Beiträge von MathMarc


    Zitat

    Unable to locate a vehicle with this VIN number


    Offensichtlich kein US Modell - das wusste ich aber schon ;)
    Immerhin ok, damit einem kein US Teil untergeschoben wird, das sind ja doch eher mal Unfallwagen, wenn die nach Deutschland kommen.

    Super! :)


    Fragen dazu:


    woher hattest du diese Flaschen? Die würde ich mir evtl. auch mal zulegen.
    Welchen Ulterschallreiniger hattest du (also, welches Gerät)? Hast du das dafür angeschafft oder hattest du das zufällig schon?

    Nöö. DU würdest dich rausnehmen, ICH mit einberechnen. Statistisch macht das bisschen Stadtfahren bei deiner Laufleistung ja nicht viel aus, sondern rundet eher das Profil ein bisschen ab :) Kommt halt immer darauf an, was man "messen" oder vergleichen möchte, für den reinen Autobahnverbrauch wäre die Stadtfahrt natürlich eher hinderlich.


    Ich sagte schon absichtlich "würde man", weil es nicht meine Idee war. Der einzelne Wert wird natürlich niemals derart auf den Durchschnitt durchschlagen, es war mehr ein Szenario "was wäre wenn", wenn ein solcher Wert als Durchschnittswert eines Benutzers auftaucht. Gibt es ja, genau wie 4,3L.

    Und eine Abfrage bei Spritmonitor dauert doch auch nicht viel länger, wenn man einfach nur ein paar Filter setzt.
    Wo siehst du bei mobile.de den Verbauch? Woher nehmen die den?


    Das Auslesen, ja, aber wie lange hat das Eintragen gedauert? ;) Wenn du erstmal soweit bist, dass du dein Modell definiert hast, hast du auch schon so gut wie alle Filter gesetzt - mit den oft genug beschriebenen Folgen, dass man sich das eben nicht für die persönliche Situation filtern kann, was die Sache unsinnig macht.
    Den Verbrauch habe ich direkt aus einem Angebot, da steht das manchmal drin. Ich hätte es auch aus Wikipedia oder aus der Bedienungsanleitung nehmen können, das war mir jetzt gerade zu stressig ;)

    Wenn dieser Schiefstand korrigiert wird dann ist die gute Einstellung aber dahin. Wie soll man das machen ohne zu vermitteln? War heute noch einmal dort und habe das moniert. Man hat mir gleich für nächsten Montag einen Termin zur Kontrolle/Korrektur gegeben.


    Teste bis dahin mal den Geradeauslauf auf der BAB. Falls der nicht stabil genug ist, an der HA etwas mehr Vorspur geben. Ansonsten kann man das so lassen, ist gut gemacht.

    @ FreundBlase: ich werde nicht nochmal damit anfangen. Wenn es für dich passt, ist das doch ok.


    Zum Thema Durchschnittsverbrauch - Angaben aus Zeitgründen aus mobile.de für M57 E91 330dA:


    7,6L/100km (kombiniert)
    10,3L/100km (innerorts)
    6,1L/100km (außerorts)


    -> kombiniert 7,6L + 10% = 8,36L
    Das ist 0,2L/100km mehr als die ganze Auswerterei von teilweise äußerst fragwürdigen Daten ergibt. Gedauert hat es 15 Sekunden.


    ;)

    Beim M47N2 wird das aber sehr schwierig sein.
    Man müsste bis zum KAT bohren, ansonsten würde es nichts bringen und genau das ist der Punkt.
    Zwischen DPF und KAT gibt es vielleicht gerade mal 5cm Platz. Da muss man schon echt sehr gut bohren. Die Gefahr ist groß, dass man durch den Widerstand, den man vorher beim Bohren hat -
    weiter in den KAT ausversehen rein bohrt.


    Nö, gar nicht. Ich muss nicht mal durch den DPF durch bohren - die halbe Tiefe reicht vollkommen!
    Das ist ein sogenannter Wandstromfilter, da ist jeder Kanal wie bei einem Schachbrettmuster entweder oben oder unten zu. Wenn ich davon einige unten öffe, wo das Abgas bisher an der ganzen schon gesammelten Asche vorbei durch die Wand strömen musste, und die Abgase nun einfach durchströmen können, ohne durch die Wand zu strömen, kann ich den Gegendruck mit der Anzahl der Bohrungen und deren Durchmesser wunderbar "einstellen" - nach oben korrigieren kann nicht natürlich nicht. Daher würde ich für den Anfang nicht mehr als 2 - 3 10er Löcher bohren. 50mm tief. Wenn es um den Gegendruck geht, reicht das.
    Wer zu viel bohrt, bekommt Plausibilitätsprobleme mit der ECU.

    Man hat durchaus verschiedene Möglichkeiten.
    Man kann den Kasten aufflexen und nimmt den ganzen DPF raus. Man tut das aber nicht, um Verwirbelungen zu vermeiden, weil genau die bekommt man dadurch ja erst ;) Bisher sind die Abgasströme sauber durch die Kanäle geleitet wurden, danach kann die Luft nach dem Kat strömen wie sie will - wie genau sie das macht, hängt von der Strömungsgeschwindigkeit ab - rechnerische Ermittlung aufwendig.


    Was ich auch schon "gehört habe: nur das Flexrohr abflexen, in den DPF zwei 10er Löcher bohren und die Gegendruck auf einem Niveau halten, den die ECU für plausibel hält. Auf der anderen Seite aber das Ding soweit neutralisiert, dass es zukünftig keine Probleme mehr mit einem sich zusetzenden DPF gibt.
    Dann wieder das Flexrohr sauber anschweißen. Ich kenne einen Kfz.-Betrieb, der das schon einige Male praktiziert hat. Den Namen werde ich auch auf Nachfrage nicht nennen.
    Für das Tuning bringt das natürlich weniger als das Ding ganz rauszuwerfen, ist klar.

    Hier mein Report.


    Gekauft habe ich Ihn mit 78.000km, repariert wurde er mit Zertifikat bei BMW bei ungefähr 29.000km...


    Momentan hat er 172tkm drauf, den letzten Service habe ich nicht bei BMW machen lassen.


    Uff. Der wirft ja mehr Fragen auf als der beantwortet.


    Bei 29tkm ist kein Werkstattaufenthalt bei BMW registtriert. Entweder ist der Report lückenhaft, oder der Km-Stand der Reparatur war ein anderer.
    Für die abweichenden Tachostände vom 20.04.12 und 22.08.13 gibt es vielleicht eine Erklärung: normalerweise benutzt mal immer den gleichen Schlüssel. Für die Werkstatt wurde vielleicht ein anderer Schlüssel benutzt. Die Schlüssel bekommen nicht ständig die aktuellen Daten, die Daten werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. bei einem "geschickten" Schlüsselaustausch könnte es vielleicht sein, dass ein Schlüssel noch einen niedrigeren Km-Stand hat als der andere zuvor, der aber schon aktualisiert wurde.
    Das erklärt natürlich nicht, warum Das Auto einmal nach 4 Tagen, und einmal 2 Tage nach dem vorangegangen Datum schon wieder in der Werkstatt war.


    Saarbrücken:
    So wie ich das verstehe, warst du zu diesem Zeitpunkt schon der Halter. In Saarbrücken warst du aber nicht.
    Ich würde das von BMW aufklären lassen. Da du der Halter warst, müssen sie dich aufklären, sonst würde ich Rabatz in dem Laden machen.