Beiträge von MathMarc

520D= N47. Da hast du also das gleiche Problem wie im 320D.
    Aber ein 520D reicht bei gemäßigtem AB-Tempo auch, wenn der Anteil davon entsprechend hoch ist, sehe ich keinen Grund davon schweißgebadet aufzuwachen.

Ein 320d würde mir schon die Nacht ruinieren ;)
    Und der 5er ist ja noch ne Ecke schwerer. Cruisen auf der BAB wird sicher gehen - solange man nichts anderes als LKWs überholen muss.
    Würde bei mir einfach nicht passen. Wenn es beim TE passt, super. :)

Hi Leute bräuchte mal eure hilfe zum öl.
    Habe einen e91 320d vfl dpf leergeräumt. Welches öl würdet ihr mir da empfehlen. habe jedes jahr immer das mobil 1 5w30 genommen. wollte gerne mal was anderes. Was sagt iht zu dem Castrol 5W-30 Edge Titanium C3 ??

Sollte es 5w30 sein?

Kannst auch was anderes fahren, 0W40 z.B.
    Schau nach Öl mit LL01 im ersten Post.
    Kein Castrol.

Gute Idee!
    Ich habe noch einen vFL Scheinwerfer von einem ähnlichen Ereignis. Den mache ich vielleicht auch mal auf.

Was man an deinen Bildern aber sieht: wie man den äußeren Ring beleuchten könnte. Siehst du eine Chance, einen intakten Scheinwerfer zerstörungsfrei zu öffnen und wieder zu verschließen?

Danke für eure Antworten.

Was würdet ihr denn dann zu einem 520d sagen? Da habe ich so das Problem, dass ich mir nach ein paar Wochen denken, dass er dann doch nicht aus den puschen kommt und zu lahm ist.

Wenn ich nachts träumen würde, ich müsste demnächst einen E60 520d fahren schieben, würde ich schweißgebadet und zitternd aufwachen.
    Mehr sag ich dazu nicht!

Ich habe die ATE Teilenummern mit den OEM Nummer beim Leebmann verglichen aber manchmal ists ja dumm

Hallo Jan,
    mehr als OEM mit Mister Auto zu vergleichen könnte ich auch nicht. Die Zuordnung bei denen stimmt normal.
    Du kannst noch die Scheibendurchmesser und Breiten vergleichen, dann bist du 99,99% sicher.

Die Ceramic fahre ich selbst. Bei mir ist die Leistung mit den originalen Belägen vergleichbar. An der VA zeichnet sich eine deutlich längere Haltbarkeit der Beläge ab. Von mir klare Empfehlung.
    Es gibt allerdings auch andere Stimmen, bei denen die Beläge nicht funktioniert haben, die technischen Hintergründe kenne ich nicht.

Daher die allgemeinen Hinweise: sorgfältige Arbeit (reinigen, Montagepaste), sorgfältig einfahren, mit dem Material es sportlich nicht übertreiben.
    Dann sollte das passen.

Also auch um 205er Reifen zum blockieren zu bringen braucht es einiges an Kraft, da sollte schon genug Druck auf der Bremse sein um die Scheiben wieder blank zu reiben. Soo viel bringen breitere Reifen auch gar nicht, man hat zwar mehr Auflagefläche aber dafür weniger Druck, da sich das Gewicht ja auch auf die breitere Fläche verteilt. Gerade bei Nässe oder Matsch sind schmalere Reifen sogar von Vorteil.

Der Kontakt zur Straße funktioniert über zwei Mechanismen:
    1) Formschluss
    2) Kraftschluss

Der Formschluss ist die mechanische Verzahnung des Reifens mit der Straßenoberfläche,
    der Kraftschluss die Adhäsion (wie Radiergummi auf Fensterscheibe).

Auf Eis und Schnee, und mit zunehmender Wassermenge geht der Kraftschluss immer weiter zurück (bis gegen Null).
    Der Formschluss ist (wie du richtig sagst) abhängig von der Fläche und dem Flächendruck. Die beiden Faktoren halten sich je nach Profil in etwa die Waage.
    Daher stimmt die Annahme, schmalere Reifen seien auf Schnee besser, nicht so allgemein - es gab auch schon Tests mit umgekehrten Ergebnis.*

Unter dem Strich ist daher ein breiterer Reifen auf trockener Straße hinsichtlich Traktion immer überlegen, vergleichbare Reifenprofile und Gummimischungen vorausgesetzt.

Schöne Grüße von meinem Reifentechnik-prof. ;)

* früher waren Fronttriebler auch mal die besseren Winterautos - waren: der F30 hat den aktuellen Passat in einem Test geschlagen.

Das wird wohl nicht mehr nötig sein - inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es diese sind - zur Fahrgestellnummer steht auch die Besonderheit der Ausstattung "Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)".
    Leebmann merk ich mir, gute Seite!

Nicht dass bei dir noch Kratzer beim Ausbauen entstehen, das würde mir den Schlaf rauben ;)

Keine Sorge, wenn man weiß wie es geht kann das mein Sohn - der wird nächsten Monat 3 ;)
    Aber du scheinst die richtigen gefunden zu haben.