Absolut richtig. Genau das habe ich mich auch gefragt.
Trotzdem die Frage: Was wird denn für ein Spezialwerkzeug benötigt?
Ein Gehirn wird benötigt. Alles andere sollte es in einer Autowerkstatt immer geben.
""
Absolut richtig. Genau das habe ich mich auch gefragt.
Trotzdem die Frage: Was wird denn für ein Spezialwerkzeug benötigt?
Ein Gehirn wird benötigt. Alles andere sollte es in einer Autowerkstatt immer geben.
R
Rischtisch, hat er!
Evtl mit ein wenig Nachlaufzeit.
Getestet: Nachlaufzeit 0 Sekunden. Geht direkt aus.
Das steht in der Artikelbeschreibung eigentlich schon drin, was gemacht werden muss.
Wichtig ist, dass die richtigen Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment verbaut werden, und dass alle Flächen sauber und eben sind.
Lass das bitte von einem Fachmann machen, wenn du dir unsicher bist.
Wo ist dein Problem? Ich bin jedenfalls noch aufmerksamer als sonst schon gefahren. Demnach auf mich bezogen ein Fakt und nicht anders zu interpretieren! Habe regelmäßig Luftdruck und Räder geprüft (Sensor reagiert erst ab einem Bar Differenz). Wie du so schreibst, bist du tatsächlich Vertreter der typisch deutschen Spezies, die selber gerne Polizei spielt. Man kritisiert ja gerne bei Anderen, was auf einen persönlich auch zutrifft und nicht mag.
Du du ja offensichtlich ein Freund der offenen Aussprache bist - es geht hier nicht darum, wer die besseren Beschimpfungen schreiben kann, hier geht es um die Sicherheit, und da gibt es neben der persönlichen Einstellung eben auch simple technische Fakten, die von jemand ohne Hintergrundwissen in der Reifentechnologie (= von dir) nicht wegdiskutiert werden können.
Fangen wir doch mal mit dem RunFlat Reifen an. Der wurde entwickelt (und wird verwendet), um im Pannenfall - und das bedeutet Druckverlust - mit reduzierter Geschwindigkeit (max 80 km/h) eine begrenzte Strecke (max. 80km) weiterfahren zu können. Diese Werte können in der Praxis durch Achslast und Temperaturen, und natürlich auch durch die aktuelle Geschwindigkeit bei Eintreten des Druckverlustes abweichen: nach unten. Immer nur nach unten.
Warum lehnen Reifenhersteller die Reparatur von RunFlat Reifen zumeist ab? Weil die drucklose Fahrt den verstärkte Seitenwand des Reifens beschädigt, und zwar ab dem ersten so gefahrenen Meter. Die Beschädigung ist von außen lange Zeit nicht erkennbar, und auch von INNEN braucht es einen Fachmann.
Im Übrigen ist es falsch, dass das Reifendruckkontrollsystem ab 1 bar Druckunterschied "Alarm" schlägt, das kann es gar nicht, da es den Druck nicht misst. Gemessen wird immer nur die Drehzahldifferenz L/R. Ich hatte selbst schon einen Reifenschaden mit einem RunFlat Reifen, und ich wusste vor dem System, dass der Reifen hin ist - ich stand nämlich schon in einer Raststätte zur Begutachtung, bevor das System überhaupt angeschlagen hat. Das meldete sich dann nach dem Verlassen der Raststätte, als die Strategie (45km mit 80km/h bis zum Reifenhändler) schon feststand (mit anschließendem Tausch, nicht mit Reparatur).
Wenn wir das nun auf deinen Fall übertragen:
Das kann man so machen - im Offroad Bereich. Wie schon mal gesagt, die Teilnehmer dort wissen zwar immerhin, dass es gefährlich ist, und bereiten sich (hoffentlich) dementsprechend vor.
Im Straßerverkehr ist das was anderes.
Ich weiß, dass das leider nicht so ist, aber eigentlich sollte man es als Selbstverständlichkeit voraussetzen können, dass Autofahrer bewusst fahren. Bei Tempo 90 ist das vielleicht noch nicht ganz so dramatisch (ohne das jetzt verharmlosen zu wollen), wenn sich jemand zurücklehnt und relaxed treiben lässt, bei Tempo 200+ ist kein Platz mehr für Fehler, und da ist es auch nichts Besonderes mehr, dass man sich vorher über den kompromisslos einwandfreien Zustand seines Autos vergewissert hat. Da gibts auch keine Fleißpunkte, wenn man den Luftdruck kontrolliert hat. Der muss dabei einfach stimmen, Punkt.
Das Problem ist aber: was nutzt dir der Luftdruck, den der Reifen vor Fahrtantritt hatte? Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Oder anders gesagt: Nur, weil der Reifen Vor Fahrtantritt den richtigen Druck hatte und für dich Laien von außen "ok" aussah, heißt das nicht, dass er bei Tempo (wie du schreibst) 280 das immer noch tut.
Bei dir ist bis jetzt nichts passiert - was soll das jetzt beweisen? Dass das immer so ist? Meine Nerven...
Auf der Youtubeseite gibst du ja an, dass der Reifen ab 5000km Druck verloren hat - und dass du verwundert bist, dass er solange gehalten hat. Da ist es doch ein guter Tipp, "noch bewusster als sonst zu fahren" - nicht vielleicht ein Indiz, dass du der Sache selbst nicht traust? Mit Recht, an der Stelle!
Ich muss jedoch zugestehen: solange du nur dich selbst in Gefahr bringst, könnte man einwenden, dass es deine Entscheidung ist, was dein Leben dir wert ist. Das ändert sich, wenn du andere in Gefahr bringst. Und das tust du im öffentlichen Straßenverkehr.
Und vor dem Hintergrund muss man auch die Empfehlung an andere betrachten, dieses Verfahren zu nutzen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Dass das bei dir nicht ankommt, ist mir klar, ich hoffe nur, der eine oder andere hier macht sich nochmal Gedanken über das "Sparpotenzial".
Keine ne idee??
Verstehe die Frage nicht. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund ein Teil unter zwei verschiedenen TN im ETK zu führen. Wenn die Teile verschiedene TN haben, sind sie nicht identisch.
Die Teile können allenfalls ähnlich sein, aber da es für beide Modelle unterschiedliche Sitze/Ausführungen gibt, wird niemand diese Frage vollumfänglich beantworten können.
Just in case, dass mein Turbo sich verabschiedet....
Welchen Turbo würdest du denn für einen N47 empfehlen?
Ein Originalersatzteil.
Ohne jetzt deine bisherigen Beiträge gelesen / im Kopf zu haben, warum sollte sich der verabschieden?
0W40 macht eigentlich immer Sinn - für Details gibt es den schon angesprochenen Ölthread.
Du brauchst die App und den BT Adapter, soweit richtig. Bei iOS vor dem Kauf den Funktionsumfang abklären, da gab es mal Unterschiede zur Android Version, Details weiß ich jetzt nicht.
Es gibt keine feste Schwelle für einen guten oder schlechten Differenzdruck. Der hängt im Wesentlichen ab von der Beladung mit Ruß und Asche, abseits vom Leerlauf gibt es noch andere Faktoren.
Als Hausnummer:
Mein DPF mit ca 60-70tkm liegt frisch regeneriert bei 2-4, voll beladen bei ca.7-8mbar.
325d vs. 330d:
Der 25d hat Magnetinjektoren, der 30d Piezo. Vielleicht ist das der Unterschied den du hörst.
wenn dann nur selber flicken. aber vor der entscheidung den folgenden thread komplett durchlesen: Reifen Reparaturset | Vulkanisation im eingebauten Zustand | Erfahrungsbericht
Problematischer Tipp, hier Laien, die die Tragweite möglicherweise gar nicht erfasst haben, zum Ausführen einer verbotenen Reparatur zu verleiten.
Zumal nicht gesichert ist, dass es tatsächlich langfristig funktioniert:
ZitatMal ein update: Nach nun 5.000 km direkt nach einer zehn minütigen Etappe bei 230-270 km/h bei warmen Außentemperaturen und Sonne verliert der Reifen wieder langsam Luft. Wollte eh wechseln, deshalb halb so wild. Bin aber sehr überrascht, wie lange das gehalten hat!!!
Was kostet ein herkömmlicher "großer" Service für den E90 Facelift beim BMW Händler circa?
Von... bis ...
Im Ernst: das kann dir keiner sagen. Welche Laufleistung, welcher Motor, welche Zusatzarbeiten, welcher Stundenlohn,... Am besten fragst du beim Händler an, der kann dir das genau sagen. Oder frage bei 3, wenn du mit dem Preis beim ersten nicht zufrieden bist.
Die Quelle für die Thermostatgeschichte müsste ich erst suchen, war aber in einem Forum, von daher mit Vorsicht zu geniessen.
Wie alles was im Internet zu finden ist ![]()
Steuerkette: alle 30.000km mache ich einen Ölwechsel (da eher als 2 Jahre), bisher immer 5w30 von BMW oder Castrol, wobei ich schon überlegt habe auf 0w40 umzusteigen ggf. auch von anderen Herstellern, die ja nicht wirklich schlechteres Öl verkaufen.
Die Werkstatt, bei der ich die Steuerkette machen ließ, (die machen überwiegend Steuerketten) sagte mir aber, dass auch bei den 6 Zylindern ein Kettenriss nicht untypisch sei...das Teil ist mir ohne Ankündigung auf der AB gerissen.
Naja. Sagen wir mal: ich habe mir das so schon gedacht, die Wartung, und die Aussage des Instandsetzers. Über die theoretischen Überlegungen habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen, daher so kurz wie es geht: der LongLifeService wurde für die Leasingnehmer erfunden, die mit wenig Wartungskosten die ersten Jahre über die Runden kommen. Für ein langes Motorleben taugt es nicht. Ich habe das Intervall daher halbiert (ca. 17tkm/1Jahr -> üblicherweise ein Ölwechsel alle 8 Monate). Genaugenommen befinde ich noch noch in der Verifizierungsphase für die Theorie, aber mit aktuell 325tkm bin ich weiter, als die meisten LongLife Fahrer gekommen sind. Erster Turbo, so nebenbei...
Von Castrol würde ich die Finger lassen, nach übereinstimmenden Berichten hier im Forum neigt das Öl zum Verschlammen. Es gibt gute LL04 Öle von Mobil oder Aral. Wir haben auch einen Thread zum Thema (angepinnt, leicht zu finden). Einen Wechsel auf 0W40 könntest du dir überlegen, falls du des öfteren mal zügig auf der BAB unterwegs bist.
Turbo: einen überholten Turbo hatte ich ganz am Anfang selbst besorgt, der war aber Schrott und hat Öl verloren, von daher war ich ab dann skeptisch und hab auf Neuteile zurückgegriffen, außer der aktuelle, bei dem mir die Werkstatt eine gute Qualität versprochen hat und bisher merke ich auch keinen Unterschied zu einem neuen.
Ich habe noch nie einen neuen Turbo gebraucht ![]()
DPF: Da scheiden sich ja tatsächlich die Meinungen. Welches Verfahren die bei meinem angewandt haben, weiss ich leider nicht, aber da gibt es ja auch Unterschiede.
Um ganz sicher zu gehen, müsste ich wohl tatsächlich mal die Werte des DPF auslesen. Die Standardprogramme habe ich, nur kenne ich mich damit nicht umfassend aus, weshalb eine kurze Beschreibung super wäre, gerne auch per PN, weil über die Software hier ja nicht gesprochen werden darf. (wie ich schon erfahren musste)
Und wenn ich dann weiss wie ich auslesen kann, muss ich natürlich auch noch die Werte wissen, die normal sind und diejenigen, die es nicht sind.
Vielleicht wisst ihr da ja Bescheid.
Da kann man in der Tat so einiges messen. Der Screenshot in deinem letzten Beitrag weißt einen Differenzdruck von 12,x mbar aus - suboptimal, aber als isolierter Wert nicht sehr aussagekräftig. Das Programm gibt an der Stelle nicht viel her, und ich glaube, das wird mit der Standsoftware von BMW auch nix.
Programme mit denen mal das testen kann:
Für den Laptop: Testo. War mir viel zu aufwändig, ständig den Klappcomputer auf dem Beifahrersitz festzuschnallen, zumal da manchmal jemand sitzt - fiel also aus.
Für das Tablet (Android, iOS weiß ich jetzt nicht): DeepOBD (kostenlos bis auf OBD2 Adapter, wenn du einen passenden bekommst). Wird hier hochgelobt, verlangt aber unbedingt Einarbeitung und läuft bei mir nicht mal. Ich bin daher hier hängengeblieben:
Für das Tablet: Carly für BMW. Ist eigentlich so eine Multifunktionsapp (daher auch rel. teuer), Parameter auslesen ist daher nicht die Kernkompetenz, aber es geht. 6 Werte gehen gleichzeitig, die können (müssen) auch geloggt werden, um den Verlauf zu sehen, sonst macht das alles keinen Sinn.
Differenzdruck über DPF, Rußbeladung, Drehzahl, Solldrehmoment (da reales Drehmoment nicht gemessen werden kann), Oberflächen Temperatur vom Partikel Filter, Strecke seit letzter Regeneration.
Abseits vom Log noch die Aschebeladung,die muss man aber nicht loggen, die ändert sich nicht so schnell. Man kann noch viel mehr loggen was interessant ist - für die Beurteilung des DPF ist das hier aber ein guter Anfang.
Man kann dann mit den Daten Diagramme wie das im Anhang erstellen - aber das ist nur ein Beispiel, das ich schnell aus einem Log gemacht habe - ohne Fokus und daher unübersichtlich. Wenn man was speziell wissen will, macht man das anders.
grade das hörebare turbogeräusch is ja das was turbofans wollen....
Dann bin ich kein Turbo, sondern ein Drehmoment-Fan. Ich bräuchte das Pfeifen nicht, ich nehme es in Kauf ![]()
ich würde beim heulen auch nicht von einem defekt ausgehen, meiner heult schon seit 140tkm.
Dito!