Beiträge von MathMarc

Servus,
    ich bin seit einem Jahr ein glücklicher mobil 1 new life (0w40) fahrer und würde gern auch bei diesem Öl bleiben aber da es dieses Öl nicht mehr gibt würde ich gern die Allgemeinheit mal fragen auf was ihr umsteigen würdet? Mir wurde auch ein paar Öl Marken vorgeschlagen aber naja. Habe zufällig beim real 2 öl sorten von Castrol gefunden und würde gern wissen was da der Unterschied ist.
    Beides haben 01 Freigabe

Post 1 gelesen?
    ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

Ja, da hast du natürlich recht. Stimmt, die Betriebsstunden hatte ich direkt nach dem Kauf mal mit Carly ausgelesen. Kann mich aber nicht mehr an den Wert erinnern. Wäre mal interessant gewesen. Jetzt wird deiser leider durch meine Fahrzeiten verfälscht. Dabei fällt mir gerade ein, dass die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 59km/h lag. Das lässt darauf schlißen das zumindest nicht so viel Stadt gefahren wurde.

59km/h ist ne Ansage. Das ist eigentlch ein gutes Zeichen. In der Stadt kann man das ja schon theoretisch nicht fahren, einmal abbiegen, Schnitt hinüber. Das passt dann schon zur Autobahnmaschine. Diese Daten werden (soweit ich weiß) auch nicht gefälscht. Ein guter Indikator.
    Ich habe mal 65 geschafft, aber wirklich nur auf die Arbeit. Stadtrandlage, schnell auf die BAB, dann Landstraße mit 80 bis 120 :floet: , dann schnell in den Zielort, parken. Man meint garnicht, wie schwer es ist, über "Lebensdauer" so einen Schnitt zu fahren. Jede Rote Ampel auf dem Autobahnzubringer haut da rein.

Richtig, das Startverhalten war auch bei -12°C perfekt. Kein Ruckeln oder sonst etwas. Darum habe ich es noch aufgeschoben. Das SG ist ja schnell getauscht, allerdings hatte ich vor das kommenden Herbst inkl. der 6 Glühstifte zu tauschen. Da der DPF normal freibrennt sehe ich da momentan keinen Handlungsbedarf.

Beim M57 ist das ziemlich bekloppt, das Ding zu tauschen. gibt zwar Leute, die das machen ohne die ASB abzubauen, aber die sind noch bekloppter als die Ing's von BMW.
    Dass manche sich da wegen dem DPF nass machen, liegt daran, dass es verschiedene SW Stände gab, die zum Teil kreative Gründe hatten, die Reg. nicht zu starten. Glühkerze defekt, Wassertemp nicht über 65°C (defektes Thermostat), da muss man sich schon an den Kopf fassen.
    Wenn alles funzt, kannst du das entspannt sehen.
    Bei mir waren die SW-Akrobaten auch nicht am Werk, ich bin lange mit defekter Glühkerze + defektem Thermostat gefahren. Andere wären abgeschleppt worden.

Lustigerweise steht ja in der letzten Auto Bild ein Bericht drin das die Turbos dank der DPFs verrecken.

Die Turbos verrecken immer dann, wenn der DPF mit Ruß und Asche zugesetzt ist, und dadurch den Gegendruck erhöht. Dann saut plötzlich das Öl aus dem Turbo, weil der nicht weiß wohin mit dem Druck. Solange der DPF in Ordnung ist (sprich: nicht zugesetzt) passiert da eigentlich nix.
    Da gibts jetzt zwei Aspekte:
    1) ein kleiner DPF ist schneller aufzuheizen für die Regeneration - damit hat der 320d aber wenig Probleme
    2) ein großer DPF ist seltener zugesetzt. Kleiner Vergleich am Rande, da ich da gut mitreden kann: Eine von mir als techn. Projektleiter mitentwickelte Baumaschine mit der Emissionsklasse Tier4final (T4f) hat einen 4L Dieselmotor und einen DPF, der locker 6x so groß ist wie der des M47. Es kann auch 10x sein, so genau weiß ich das nicht. Eine aktive Regeneration ist dort alle 500 Std. geplant, nur unter speziellen Einsatzbedingungen sind kürzere Zyklen überhaupt von Kundenseite akzeptiert.

500 Std. -> 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit -> alle 17tkm eine Reg.
    Das schaffst du mit deinem Auto niemals.

Und auch mal auf der Autobahn "knallen" lassen, Marc, daß mach ich halt mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, irgendwie hab ich mir das seit ich Family hab abgewöhnt, egal ob die dabei sind oder ned.

Du sollst net mit 230 über die Autobahn tieffliegen, sondern mal zum Überholen Vollgas geben - das geht auch von 80 auf 120. Ziel ist, dass die VTG bewegt wird - aber die braucht dafür ja einen Grund...

Der DPF zu groß? Das höre ich zum ersten Mal. Kann man das begründen, wo das Problem sein soll? Der M47 hatte ein Turbo/DPF Problem (lag aber am Turbo), der N47 eigentlich nicht.
    Klar kann man das Ding raus machen, aber da fahren welche mit 300tkm ohne Probleme mit rum. So einfach ist die Rechnung nicht.

Oder es gibt das Szenario der Wochenendpendler. Unter der Woche steht der Wagen und am Freitag und Montagmorgen wird der Bock dann 200km über die Autobahn bewegt.

Ich hab meinen 330xd BJ 12/11 mit 77.000km vor fast genau einem Jahr gekauft. Aufgrund des lückenlosem Scheckhefts von BMW und der geprüften Reparaturhistorie im BMW System habe ich zugeschlagen. Mittlerweile bin ich bei 102.000km und bis auf das Glühsteuergerät (was zwar im FS drin ist, aber keine merklichen Auswirkungen hat) läuft der Hobel. Ich weiß es nicht, denke mir aber das meiner auch so bewegt worden ist. Der Zustand der Sitze und des Innernaums war bzw. ist wie neu.

Beziehen sich die 20-25km pro Strecke oder gesamte Tagesfahrleistung?

Pro Strecke, nicht pro Tag. Pro Tag kommt ja gar nicht mehr hin, und das wäre ja auf die Dauer echt hart für den Motor.
    Klar kann das ein WE-Hobel sein. Man muss es halt wissen. Dann ergibt sich ein anderes Bild.
    Du bist in einem Jahr 25tkm gefahren, du machst was anders als dein Vorbesitzer, der in 5 Jahren im Schnitt (77/4,x) ~16-17tkm gefahren ist. Zumindest sieht es mal so aus. Klar, der kann auch in 4,5 Jahren an jeweils 46 Wochenenden 190 oder 200km gelaufen sein. Das sieht man dann aber an den Betriebsstunden, die kann man auslesen. Da kommen einfach andere Durchschnittsgeschwindigkeiten zusammen als wenn man jeden Morgen/Abend ein paar Km durch die Stadt usw. kutscht.

Das Glühsteuergerät merkst du dann, wenn die Temperaturen mal wieder richtig unter Null fallen und tagsüber bleiben. Inzwischen ist das ja recht human. Aber wegen einer defekten Glühkerze würde ich auch nicht nervös werden.

Hallo, erstmal vielen dank für die ausführliche antwort ;) ich hatte die ansaugvrücke schonmal runter zum reinigen. Hab auch gleich die dichtung erneuert. Aber sie sifft wie du schin sagtest aus den drallklappenwellen. Bei mir ist es zurzeit so krass, das es schon auf den boden tropft. Ich habe auch kei ölabscheider. Ich rüsste den aufjedenfall auch nach. Hat jemand erfahrung mein zubehör ansaugbrücken von metzger? Weil 600 euro für ne neue bmw brücke is mir zj teuer. Mfg

Wenn du dem Anbieter vertraust, dass die neuen Drallklappen halten, und es dir egal ist, dass die neue ASB mit dem ganzen Öl gleich wieder zusaut, dann nimm eine und mach die drauf. Die ASB selbst ist ein gereinigtes Originalteil, die Dichtungen werden schon passen.
    Oder du inverstierst 50,- Euro (ungefähr) in das "Starterkit" für den Ölabscheider und dann alle ca. 60tkm nochmal rund 20,- für einen neuen Filter. Mehr musst du nicht machen. Ich habe die alten Drallklappen noch drin! Klar ist das noch etwas feucht, aber echt kein Problem mehr.

Erfahrungen mit diesen neuen Drallklappen wird es hier aber nicht viele geben.
    Eigentlich ne clevere Geschäftsidee. Statt die kleine Drallklappe zu verkaufen, verkauft man eine ganze Ansaugbrücke, und das Material für die nächste liefert der Kunde kostenlos.

Ja wie gesagt lässt sich alles faken und vertuschen. Kann aber trotzdem nicht schaden alles zu checken.

Ja, richtig, man sollte unbedigt alles checken, und bei Ungereimtheiten sehr sehr vorsichtig werden!
    Nur - man muss auch dran denken, dass man es da oft mit Profis zu tun hat. Die machen das den ganzen Tag. Die wissen wie das geht.