Beiträge von MathMarc

Den Preis hatte ich jetzt gar nicht gesehen, ging mir auch eher um das Prinzip.
    Für 109€ würde ich wenn dann natürlich selber basteln :D

Echt super für jeden, der die Zeit und die Kenntnisse dafür hat ;)
    Ich hätte leider keine Zeit mir die Kenntnisse anzueignen.

Es wird NIE nur das Material verkauft, sondern immer auch die Idee und das Knowhow, das zu machen.
    Was kostet so ein Relais? Braucht man sonst noch was? Was muss ich alles machen, damit das Ding darauf reagiert, wenn ich zwei beliebige Tasten gleichzeitig drücke?
    Ehrlich, ich verdiene mein Geld anders, da kratzen mich die 109,- Euro überhaupt nicht.

Ich schnitze ja auch keine Reifen ;)

Kein Problem, Sebastian.
    Es gibt nur halt auch viele Leute, die kommen mit einem Problem, es wird gelöst, dann werden sie nie wieder gesehen - wenn das alle so machen, funktioniert ein Forum halt nicht ;)
    Zum Thema: Der Reifendruck bringt da nicht so viel, außer seltsam abgelaufene Reifen und ein blödes Fahrverhalten. Ölwechsel halte ich bei deiner Kiste für "inzwischen ratsam". Nutz mal die Forensuche dafür.
    Wenn nur 225/35 eingetragen sind, kannst du (auf 8,5er Felgen) mal noch 235/35 versuchen - vorher mit www.reifenrechner.at noch den Abrollumfang gegenüber deiner Serienbereifung prüfen, ob das noch passt (Stichwort Tachovoreilung). Wenn das passt, mal mit dem TÜR reden. Solange die Freigängigkeit noch passt und die Tragfähigkeit gegeben sind, wird das schon zu regeln sein.

Edit: 235er sollten auch auf 8Zoll Felgen gehen. Ob auf 8,5Zoll Felgen noch breitere Reifen funktionieren, hängt eher schon an der Freigängigkeit an der VA.
    Im Zweifel lieber bei 225/235 bleiben und einen breiten Reifen wählen.

ich hab mir das zu einfach vorgestellt mit einem Termin.

Ich muss am Freitag 1.100km fahren. Mein letzter Öl-Wechsel war vor 27.000km vor 2 Jahren! Was schon arg viel ist... Nachkippen musste ich jetzt schon 2x letztes mal vor 4 Wochen

Sollte ich mich drum bemühen um jeden Preis einen Termin zu bekommen oder halten moderen Öle mal 30.000km aus und es reicht wenn ichs nächste Woche machen lasse?

Mein ganz persönlicher Gedanke - den muss ja niemand teilen:
    Wenn mir durch den Kopf geht, mit 2 Jahre und 27tkm alten Öl eine 1100km Tour zu unternehmen, habe ich keine Lust mehr (bei mir wäre es aber schon lange draußen).
    Ich würde es vorher wechseln, und zwar u n b e d i n g t.

Komische Art, sich in einem Forum vorzustellen.

Das VTG verträgt keine unterschiedlichen Abrollumfänge >2%, und selbst drunter zickt es manchmal. Alle 100tkm könnte man einen Ölwechsel einplanen, spätestens bei 150tkm - EGAL was BMW von Lifetime Füllung erzählt.

Die Breite wird bei 8x19 oder 8,5x19 liegen, viel anderes kommt vorne nicht in Frage. Das sollte im Gutachten aber auch drin stehen.

Das stimmt schon. Es ist wichtiger das Öl regelmäßig zu wechseln. Bestenfalls eher als der BC vorschlägt, als sich den Kopf über technische Daten, Additive und physikalische Eigenschaften im Labor zu zerbrechen.

Das scheint manchen Zeitgenossen (im Forum und auch Autoverkäufern) schwer vermiltelbar zu sein. Hier wird gesagt (ach, die 200tkm wirds schon laufen (ja, DAS schon) und später wird gefragt, was die Kiste beim Verkauf mit 200tkm noch wert ist. Die Antwort müsste eigentlich sein: Schwacke minus ATM.
    Bei Mobile.de auch. Ich schaue ja schon länger nach einem Nachfolger, aber wenn ich dann sehe, dass manche stolz das Scheckheft ablichten, das Ölwechsel im 35000 Kilometer-Intervall offenbart, bekomme ich schlechte Laune. Da weiß ich ja, was ich machen muss, um die Karre von innen sauber zu bekommen. Neues Auto, gleich Instandsetzung. 8o
    Und Labor: es gibt diese russische Seite mit Öltests, insgesamt sicher interessant. Aber dieser Test bei dem Öl 45 Minuten bei 350°C gekocht wird, und manches verkokt und manches nicht. Meine beiden Öle, die ich bisher in dem Motor gefahren habe (BMW Quality, Mobil 1 ESP) sind beide verbrannt. Wenn das Öl also wirklich mal irgendwann an einer heißen Stelle stehen bleibt (Turbolader, Kolbenring,...) habe ich schlechte Karten. Aber wenn der Öldruck weggeht, hab ich die eh.

Ich hatte im N47 auch schon Castrol Edge, kaputt ist er davon auch nicht gegangen

Manche (nicht ich) berichten davon, mit Castrol plötzlich Schlamm am Einfülldeckel gefunden zu haben. Auch wenn das noch kein Motorschaden ist - sehen wollte ich sowas auch nicht.
    Hängt vielleicht aber auch am LongLife Intervall, sowas mache ich nicht ;)
    Ansonsten stimme ich zu, LL04 rein, das wird im wesentlichen passen.

Öl ist auf alle Fälle auch fällig.

Aber kulanz bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug darf ich wohl nicht erwarten...

Kommt drauf an. Wenn das Auto durchgehend und regelmäßig beim BMW gewartet wurde (lt. Scheckheft) kann das schon sein, je nach Problem.
    Ansonsten natürlich nicht.

Überholst du keine LKWs auf der Landstraße oder AB? :D
    Bei uns fahren haufenweise Kieslaster rum die ab und an mal Steinchen verlieren... ;)

Dann treffen die Steine den Spiegel aber von vorne und zerbröseln die Spiegelkappe ;)
    Hab noch gesehen dass auf diese Art ein Glas gesprungen wäre.

Wenn, dann hat es den kompletten Spiegel erledigt.

Ich finde unterschiedliche Aussagen dazu hier im Forum und anderswo. Kann mir jemand bestätigen, dass im 335i vFL und LCI die 6HP21-Automatik zum Einsatz kam und, dass diese maximal 450nm verträgt?

Zuerst kam das ZF 6HP19, und später das 6HP21 zum Einsatz. Letztes könnte dir bei BMW auch als 6HP19 TU begegnen.
    Die maximalen Eingangsdrehmomente hängen neben diesem Getriebetyp auch vom verbauten Drohmomentwandler ab.
    http://www.zf.com/global/media…f_140/6HP19_DataSheet.pdf
    http://www.zf.com/global/media…f_140/6HP21_DataSheet.pdf

Bei einem gut gemachten Tuningfile (ich denke darum geht es in deiner Frage) können diese Werte mit einem passenden Drehmomentgradienten auch noch etwas überschreiten - ohne Gewähr. Wenn man ein "Hauptsache Power" File hat, fliegt es zum Teufel.

Für Details gibt es entsprechende Threads -> Suchfunktion :)