Das kann man selber leicht raus filtern, indem man Mindestkilometer angibt. Wenn man dort z.B. mindestens 10 tkm angibt, hat man alle Einmaltanker auf jeden Fall raus.
Ja, das kann man machen, es hilft dabei auf jeden Fall. Einen 4x Tanker mit 50tkm habe ich immer noch drin. 
Es hilft aber nicht für die gesamte Auswertung. Ich kann ja sonst nicht filtern und gegenüberstellen. Was soll ich z.B. machen, wenn ich nur den Stadtverbrauch wissen will? Oder den bei "bewusst sparsamer" Fahrt? Was sind die Kriterien dafür? Das gibt alles nichts her.
Sicher, es ist besser als gar keine Info, aber verschiedene Werte sind für mich - auf Basis der gemachten Angaben zur Strecke und Fahrweise - nicht nachvollziehbar. Und ich habe mit der Kiste mehr Km runtergerissen als die meisten hier. Wenn mir einer (Durchschnitt 8,3L) erzählt, dass er bei immer "normaler" Fahrt, immer auf Autobahn + Stadt, mal 6,3 und mal 10,4L verbraucht, stimmt was nicht. Da muss ich nicht weiter schauen.
Also ich glaube es ist noch nicht alles verloren und wir können es nochmal versuchen.
Je mehr Leute sich an dieser Statistik beteiligen, desto genauer wird sie (Normalverteilungsprinzip).
Vielen Dank für den Versuch der Einführung ist die Statistik, aber da halte ich mich doch lieber an das, was ich von meiner Statistikprofessorin gelernt habe 
Den Herrn Gauss kenne ich auch, aber das System hier krankt doch nicht an der Masse der Daten, es krankt an der Verfügbarkeit von gültigen Daten. Es ist einfach nichts definiert und unterliegt in der Auswertung dem persönlichen Empfinden der Nutzer. Man kann ja schon froh sein, wenn Anhängerbetrieb oder Stau dokumentiert wird. Aber das reicht nicht, wenn ich es nicht filtern kann.
Wir kennen auf diese Weise die Bandbreite des Verbrauchs, ok. Aber was der für den einzelnen bedeutet, wissen wir nicht. Niemand kann seinen eigenen Verbrauch aus diesen Daten schließen. Er/sie hat natürlich eine reele Chance, nicht mehrere L daneben zu liegen, das ergibt sich aus der Natur der Sache, müsste aber nicht aufwendig ermittelt werden. Genormte Versuche gibt es ja (und auch wenn sie in der Praxis nicht erreichbar sind, immerhin sind die definiert und reproduzierbar), auf die Angaben je nach persönlichem Befinden 10 bis 40% draufschlagen - passt.
Ich für meinen Fall fahre diese Kiste ja schon recht lange und habe einiges ausprobiert. Stadtfahrten, reiner Autobahnbetrieb, überwiegender Landstraßenbetrieb, mal eher gemütlich, mal derartig gerast, dass z.B. ein M47 nicht folgen könnte - das kannst du durchaus wörtlich nehmen. Die durchschnittlichen Verbräuche bekomme ich nicht hin. Ich komme nicht mal auf den Durchschnitt des M47 (Automatik). Es muss hier also eine Wahrnehmungsverschiebung vorliegen, was "normal" ist.
Hilft jemand anderes aber nicht weiter. Vielleicht fährt er insgesamt gemüticher, vielleicht empfindet er das, was ich als "flott" ansehe als "normal". Ich weiß es nicht. Er weiß es nicht.
Ich kann die Daten hier auch nicht weiter auswerten. Ich kann nur die Datenbasis reduzieren und auf dieses Weise die Zahl der offensichtlich ungültigen Daten reduzieren.
Wem es hilft - ok. Mir nicht.