Beiträge von MathMarc

Interessant.
    Meine Stammwerkstatt hat mich letzt mal dazugerufen (macht eigentlich nur VW, aber einen 330d M57 da), wo wir eine Fahrt gemacht und ein ganz ähnliches Verhalten gesehen haben - ohne das Happy End. Obwohl es keinen eindeutigen Hinweis gab (nichts, was wirklich stichhaltig gewesen wäre, kein Fehlereintrag außer natürlich zu hoher Differenzdruck), wurde dann die Lambdasonde getauscht. Danach zeigte das Auto ein normales Regenerationsverhalten - den Langzeittest fährt gerade der Kunde, wir werden sehen...

5,4mbar Diff Druck ist doch ok. Wie alt (in Laufleistung) ist dein DPF? Meiner hat jetzt 70tkm (ungefähr), wenn der 9mbar hat, ist die Reg. fällig...

Den Thread hier finde ich ganz interessant:
    http://www.zroadster.com/forum/index.php?1-0w-40.119121/

:D Ja, stellenweise ein wenig polemisch, aber nicht falsch.

An anderer Stelle ist zu lesen, dass Dieselkraftstoff bei den üblichen Temperaturen kaum verdampfen kann. Bei Benzin sähe das anders aus.

Sagen wir so: es dauert, aber es geht. Nur mit den 7% Biodiesel, die man nun mal in den allerallermeisten Spritsorten drin hat, wird das nix mehr. Das ist so gut wie unverdampfbar.

Ich habe seit dem letzten Ölwechsel ausschließlich Aral Ultimate getankt und nun doch deutlich Diesel im Öl.

Hast du eine Ölanalyse gemacht? Vielleicht fährst du nicht genug Langstrecke.
    Ich hatte in 2015 mal 10 Wochen Elternzeit. Danach wieder normal auf die Arbeit (ein Weg = 58km), nach einigen Wochen dann ne Analyse gemacht. Ich hatte mehr Biodiesel als normalen Diesel drin, obwohl der Bio-Anteil ja "nur" 7% beträgt. Sprich, das normale Zeug geht schon raus. Das bio nie wieder.
    Doch, beim Ölwechsel, der bei mir alle 15-17tkm ansteht.

Durch die Ölverdünnung sinkt die effektive Schmierfähigkeit und aus einem w30er Öl wird schnell ein w20.

Gut, da ist was dran. Wie viel das tatsächlich bringt, wäre mal noch interessant. Viskosität und Schmierfähigkeit sind ja noch 2 Paar Schuhe.
    Auf Langstrecke sollte sich Diesel aber nicht derart anreichern. Auf Kurzstrecken empfehle ich Aral Ultimate, da durch den fehlenden Anteil an Biodiesel genau der Anteil auch nicht im Öl landet. Der "Rest" kann zumindest langfristig wieder rausdampfen.

MathMarc
    Was davon macht Dekra bei einem Gebrauchtwagentest alles?

Da fragst du am besten bei Dekra nach, ich kann dir das nicht sagen.

Mal abgesehen von all dem noch eine Frage: sind 125tkm nicht zu viel wenn ich täglich 100km unterwegs bin oder ist genau die Anzahl gut für so einen Motor? Würde ihn 3 Jahre fahren und damit ca. 85tkm drauf fahren und hätte gerne nicht, dass mich Reparaturen ständig plagen.

warum denn das? Planst du für die nächsten 5 oder die nächsten 20 Jahre? Meiner hat 322tkm drauf, und läuft. Ordentliche Pflege muss das Auto natürlich bekommen, sonst wird das nichts.

Ein Freund sagte mir eben die E90er Generation hätte viele Elektronikprobleme, könnt ihr das Bestätigen?

Ich denke, die E90 sind in dem Punkt robuster als die 5er E60. Natürlich gibt es mal Probleme. Bei E91 hört man hin und wieder von Kabelbrüchen an der Heckklappe. Teilweise gibt es Probleme mit IBS (intelligenter Batterie Sensor), schlechtem Rundfunkempfang, alterenden Navis (her natürlich eher CCC als CIC) und ähnliches. Meiner hatte das alles noch nicht. Von daher denke ich, dass es nicht schlimmer ist als bei anderen Modellen / Marken auch.

Gibt es Erfahrungen, wie sich die Viskosität vom Motoröl auf die Geräusche und Haltbarkeit des Laders auswirkt? Wäre ein 40er oder 50/60er Öl hier günstiger als das 5W30?

Gerade auch im Hinblick auf die Ölverdünnung durch den Dieselkraftstoff und die damit verbundene Abnahme der Schmierfähigkeit.

Beispielsweise dieses ...
    http://www.mobil1.de/produkte/peak-life-5w-50.aspx?p=2

50er Öl... hm. Gibt es das überhaupt mit LL04?
    Erfahrungen habe ich damit keine, aber die dürften insgesamt eher dünn gesät sein, wenn man an die nötige "Testdauer" denkt.
    Ein 40er Öl ist zumindest erprobt und sollte im Allgemeinen temperaturstabiler sein als ein 30er. Im "Regelbetrieb", wenn der Turbolader wieder kalt gefahren wird, sollten sich keine entscheidenen Unterschiede ergeben.

Ölverdünnung ist vermutlich unabhängig von der Viskosität ein Problem. Wüsste jetzt nicht, dass damit eine Sorte besser klar kommt als eine andere.

mein 330d macht im kalten zustand die gleichen geräusche, laut bmw "normal".
    sobald der motor warm wird, ist das geräusch weg. was soll ich tun? auf verdacht für 1800 € den turbolader tauschen?
    Laufleistung aktuell 79.000 km. kein ölverlust/verbrauch, volle leistung ist da....

Fahr weiter. ;)
    Meiner pfeift seit jahren, egal ob warm oder kalt - er kann das gerne noch ein paar Jahre machen.

Warum sollte die Rußmasse bei 9g iegen müssen?
    1) ist das eh nur eine Schätzung des Systems,
    2) auf dem Weg von 0 nach 35g kommt man ja an der 9 vorbei ;)
    Das kann schon sein, nur lange wird der Wert da nicht stehen.
    16g Asche sind nach 135tkm aber recht gut.
    Differenzdruck messen ist eine gute Idee, im Leerlauf, bei 2000rpm, bei Abregeldrehzahl (4000rpm).

Ich glaube, ich habe den 249,- € Lader gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Turbola…1-Elektronik/262532560268

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen!

Ich habe es auch mal endlich geschafft meine Bremsen ein bisschen aufzufrischen :D
    Die Bremssattelhalter habe ich sandgetrahlt, dazu ein paar Bilder. :)

Sauber! So muss das aussehen! :thumbup:
    Nur bei den Gleitflächen für die Bremsbeläge, und bei den Gewinden für die Radschrauben etwas aufpassen, damit du da keine Probleme bekommst.