Beiträge von MathMarc

• Die Ansaugbrücke hat kein strukturelles Problem, die muss nicht verstärkt werden.
    • nicht alle Modelle haben Drallklappen, dieses Ansaugbrücken können maximal dreckig sein, der Einfluss wird aber überschätzt, solange die nicht völlig versifft sind. Dann hilft allerdings auch eine Reinigung.
    • laut Angaben des Anbieters handelt es sich um ein generalüberholtes Teil. Viel kann da nicht verstärkt worden sein.
    • M57 und N57 benötigen unterschiedliche Ansaugbrücken. Ich hoffe, die Anbieter haben das erkannt, immerhin listen sie verschiedene Motoren auf, wo das Teil passen soll...

Das einzige echte Problem, das die Ansaugbrücken haben, ist eine Undichtigkeit der Drallklappen (wenn man Drallklappen hat). Dadurch gelangt Öl aus der Ansaugbrücke und tropft auf den Motor und auf die Glühanlage (beim M57 jedenfalls).
    Da es keine Drallklappen als Ersatzteil gibt, werden entweder

• neue ASB verbaut
    • jetzt neu, generalüberholte mit nicht bekannten Drallklappen (kein Problem, solange sie sich nicht lösen und in den Motor gelangen können)
    • Die Drallklappen durch Stopfen ersetzt und quasi abgedichtet.

Das funktioniert nach außen erstmal, ist aber technisch (von BMW) unsauber gelöst: jetzt kommt kein Öl mehr aus der Ansaugbrückt, aber das gehört da überhaupt nicht rein. Das versifft nämlich zusammen mit dem Ruß aus dem AGR erst den ganzen Ansaugtrakt.
    Viel besser ist es, das Öl aus der ASB rauszuhalten, das ginge mit einem Ölabscheider. Den hat der M57TU2 aber nicht - er hat von seinen Vorgängern nur das (leere) Gehäuse geerbt.

Allerdings kann man den Ölabscheider aus dem E39 530d nachrüsten. Der enthält einen Filter, der regelmäßig getauscht werden muss. Ist weniger Arbeit als es klingt, wenn man es einfach bei jedem Luftfilterwechsel mitmacht, das sind dann 4 Schrauben und 8 Minuten Mehraufwand. Nur dran denken muss man, sonst gibt das früher oder später Ärger...
    Es gibt auch eine PUMA dazu, wenn du möchtest suche ich die raus.

1. Die Abnutzung der Padale, des Fahrersitzes sowie des Lenkrades und das Schaltknüppels.

das entgeht nur noch absoluten Anfängern. Pedalgummis und Lenkräder möbeln die auf. Sitze sind auch nicht geeignet, manche hier haben ihre nach 130tkm durch,meine mit 322 sehen noch gut aus.

2. TÜV Belege und Scheckheft

TÜV Belege ja, Scheckheft nein. Das fälschen die im Accord.

3. Schau dir mal die Carly BMW App an, mit der kann man sein Handy mit dem Bordcomputer verbinden. Dieses hat auch eine Tacho Fake Erkennung

die kann aber nur Prognosen ausgeben. Werden in allen angefragten Steuergeräten die KM-Stände angeglichen, findet die App auch keine Abweichungen. Außerdem vergleicht sie noch Km-Stand mit Betriebsstundenzahl (ja, sowas speichern unsere Autos) und errechnen daraus ein Durchschnittstempo. Wenn das besonders niedrig ist, ist das auch ein Indiz. Generell kann man sagen: wenn die App nichts findet, heißt das noch gar nichts. Wenn sie aber was findet, ist Vorsicht angesagt.

4. Anzahl der Steinschläge auf der Motorhaube. Einfach mal vergleichen mit den Autos von Freunden wie der Unterschied zwischen 50tkm, 100tkm und 150tkm+ aussieht.

Kommt aber auch drauf an, ob man mehr Landstraße oder Autobahn fährt. Wenn keiner vor dir fährt (manche Autobahnen sind dichter befahren als andere) gibts auch keinen Steinschlag. Kann man außerdem lackieren. Aber wenn es solche Schäden gibt, auf jeden Fall genauer hinsehen.

5. Vom letzten Ölwechsel den Zettel im Motorraum kontrollieren, da steht auch die Kiometeranzahl

Das ist ein Gag aus den 80er Jahren, das macht heute keiner mehr falsch ;)

6. Bei BWW anrufen und denen die Fahrgestellnummer nennen um zu schauen ob das Fahrzeug schon bekannt ist, vielleicht sogar schon eine Unfallinstandsetzung oder ähnliches hatte.

Die müssen dir das dann nur noch mitteilen... Datenschutz usw.

Natürlich lassen sich diese Dinge alle Faken, allerdings hat man so die höchste Chance auf Erfolg und kann sich zumindest 90% sicher sein. Ich glaube kaum, dass ein Händler alles bedenkt und sich so viel Arbeit macht.

Och, wenn ich dir sage, dass ein Tachobetrug gerne mal 3000 Euro bringt, da spezialisiert man sich doch gerne ;)

Bei höherer Drehzahl könnte dann zufällig die Stellung des VTG gepasst haben.
    Wenn sich das Ding nicht bewegt, muss das gängig gemacht werden.
    Einen einfachen Plan habe ich dazu leider auch nicht. Wenn nichts geht, muss der Turbo raus.
    Man kann mal versuchen - das ist jetzt nur ein Gedankenspiel, kein Reparaturvorschlag! - ob man das Gestänge aushängen und die VTG von Hand bewegen kann.

Streiti, fährst du überwiegend Kurzstrecke? Auf der Piste mit wechselnden Drehzahlen und ab und an mal "Gas geben" geht die VTG normal nicht fest.

Ich hätte an die Radlager gedacht, macht das Sinn?

Wenn sie noch in Ordnung sind, lass die drin. Ich habe ein Radlager bisher getauscht, hinten links. Bei 300tkm.
    Ansonsten guck halt mal im Teilekatalog, was du alles in die Hand nimmst für den Tausch des ABS Ringes.
    Generell kann man sich sämtliche Lenker und Gummilager an der HA mal ansehen, aber einen "einfach mal so" Tausch kann ich dir nicht empfehlen, das ist ne Wahnsinnsarbeit und wird bei den meisten Teilen nicht nötig sein.

Okay, vielen Dank für den Tipp mit der "geringen" Laufleistung ist zwar schwer das 100%ig zu checken, aber ich werde es mir merken.

Ein Privatverkäufer kann anhand von Rechnungen und TÜV Belegen eine Laufleistung schon einigermaßen schlüssig nachweisen. Bei einem Händler ist das schwieriger.
    Es gibt zwar Dienste, die die Werkstattbesuche halbwegs nachvollziehen können, aber das ersetzt natürlich keine Rechnung mit allen Positionen.

Das sind ja schon verschiedene Angebote:

318d <-> 320d
    Automatik <-> Schalter
    vFL <-> LCI (Facelift)
    N47 Motor (Kette prüfen) <-> M47 Motor (Turbo/DPF prüfen)
    CIC Navi <-> CCC Navi
    privat <-> Händler (aber immerhin ein Markenhändler, wenn auch kein BMW)

Gemeinsam haben sie eine dieseluntypisch geringe Laufleistung, die mir persönlich immer etwas aufstößt: warum kauft jemand einen (sorry) Brot-und Butter-Diesel, wenn er keine 10tkm im Jahr fährt?
    Ich würde die Richtigkeit dieser Angaben - ohne jemand etwas unterstellen zu wollen - hinterfragen. Bei fast jedem 3. Gebrauchtwagen in D stimmt der Tachostand nicht.

Das ist interessant. Ich habe genau solchen 330xd: 7 Jahre und 110.000 km, aber keine Probleme. Werde ich ihn trotzdem nicht los?

Wie fährst du ihn denn? Wenn ich mal annehme (kann man nicht immer, aber ich mach's jetzt mal), dass das Auto normal im Alltag, das Wochenende und für die Fahrten zur Arbeit genutzt wird, dann kommst du irgendwo auf 20 - 25km einfache Strecke zur Arbeit. Im Sommer mag das noch hinhauen, im Winter bekommst du den Motor (nicht den Innenraum!) nicht warm. Wenn ich diese Laufleistung jetzt noch auf 8 oder 10 Jahre verteile, wird's nicht besser. Der Motor ist an Laufleistung erstmal ja noch fast neu.
    Wenn mir jemand einen E93 präsentiert und sagt "der lief nur von April bis September", dann ist das ein anderes Thema.
    Es ist ja auch nicht so, dass dein Motor nun hinüber wäre. 110tkm ist aber auch nicht das Maß der Dinge. Man muss eben weiter bohren (wie oben gesagt): welchen Wechselintervall für das Motoröl hat das Auto gehabt? BMW suggeriert ja, dass man die Suppe alle 2 Jahre / 30tkm wechsel könne, was bei der jährlichen Laufleistung ja sogar hinkommt. Monatelang nicht warm gefahren, massig Diesel im Öl, und das 2 Jahre lang? Dem gebe ich mit Mühe die 200tkm. Was ist mit dem DPF, wann kann der mal regenerieren? Im Sommer klappt das, wenn er die 20-25km zur Arbeit fährt, aber im Winter wird er zu spät warm, versucht die Reg. und reichert Diesel im Öl an. Und das gleich mehrere Tage hintereinander, bis er sich die Reg.zusammengestückelt hat.
    Bei deinem Auto würde ich den Service hinterfragen. Kannst du mir einen jährlichen Ölwechsel nachweisen, schaue ich mir das weiter an. Ansonsten... eher nicht.

Diese Autos müssen laufen. Sonst taugt das alles nix.

Naja solange sich die meisten Reparaturen unten 100€ halten, gerade wenn ich alles selber bestellen kann, und verbauen kann und nichts mit dem Motor ist, sollte der 330D eine gute Wahl sein. Zumindest kommt er mir so vor. :D

Es gibt ja nun an so einem Motor echt nicht viele Teile, die wirklich weniger als 100€ kosten ;)
    Was soll das denn sein? Filter etc. zählen ja nicht zur Instandsetzung, das ist Wartung.
    Fast alle teile sind ja nicht speziell 330d, sondern eher speziell E9x ;)