Beiträge von MathMarc

MathMarc
    Sorry mein Fehler, die Preise die ich herausgefunden hatte waren generalüberholte Turbos.

Ich finde den grauen 330xd auch am besten.
    Sind die Service-Nachweise wirklich die Ölwechsel? Kann doch sein, dass der zwischendurch trotzdem Öl gewechselt hat. Was meinst du denn mit "Das Auto würde ich links machen"?

Ich schau mal nach jüngeren Fahrzeugen mit mehr KM, kann ja nicht schaden.

Für das Geld bekommst du vermutlich auch keinen brauchbar instandgesetzten Turbo.Irgendwas bekommst du schon, aber eher eine Wundertüte als einen Turbolader für die nächsten 200tkm. Sowieso: wenn das Ding draufgeht, ist es gut sich die Umgebung anzusehen und dort nach Problemen zu suchen, sonst ist der neue Turbo gleich wieder hinüber. Den alten vom Profi zerlegen und analysieren lassen kann da helfen.
    Ein Ölwechsel ist nur ein Ölwechsel wenn er auf einer Rechnung (mit Datum und Kennzeichen/Fahrgestellnummer, logisch) auch auftaucht. Sonst ist es nur die Behauptung eines Ölwechsels. Ein Scheckheft nutzt hier nicht viel, zu leicht zu fälschen.

Wenn ich einem Auto nicht traue es aber unbedingt haben will: Ölanalyse (dauert und kostet, ist aber aufschlussreich), kompletter Check inkl Laufleistungsüberprüfung (siehe oben), Fehlerspeicher, mechanisch unter dem Auto Fahrwerk, alle Lenker, Ölverlust, dann Lackdicke, Spaltmaße, Abnutzungserscheinungen, Laufruheüberprüfung, TÜV neu wenn älter als 6 Monate, usw. Nur mal eine Auswahl.

Genau vor dem Problem stehe ich auch. Würde ja gern ein Update machen aber wenn da zum Beispiel das Motorsteuergerät den Bach runter geht wird es sehr teuer. Das FRM geht ja noch. Will eh von FRM 1 auf 3 updaten für das Welcomelight.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen ob sich durch ein Update die "Schaltarbeit" von der Automatik verbessert?

Das Motorsteuergerät ist mir da jetzt nicht als problematisch bekannt, aber um einen Neustart von diesem wird man nicht drumherum kommen ;)
    Die Automatik kann mMn nicht verbessert werden.Aber es gibt hier einen Anbieter der alternative SW für die Getriebe anbietet, da vielleicht mal nachfragen.

Je nach Ausstattung hätte ich ggf. ein passendes FRM im Angebot ;)

Variable Turbolader Geometrie.
    Überwacht wird der Stand / Winkel der Verstelleinheit, nicht der Zustand der Mechanik im Turbolader.
    Mit der "richtigen Software" kann man das ansteuern und so prüfen, ob der Verstellweg komplett und schnell genug gefahren wird. Ohne diese Möglichkeit kann man noch einen Soll /Ist Vergleich des Ladedrucks machen (am besten loggen).
    Das würde ich sowieso machen, zusammen mit ein paar anderen Werten. Ich kenne diesen Fehler jetzt speziell nicht, aber ein Leistungsverlust kann verschiedene Ursachen haben, VTG ist nur eine davon. Bei einem sporadischen Auftreten wäre das natürlich durchaus eine Möglichkeit, den Zustand des DPF würde ich mir noch ansehen.
    Fährst du eher Langstrecke oder Kurzstrecke?
    Was ist die Laufleistung?
    Ist das Auto original oder "optimiert"?

Das wäre ja quasi ein Freibrief für ein handeln, ohne Rücksicht auf Verluste...

Ja, eben. Ich habe das Problem ja selbst. Die Werkstatt meinte, beim Update könnte immer mal ein Stg drauf gehen, da könnte man nix machen, dafür übernehmen sie keine Haftung, das Stg müsse dann ersetzt werden. Das kann jetzt natürlich auch überzogene Vorsicht und eigene Absicherung gegen Schadensersatzansprüche sein. Ich habe keine Statistiken wie viele Stg dabei die Waffen strecken.
    Nur - je nachdem was stirbt, kann es ja sein dass man es nicht mehr aus der Werkstatt schafft, und quasi ein neues Stg verbauen lassen muss. Das FRM sehe ich da noch eher entspannt, verglichen mit manch anderen Stg's.

Besser ist natürlich, nur das nötige Stg zu flashen, was BMW ja nicht macht/kann.
    Ein Codierer kann das, der hat aber oft (so z.B. in meinem Fall) die richtige DDE SW nicht.

Closed loop.

Ich fahre aktuell den vorgesehenen Luftdruck von 2,3 / 2,7. Im Wesentlichen will ich damit die Reifen retten, die durch den zuvor erhöhten Druck (+0,2) in der Mitte einen höheren Verschleiß aufweisen als an der Reifenschulter. Probleme mit dem Grip - falls man das so nennen kann - hatte ich aber nur in Extremsituationen an der VA. Sonst kann ich nichts negatives berichten.
    Zu niedrigen Luftdruck würde ich aber aus den oben schon genannten Gründen vermeiden. 0,2bar zu wenig durch leichten Druckverlust - geschenkt. Aber planen würde ich sowas nicht, unter sehr kontrollierten Bedingungen vielleicht an der VA, mehr aber nicht.

Mal zur Diskussion in den Raum gestellt:

Könnte man für das Update ein anderes FRM reinhängen, oder bringt das nichts, da das originale dann vom Strom getrennt und und eh neu gestartet werden müsste - was ja offensichtlich das größte Problem bei diesen Dingern ist?

der beste ist der graue e92 330xd, geld muss du sowieso in die Hand nehmen bei der Laufleistung.

wichtig wäre die dinge zuuberpürfen

turbo
    injektoren
    dpf
    der rest ist nicht so schlimm

Zitat

Service-Nachweise:
    01/2010 bei 29.400 km
    12/2013 bei 59.200 km
    10/2015 bei 89.400 km

Das ist entweder sehr bedenklich und peinlich, oder dreist gelogen. 30tkm und 4 (vier!) Jahre ohne Ölwechsel zeugen für mich nicht von Pflege. Das Auto würde ich links machen, bevor ich es kaufe. Und das würde dem Verkäufer nicht gefallen, wie tief ich da grabe.
    Insgesamt werde ich hellhörig, wenn ich bei 8 bis 10 Jahre alten 3L Dieselautos Laufleistungen von 120 tkm o.ä. lese. Entweder sind vorzeitige Austauschaktionen einzuplanen, oder der Tachostand stimmt nicht.
    Da würde ich eher auf ein jüngeres Fahrzeug setzen, selbst wenn das ein paar Km mehr hat.

Also was ich so nach stundenlanger Recherche herausfinden konnte ist, dass der Turbolader, der Dieselpartikelfilter sowie die Wasserpumpe das meiste ist was kaputt gehen kann. Wobei diese Teile alle sehr selten kaputt gehen und von einem guten KFZ Mechatroniker Freund ausgetauscht werden können.
    Neuer Turbo gibts schon ab 350?
    DPF auch ab 350?
    Wasserpumpe kostet so um die 60?.

So, stop.
    Ein Turbolader - auch der des M57 - geht nicht einfach so kaputt. Wenn die Peripherie in Ordnung ist, kann der sehr,sehr alt werden.
    Einen neuen bekommst du aber nicht für 350,- Euro, den Schrott würde ich nicht mal einbauen. Ordentliche Teile kosten in der Nähe von 1000,- vielleicht etwas weniger.

DPF: das Ding kann man für 350,- Euro reinigen lassen, dazu kommen noch die Montagekosten und die rund eine Woche Standzeit. Man kann das Ding auch leer machen, legal ist das aber nicht. Außerdem muss die Motorsoftware angepasst werden, sonst bekommst du Stress, erst mit dem Motor, dann mit dem Tüv. Dritte Möglichkeit ist ein Originalersatzteil, den ganzen Zubehörkram vergiss besser, das taugt nicht.
    Wasserpumpe müsste ich jetzt selbst nachsehen, aber 60,- klingt da auch optimistisch. Ein typisches Verschleißteil ist aber auch das nicht.

Ok, danke, ich frage mal weiter - weil ich das selbst noch nicht ausprobiert habe :)

• wie lange hattest du die Injektoren im Reiniger?
    • hast du die einfach reingelegt oder irgendwie reingehängt? Der obere Teil der Injektoren muss ja nicht zwingend gereinigt werden
    • ist das "purer Reiniger", der mitgeliefert wird, oder mit Wasser gemischt?

Welchen Abzieher hast du für die Injektoren benutzt?
    Ich habe bestimmt noch was vergessen!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.