Beiträge von MathMarc

so... da hab ich gleich die nächste aufgabe für die Bremsenprofis.

Auf dem Bild kann ich nichts erkennen außer eine sehr, sehr, sehr fragwürdige Farbe am Bremssattel ;)

Tu dir einen Gefallen: schau an den Teilenummern bei BMW mit deiner VIN. Ich habe bei den Teilehändlern noch immer Fehler in der Zuordnung gefunden.
    Org. Teilenummer -> Vergleichsnummer beim Teilefuzzi.

Mess man den Durchmesser der Bremsscheibe, dann weißt du es genau.

am cas gibts klemme 15

Dazu müsste ich eine halbe Runde um die Scheibe drehen, dann an der Armaturentafel vorbei irgendwo nach unten, durchwuseln zum CAS, den richtigen Pin finden und einen Stromdieb auf das Kabel draufklemmen, Masse dazu, einen Platz für den Konverter finden... stimmt das so halb?

Danke für den Tipp, aber das ist mir zu aufwändig.Mich stört das Kabel vorne garnicht (ich sehe es über der Sonnenblende nicht, ansonsten läuft es ja verdeckt nach hinten), es stört nur etwas wenn hinter mir jemand sitzt... was einmal in 6 Monaten vorkommt.

Sieht interessant aus. Wie hast Du das mit der Stromversorgung gelöst, bzw. wo hast Du die abgezapft?

Oh. Dunkles Kapitel. Gelöst würde ich das gar nicht nennen. Die Cam sitzt rechts neben dem Innenspiegel, das lange Kabel läuft einfach so an der Sonnenblende vorbei, verschwindet in dem breiten Türgummi (also dem auf der Karosserieseite, der nach innen abdeckt), läuft nach hinten zur B-Säule, runter, dann hinter dem Fahrersitz bis zur Mittelkonsole - dort habe ich für die Font-Passagiere 12V Steckdosen.

Ich war halt immer zu faul, mir ne Quelle zu suchen, die genau auf "Zündung" läuft (bin mir nicht sicher dass es da im Dachzentrum was gibt, das geht ja alles auch noch nach Abziehen des Schlüssels), und dann einen anderen 12V zu 5V Konverter zu verbauen.

Eigentlich komplett indiskutabel. Aber funktioniert halt. :whistling:

Oje, habe gerade versucht mir die Situation vorzustellen... Da wird einem ganz anders.
    Kann das mit der Dashcam gut verstehen, ich habe auch eine, aber nur nach vorne. An hinten dachte ich schon, an die Seiten noch nicht. Da ich die Scheiben foliert habe, wüsste ich auch nicht wie die Teile darauf halten. Ich denke, durch die Folie hindurch filmen sollte noch möglich sein.

Ich habe mich für eine kleine Dashcam entschieden, weil ich soviel Klimbim an der Scheibe an sich nicht mag. Die iTracker Mini 0801 macht bei mir einen guten Job. Hier ein Test des Nach-Nachfolgers, aber mMn reicht die 0801 noch immer vollkommen aus.

matzusv8 hat die in meinen Augen einzig richtige Vorgehensweise schon beschrieben:

Im Geheimmenü des Kombis den Inhalt der beiden Tanks auslesen. Wird für rechts, links und zusammen angezeigt.
    Wenn eine Seite 0 anzeigt weißt welcher Füllstandsgeber spinnt.

Das würde ich mir ansehen, und erst wenn dabei nichts rauskommt, nach weiteren Fehlern suchen. Das hier geht nämlich schnell und kostet nix ;)

Status:
    10 Halteplatten aus Edelstahl bestellt
    Sperrverzahnte Flanschmuttern M5 DIN6923 aus Edelstahl bestellt
    Sechskantschrauben DIN933 aus Edelstahl bestellt
    Druckverschlussbeutel für die Schraubteile bestellt
    Versandtaschen bestellt

Der Preis wird auf 10,- Euro für die Platten inkl. der Schrauben und Muttern hinauslaufen.
    Verpackungsmaterial kommt auf ca. 0,50 Euro, Versand muss ich mal noch gucken. Das hängt aber auch an jedem Einzelnen. Wer ein Paket will statt eine Versandtasche, zahlt halt auch mehr.

Material? Behandelt? Lackiert?

Wenn man das Teil bei verlegtem Kabel wechseln kann bin ich dabei.

Das Material ist Edelstahl 1.4301 (X5CrNi18-10) kennt man vom Besteck, wenn man nicht gerade Gold oder Silber hat. Bezeichnung muss ich noch genau gucken, hatte heute keine Zeit und die Mail vom Fertigungsleiter nur überflogen.

S235 ginge auch, wäre (glaube ich) 2,50 billiger, aber da muss dann noch Verzinkung oder Lack drauf. Bringt keinen Vorteil.
    Wenn du das Kabel bei deinem Altteil rausfädeln kannst, sollte es mit dem neuen auch gehen, der Aufbau ist ähnlich (wenn auch mangels Vorlage nicht identisch) dem Originalteil, siehe Bild ganz oben.
    Achtung, im Unterschied zum Originalteil sind KEINE Muttern angeschweißt. Ich überlege eine Schachtel passender Edelstahlmuttern zu beschaffen, ist wahrscheinlich sinnvoller als wenn jeder für 3 Stück losläuft.
    Schrauben sollten bei der Steckdose selbst dabei sein?
    Ich kann alles an Befestigungsmaterial beistellen, aber das kostet natürlich - daher nur das, was man braucht.

Kann mal jemand schauen wie lang die Schrauben für die Verschraubung der Platte an der AHK sein müssen? Ich bekomme meine nicht auf... Jedenfalls traue ich mich nicht. ;)

b.ionut: PayPal Konto vorhanden, aber das machen wir, wenn ich alles geklärt ist inkl. Kleinteile und Versandkosten etc.
    Bild von der Platte dann auch, soll keiner die Katze im Sack kaufen.