Weile her.
(...) Dennoch hielt ich es bei 185000 km Laufleistung für sinnvoll gleich mal alles zu tauschen, statt Flickschusterei zu betreiben.
Kann man machen, treibt aber die Kosten - und darüber beschwerst du dich ja
Meiner hat 325tkm, und bis auf den DPF und den Drucksensor ist (in der Ecke) alles noch Erstausrüstung.
Da ich mich mit dem codieren noch nicht so auskenne dachte ich mir es wäre erstmal einfacher nur einen neuen DPF zu verbauen, mich dabei mit der Software zu befassen und dann später den Kat zu verbauen mit DPF off. Denke das ist das einzig sinnvolle!
Sowohl der originale DPF als auch der Nachbau werden dann verkauft.
Dein Auto kommt aber jetzt durcheinander, weil es nichts vom neuen DPF weiß und die gelernten Werte nicht mehr passen. Den originalen DPF (DPF + Kat in einem Gehäuse) würde ich behalten und den eigentlichen DPF entfernen. Da gibt es einen Thread dazu. Den Kat würde ich drin lassen. Ganz ohne Kat wirst du bereuen. Glaub mir. Zumal mal das sieht, wenn man dort eine Downpipe verbaut.
Fahre jetzt seit einigen Wochen notgedrungen mit meinem getunten Motorroller zur Arbeit. Ist nicht wirklich so prickelnd, weil die Kiste 95km/h statt 45km/h fährt und man wegen der Rennleitung immer einen leicht erhöhten Puls hat 
Einfach nur 45 fahren - dann fällt das der Rennleitung gar nicht auf